T-Car meiner Freundin Rückrufaktion

AW: T-Car meiner Freundin Rückrufaktion

Ich find´s übrigens gar nicht so lustig wie Du, dem Händler ein Fahrzeug mit leerem Tank auf den Hof zu stellen.
Das ist kein guter Stil und er wird Dich in bleibender Erinnerung behalten - Stichwort: Kulanz!

Andreas

des bisschen tanken ist dem Händler sowas von Wurscht. Wenn keine kosten dann gar keine kosten. Leihauto getankt zurückbringen mit inbegriffen. Der schickt den lehrbuam zum tanken. Der freut sich auf ne spazierfahrt und den Rest setzt der Händler von der Steuer ab. So einfach.

des bisschen tanken ist dem Händler sowas von Wurscht. Wenn keine kosten dann gar keine kosten. Leihauto getankt zurückbringen mit inbegriffen. Der schickt den lehrbuam zum tanken. Der freut sich auf ne spazierfahrt und den Rest setzt der Händler von der Steuer ab. So einfach.

Ach so. Ja, wenn das so einfach ist!
Ich bleibe trotzdem bei der von mir seit Jahren praktizierten Vorgehensweise.

Andreas

Ich find´s übrigens gar nicht so lustig wie Du, dem Händler ein Fahrzeug mit leerem Tank auf den Hof zu stellen.
Das ist kein guter Stil und er wird Dich in bleibender Erinnerung behalten - Stichwort: Kulanz!

Andreas

Erstens ist meine Familie (zuerst Opa, dann wir) seit nunmehr 40 (!) Jahren beim selben Händler, (erst beim Vater, jetzt beim Sohn) hat in dem Zeitraum mittlerweile über 25 Neu- und Gebrauchtwagen bei dem Händler gekauft. Kulanz war noch nie ein Problem und wird auc nie eines sein.
Zweitens: Bist du wirklich so naiv und denkst dass der Händler auf den Kosten sitzen bleibt? Bei einer Rückrufaktion stellt der dem Werk sowohl die Kosten für den Transporter, die Kosten für den Angestellten als auch die Kosten für den Leihwagen inkl. Kilometerpauschale von 34ct/km in Rechnung. Das heißt wenn ich viel fahre freut sich mein Berater. Das denke ich mir nicht so aus, sondern weiß ich von ihm persönlich.

Woran sich manche Leute stören können... Trotzdem schön dass du immer für deinen Händler volltankst :d

Woran sich manche Leute stören können... Trotzdem schön dass du immer für deinen Händler volltankst

Ich fahre zwar keinen Jaguar (auch mein Papa nicht!), aber das ist für mich immer noch eine Sache des persönlichen Stil und Anstand im Umgang miteinander, so einfach ist das. Ich erhalte kostenlos ein vollgetanktes und sauberes Auto und genauso gebe ich es auch wieder ab. Im Übrigen gehe ich mit dem Leihfahrzeug so um, als wär´s mein Eigenes. Bezeichne das von mir aus auch als Naivität.

Andreas

Hm, also bei Skoda hab ich bisher auch jedesmal fuer den Leihwagen bei Garantiefaellen zahlen meussen bzw die Firma.

Also kommt. Das ist doch nicht normal. Wozu gibts denn die Werksgarantie, von Rückrufaktionen ganz zu schweigen. Da kann der Käufer doch nix dafür. Auch bei BMW hab ich damals kostenlos ein dreier Cabrio als Ersatz für den Z3 bekommen, als die Gebrauchtwagengarantie "benutzt" wurde.

Bei uns in der Arbeit wird von Audi sogar bei Sachen wie Reifen wechseln, Inspektion etc. immer unaufgefordert und kostenlos ein Ersatzfahrzeug in derselben Klasse oder was besseres hingestellt.

Dem Verkäufer (egal bei welcher Marke) würde ich was erzählen, wenn ich keinen kostenlosen Leihwagen bekommen würde. (Bei Garantie/Rückruf, Insektionen sind was anderes) Ich finde das eine Frechheit.

Dem Verkäufer würde ich was erzählen, wenn ich keinen kostenlosen Leihwagen bekommen würde.

Dir ist nicht mehr zu helfen, sorry, Du mußt noch sehr viel lernen.
Ich kann mir Dein Auftreten in der Werkstatt sehr gut vorstellen.

Andreas

Du mußt noch sehr viel lernen.
Ich kann mir Dein Auftreten in der Werkstatt sehr gut vorstellen.

Stellt sich die Frage wer von uns beiden noch viel lernen muss. Der, der immer fleißig Geld für seinen Leihwagen hinlegen muss, oder der, der ihn u.a. wegen seinem "Auftreten" kostenlos bekommt. :j

Wenn der "Lernprozess" bedeutet dass ich in Zukunft Geld für meinen Leihwagen hinlegen muss kann ich gerne auf dein "gelerntes" verzichten.

So, jetzt mach dir mal nicht weiter ins Hemd und beruhig dich mal wieder.
Grüße.

also folgendes.

die freundin meines kumpels ist gestern nach hause gefahren. ka irgendwo in deutschland. auf alle fälle ist ihr ein großer stein auf die windschutzscheibe gedonnert und genau ins sichtfeld. der stein hat ein ca 2euro großes loch hinterlassen und die risse strecken sich quer über die ganze scheibe. wagen gleich in die nächste vw werkstatt (ca 20 km umkreis von ihrer heimat) gebracht und ohne zu zögern einen kostenlosen leihwagen bekommen. da ja jetzt feiertage sind darf/kann sie ihn kostenfrei nutzen. morgen bekommt sie die scheibe rein und muss nur 150 selbstbeteiligung für die scheibe zahlen. punkt.

tanken muss sie lediglich das was sie auch braucht. sie gibt den wagen oder besser gesagt kann den wagen so vollgetankt wie sie es will zurückgeben.

Spannendes Gespräch. Also ich glaube, einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen gibt es wohl nicht. Wahrscheinlich gibt es nicht mal einen Anspruch auf überhaupt einen Leihwagen. Aber was den Umgang zwischen Dienstleister und Kunden angeht, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich selbst betreue ca. 300 Kunden in einer Bank. Habe natürlich auch entsprechende Möglichkeiten kulant auf Kosten zu reagieren. Ich handle immer nach dem gesunden Menschenverstand und gebe auch schon mal eine Gebühr zurück. Bei einigen Kunden kann das durchaus die Kundenbindung erhöhen oder verkaufsfördernd sein. Wichtig dafür ist aber immer, dass der Kunde die Frage vernünftig rüber bringt. Wenn einer mir aber blöd kommt, bekommt er keine Kulanz.

Ich selbst beschwere mich erst, wenn ich für eine Leistung zahlen soll, die nicht erbracht wurde.
Bsp.: Ich habe ICE gebucht und die Bahn stellt mir nur irgend einen Bummelzug hin. Dann möchte ich auch gern den Aufschlag zurück. Wenn ich aber Mietwagen gefahren bin und vorher nicht nach dem Preis gefragt habe, bezahl ich ihn auch. Vielleicht geh ich künftig zu einem anderen Händler und gut.

Als ich noch einen Toyota hatte, stand da für den (kostenlosen) Mietwagen, den ich auch immer bekommen habe, ein kleines Sparschwein für die Betankung des Autos, wenn man nur 20 Kilometer gefahren ist. Da aber vermutlich einige (die im Leben was erreichen wollen und ihren Erfolg daran messen) diesen Euro gespart haben, müssen jetzt wieder alle Kunden vor der Rückgabe noch zum Tanken. Ganz großes Kino.

ist doch klar:
schmarozen wo´s geht und sich damit brüsten...
armes deutschland.

naja die münchener möchtegern schickeria findet sowas vielleicht cool...
tja, da ist die pro kopf verschuldung ja auch am höchsten...das passt ins bild.

ansonsten freut mich zu lesen, dass es noch (leider wohl wenige) ein paar gibt, die ähnlich wie ich sind und leben und leben lassen!

Ich finde, man sollte hier nochmal ganz klar unterscheiden, und zwar zwischen Reparaturen, die das Werk bezahlt (Garantie und Rückruf) und Reparaturen die man selbst zahlt (Steinschlag, irgendwas was außerhalb der Garantie passiert).
Wenn ich weiß dass das Werk sämtliche Unkosten zahlt stell ich das Ding leer hin. Wenn mein Händler auf den Kosten sitzen bleibt, weil er mir Kulanterweise auf eigene Kosten nen Ersatzwagen hinstellt: Dann tank ich das Dingens nochmal auf den ursprünglichen Tankstand.

Grüße.

@Malteser: Das soll ja kein Angriff auf dich sein. Wenn der Servicemitarbeiter sagt, stell ihn nachher wieder hin und gut ist, würde ich das auch so machen. Aber rechtlich sind sogar für mich als "Nicht-Jurist" Mangelbeseitigung und Werkstattersatzwagen eben zwei unterschiedliche Sachen. Außer, die Kostenfreiheit für die Mobilität steht im Anschreiben schon mit drin. Dass da drin steht, es entstehen Ihnen keine Kosten ist dann wirklich doof ausgedrückt. Aber Fragen kostet ja auch nichts.

Ich glaube, es geht hier mittlerweile mehr um das Thema Anstand und Umgang mit anderen Menschen. Du läufst doch auch nicht durch die Straße und wirfst Autoscheiben ein, weil der Nachbar Glasbruch versichert hat. So seh ichs auch, wenn das Autohaus solche Dinge steuerlich ansetzen kann. Mal ehrlich, wir beschweren uns über Griechenland, weil unsere Steuergelder (auch wenns zum Teil vorerst Bürgschaften sind) ins leere fließen. Aber wenn sich unser Autohaus die Steuergelder vom Finanzamt holt, weil irgendwer, irgendwo kostenlos Mietwagen gefahren ist, ist das für mich im Ergebnis das Gleiche. Nur die Verhältnismäßigkeit ist eine Andere.

Zurück
Oben Unten