T-Car: Spiel zwischen Bremsscheibe und Radbolzen! Normal?

joerg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
sind gerade mit dem T-Car (Mazda 626 Bj:~ 95) in Kroatien und morgen gehts wieder in die Heimat..
Bei einigen Trips über die Insel ist uns aufgefallen, dass beim Bremsen ein "Klong" ertönt..
Sowas macht ja etwas Sorgen, wenn es um die Bremse geht...

Also Rad ab und Checken..
Ergebnis:
An der VA haben beide Scheiben zu den Radbolzen (bei diesem Auto Stehbolzen und Radmuttern) etwas Spiel (ca.2mm), sodass beim Bremsen die Scheibe gestoppt wird und das Rad noch "2mm weiterdreht".

Scheiben und Beläge wurden vor dem Urlaub in einer Werkstatt neu gemacht.

Seltsamerweise tratt das Problem nur (hörbar) auf, wenn die Bremsen wärmer waren, z.B. durch längere Bergab-Fahrt.

Frage:
Klingt jetzt für den Fachmann vll. etwas doof, kann aber gerade nicht einschätzen, ob dies bei der Rückreise problematisch ist?
Gruß Jörg

Dann müssen die Flächen ja nur eine sehr geringe Reibung aufweisen - das ist nicht richtig.
Ein ABS wird so auch nicht richtig regeln können.

Erster Lösungsversuch wäre die Radmuttern einfach mit dem richtigen Drehmoment nachziehen, ansonsten mal nachsehen, ob jemand Fett oder Öl zwischen die Felge, Bremsscheibentopf und Radnabenanlagefläche geschmiert hat.

Bremsscheibe und Rad/Reifen müssen eine zueinander unbewgliche Konstruktion sein.

Gruß,
Phil

also etwas spiel ist ja in ordnung, aber wenn sich bremsscheibe und rad zueinander bewegen, wenn die radmuttern richtig angezogen sind, ist das ganz und gar nicht normal..

radschrauben ordentlich anziehen und wenn das wieder auftritt, naja ich würde die noch fester anziehen, dass die durch pressung aufgebrachte reibung ausreicht, so dass sich bremsscheibe und rad nicht mehr zueinander bewegen und vorsichtig heim fahren. bei einer bewegung zueinander besteht die gefahr des abscherens der stehbolzen..

p.s.: ich würde dem werksattmeister provilaktisch eine aufs maul haun dass er liegt..

@Andreazzz: Ja, denk nochmal drüber nach was das mit IQ war ... nimm Dich und Dein Posting bei der Überlegung bitte nicht aus (unmögliches Verhalten von Dir, sorry ...)

@joerg: Das Spiel ist normal. Die Bremsscheibe selber sollte aber mit einer kleinen Schraube an der Radnabe fixiert sein - ist aber eigentlich nicht mehr als eine Montagehilfe. Die eigentliche Übertragung der Kraft erfolgt nicht über die Schrauben sondern über die Flächenpressung. von Rad auf die Scheibe eben durch die Radbolzen. Bei falschem Drehmoment der Radbolzen klönkt das .... hatte ich auch schonmal - muss man eben nochmal nachziehen und das richtig machen :d

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

bei ner nabe mit stehbolzen? das wäre ja was ganz was neues :rolleyes:

gibts tatsächlich öfter, aber richtig, meißtens ist bei fahrzeugen mit stehbolzen keine halteschraube drin..

@frank: du darfst die autos, die du auf der nordschleife siehst nicht als standard ansehen, ich hab bis aufs zracingteam noch keinen z4 mit stehbolzen gesehen ;)

ich würde ja behaupten das du die bremsbeläge "hörst"!! die haben in ihrer führung etwas spiel und beim bremsen können diese eben an die führung gepresst werden und du hörst das "klong" das die scheiben sich hinten dem festgezogenen rad noch bewegen, das halte ich für eher unwarscheinlich ;)

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Hallo und Danke für eure Antworten!
Wir haben es ohne Zwischenfälle zurück in die Heimat geschafft.
Vor der Reise noch einmal alle Radmuttern mit Radschlüssel+Verlängerung nachgezogen und so sind uns auf der Fahrt keine weiteren Geräusche aufgefallen.
Wird aber weiter beobachtet..

Viele Grüße
Jörg

Zurück
Oben Unten