T-Car

Kueddel

Fahrer
Ich hab im Internet ein gutes Angebot für einen 320d e46 als T-Car gefunden den ich mir zulegen will.:d Jedoch nur für längere Strecken... Hierzu hab ich 3 Fragen, wäre nett wenn die Fachkundigen unter euch sie mir, als anti-bastler:-( beantwortzen könnten:

Frage 1: Ist es für einen anti-bastler schwierig das BMW Aerodynamik Paket anzubauen, oder was würde es kosten, dass machen zu lassen?

Frage 2: Bring das sogenannte Chip Tuning spürbar mehr Leistung: und was würde soetwas von einem guten Hersteller kosten.

P.S: Ist sowas wie Chiptuning eig. gefährlich für einen Diesel, würdest ihr es machen ?

Danke im vorraus Kai

AW: T-Car

Ich hab im Internet ein gutes Angebot für einen 320d e46 als T-Car gefunden den ich mir zulegen will.:d Jedoch nur für längere Strecken... Hierzu hab ich 3 Fragen, wäre nett wenn die Fachkundigen unter euch sie mir, als anti-bastler:-( beantwortzen könnten:

Frage 1: Ist es für einen anti-bastler schwierig das BMW Aerodynamik Paket anzubauen, oder was würde es kosten, dass machen zu lassen?

Frage 2: Bring das sogenannte Chip Tuning spürbar mehr Leistung: und was würde soetwas von einem guten Hersteller kosten.

P.S: Ist sowas wie Chiptuning eig. gefährlich für einen Diesel, würdest ihr es machen ?

Danke im vorraus Kai

Guten Morgen Kai,

zu Punkt 1 kann ich dir leider nicht helfen.

zu Punkt 2: Eine Leistungssteigerung ist durchaus spürbar.

zu Punkt 3: Hatte dies bei einem anderen Auto machen lassen und würde es nie wieder tun. Klar hat man mehr Leistung, aber der Spass hatte mich nach ca. 30000km eine neue Kupplung gekostet und nach weiteren 25000Km mussten neue Antriebswellen (Frontantrieb) rein. Die Einspritzpumpe hatte zwischendurch auch deswegen(Aussage meines freundlichen:), der das Chiptuning gemacht hatte) den Geist aufgegeben!!:g
Alles in allem also ein teurer Spass, der sich aus meiner Sicht nicht
wirklich lohnt. Also wenn mehr Leistung, dann lieber ein Auto, das von Haus aus darauf ausgelegt ist. Alles andere bringt längerfristig nur Ärger und zusätzliche Kosten.

Hoffe Dir soweit weitergeholfen zu haben.

Grüße Armin

Zu Punkt 1:
Sooo schwer ist es nicht, aber du mußt beachten, das es nicht nur mit ner neuen Stoßstange usw. getan ist. Die Belüftungen der Bremse z.B. ist anders. Am besten mal hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AS71&mospid=47635&btnr=51_4519&hg=51&fg=15 Teile vergleichen und beim :) oder hier http://www.salesafter.de/index.php?id=87 die Preise vergleichen.

Zu Punkt 2:
Äh, das waren die Kosten oder? Mein 320d war von Speedbuster optimiert. Zuerst nur mit ner Box (so von meinem :) gekauft) und dann nach ner Reklamation flog die Box raus und die Software im Steuergerät wurde komplett überarbeitet. Kosten so ca. 800,- € (für mich umsonst wegen der Reklamation grins).

Zu Punkt 3:
Ich war sehr zufrieden!!! :s Der Motor hatte ca. 98.000 km drauf, als ich ihn verkauft habe und von Anfang an mit der Leistungsspritze (187,6 PS auf dem Prüfstand und gut 380 Nm). Obs gefährlich ist... naja, ich hab meinen immer schön warm gefahren und nie heiß abgestellt, immer die Ölwechsel eingehalten etc. Mein Lader war auch nicht kaputt (obwohl der bei dem Modell etwas anfällig ist).
Ich würde es wieder machen, aber nur bei nem richtigen Hersteller und ich würde mir keine Massenware-Box reinhängen.

Ach, noch so nebenbei: der Verbrauch lag im Durchschnitt unter 6 Litern... :b
und selbst Porsche Carrera Fahrer waren erstaunt wie gut der auf der NOS in Richtung Hohe Acht marschierte... :d

zu 1. kein plan.
zu 2. zwar nicht bei einem 320d aber auch erfahrung mit dieselchiptuning
ich habe es bei einem 90ps bora tdi gemacht, der drehmomentzuwachs war gigantisch, als würde man ein anderes auto fahren, das turboloch war weg und er war untenrum tierisch aggressiv geworden (soweit man das für nen 90psler sagen kann, jedoch der 320d touring von meinem paps hatte bis ca. 50 km/h das nachsehen). Ich hatte nen Zusatzsteuergerät von Alpin drin.
http://www.alpin-tuning.de/
Neu sind die relativ teuer, ich hab meins gebraucht bei ebay für 100 euro geschossen. sie sind aber sehr gut, wenn man tdi und alpin eingibt findet man etliche berichte zu alpin (adac, autobild...). halt kein billigtuner. also bei dieseln lohnt chiptuning echt, das ist halt meine erfahrung. ( die erfahrung habe ich auch mit anderen gechipten dieseln gemacht)
zu 3. nunja.... schwierig,... ja ich würde es wieder tun, hab das teil bei 147.000 km eingebaut und mit 211.000 ist mir der motor um die ohren geflogen,... jedoch soll das nicht vom steuergerät gelegen haben,... eine einspritzdüse war verklebt und hat punktuell auf den kolben gespritz und in diesen ein loch "geschweißt". soll an normaler abnutzung der düsen gelegen haben, hätten bei 200.000 km mal gechecked werden müssen. aber den nächsten diesel würde ich wieder tunen.
und auf strecke stuttgart - oldenburg habe ich z.b. mit 200 vollgas 5-5,9 litern verbraucht. der spritverbrauch hat sich mit dem chip gesenkt.

Hi,

zu 1. lass es sein. Kostet dich alles zusammen ca. 1400 Euro und bringt rein gar nichts. Das Geld investier lieber vorher in einen passenden anderen der das schon hat. Würde dir auf jeden Fall zu Sportsitzen und Xenon raten.

zu 2. Geh mal zu MT da haben einige Leute mehr Erfahrungen damit. Wenn du es bei nem guten Tuner machst ist es sicherlich auch gut. Aber beim 320er verrecken öfter mal Turbo, Düsen etc...

So das wars :D

Zurück
Oben Unten