Tablet als Multimedia Center, Freisprechanlage, Navigation, DashCam, uvm. für <150€

andy.82

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zetti-Gemeinde,

nachdem ich hier im Forum schon einiges, leider oft aus Reparaturgründen nachgelesen und wertvolle Tips mitgenommen habe, wollte ich auch mal einen Beitrag erstellen, mit dem sich vmtl. schon einige von euch beschäftigt haben…ich aber noch keine für mich passende Lösung gefunden hatte.
Ich hab das 0815 Radio in meinem E85, kein Navi, kein Wechsel aber wenigstens ein AUX-In, wie kriege ich hier alle o.g. Funktionen rein, ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen?!

Nach erfolgloser Suche und nur teurer, unschöner Halblösungen bzw. Radios, hab ich mich entschlossen ein Tab als modernes "Radio" zu nutzen, das hat auch den Vorteil, dass ich es jederzeit gegen ein neueres Modell oder ein größeres, etc. austauschen kann.

Mein Ziel:

- Navigation, am liebsten mit Echtzeit-Stau-Daten (z.B. Google Maps)

- Music-Player für meine Sammlung von SD-Karte

- Freisprechanlage für's Telefonieren

- Alles startet und beendet sich über Zündung (wie beim Radio)

Als Basis hab ich mich für ein zusätzliches Android Tablet (in meinem Fall das 7" Lenovo Tab 2) als Kern des Ganzen entschieden:

Vorteile eines Android-Tablets:

- meist günstig (mein Tab2 gab's für 65€ mit 3G)

- frei wählbare Display-Größe

- einfach abnehm- /austauschbar

- Konnektivität: W-Lan / Buetooth / optional mit 3G oder sogar LTE SIM-Karten Steckplatz

- Viel Platz für Filme / Musik… (mit optionaler bis zu 128GB Micro-SD Karte)

- Torque für Echtzeitdaten (z.B. tatsächliche Kühlmitteltemperatur, der E85 lügt mich ja eiskalt an oder z.B. Fehler)

- Funktionalität und Apps bei Android (und es gibt immer neue...)

Beim Stöbern zu dem Thema hab ich gesehen, dass sich ein paar Leute mit der gleichen Idee und dem Nexus 7 versucht haben, da es bei dem Tablet eine Custom Firmware gibt, mit der man das Tab bei Zündung aus komplett ausschalten und auch mit Zündung an wieder hochfahren kann. Ich wollte das aber lieber aus dem Standby machen (weil viel schneller) und der Custom-Firmware-Kram schreckte mich auch erstmal etwas ab, zumal das alte Tab auch immernoch um die 200€ kostet.
Das war mir bei den genannten Gründen und noch noch keine Ahnung ob das alles funktioniert erstmal zu teuer.

Nach längerem Suchen, hab ich mich dann für folgendes Setup entschieden (die Komponenten sind ganz zum Schluss beschrieben):

upload_2016-7-3_21-31-28.png
C:\Users\Andy\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.jpg

Zur Erklärung:

Bluetooth-Empfänger:

Der Bluetooth Empfänger funktioniert, wie ein Head-Set, ein Audio-Signal (Musik, Navi-Ansagen, Telefonie) wird vom Tablet oder Smartphone per Bluetooth empfangen und der Empfänger gibt das Signal über AUX an das Autoradio weiter. Das interessante bei diesem Empfänger ist, dass man 2 Geräte (also Smartphone und Tablet) koppeln kann. Bei mir ist die Konfiguration so, dass das Tablet Musik spielt und sobald ein Anruf kommt, schaltet der Empfänger das Eingangssignal auf's Smartphone um, es klingelt über Lautsprechen, Musik ist stumm und ich kann frei-sprechen. Der Empfänger hat auch noch Multifunktionstasten, so kann ich den Anruf durch drücken auf den runden Knopf in der Mitte direkt annehmen / auflegen. Danach schaltet der Empfänger automatiosch wieder auf's Tablet um. Für die Musikwiedergaben sind auch Tasten für den nächsten/vorherigen Track, es ist also wichtig, dass ich den Empfänger gut mit der Hand erreiche und dieser auch nicht zu weit weg vom Kopf ist, da im Empfänger auch das Mikrophon für's Freisprechen ist.

Handy und Tablet:

Ursprünglich wollte ich eine 2. Simkarte meines Smartphones in das Tablet einsetzen, dann sollte Internet und Freisprechen nur über das Tablet laufen (Auchtung: das Lenovo Tab2 kann nur eine Internetverbindung herstellen, nicht telefonieren, dafür benötigt man ein anderes Tab, das das kann). Da das bei meinem Handy-Vertrag aber nicht ging, stellt das Smartphone die Internetverbindung für das Tab her, über mobiles W-Lan Tethering, Telefonie muss dann ebenfalls über das Smartphone laufen. Deshalb war mir der Bluetooth Empfänger wichtig, der 2 gekoppelte Geräte verwalten kann.

Stromversorgung:

Die USB 5V Einbau Steckdose wird über einen Stromabgreifer vom geschaltenen Plus des Radios gespeist, sobald die Zündung angeht ist und Strom drauf, der Bleutooth-Empfänger startet und das Tablet bekommt Strom. Letzteres ist für die spätere Programmierung des Tabs auch das Eingangssignal um zu starten bzw. alles zu beenden. Wenn die Zündung aus ist, ist auch der Strom für die Zusatzgeräte weg und die Batterie wird nicht leergesaugt.

Automatisierung:

Wenn alles zusammengebaut, die Bluetooth-Geräte miteinander gekoppelt sind und das W-Lan Tethering zwischen Smartphone und Tablet eingerichtet ist, geht es an die Programmierung von Smartphone und Tablet.

Bestes Tool meiner Meinung nach ist die App "Automate" aus dem Play-Store (für lau).
Wichtig ist noch das Tablet zu rooten (quasi Adminrechte auf dem Tab), damit die App Automate den gesamten Funktionsumfang hat. Das geht mittlerweile auch ohne Ahnung zu haben mit der App "KingoRoot" (leider nicht im Play-Store). Mit dem Tab auf die Seite "https://www.kingoapp.com/" gehen und den Anweisungen folgen. um die App zu installieren. Per 1-Klick wird das Tab gerootet (hat beim Lenovo Tab2 super funktioniert).

C:\Users\Andy\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.jpg
Mit der App "Automate" kann man ohne (!) Programmierkenntnisse einfach "Funktionsblöcke" logisch aneinanderreihen, hier ein einfaches Beispiel (s. Bild unten): Wenn sich die Stromversorgung ändert, gibt es 2 Möglichkeiten zu dem ersten Block "When power source plugged", Strom angeschlossen (Yes) und Strom abgezogen (No), je nachdem welcher Fall es ist, wird die Mediacenter App gestartet (links) oder beendet (rechts), danach führt der Pfad wieder auf Anfang und das Programm wartet, bis sich die Stromversorgung wieder ändert (anstecken oder abziehen). Das soll veranschaulichen, wie einfach es ist, mit einfachen Logik-Verknüpfungen und ohne Programmier-Kenntnisse das Tablet zu automatisieren.
upload_2016-7-3_21-31-49.png
Zusätzlich zu dem Starten / Beenden einer App, hat das Programm gefühlt 200 Blöcke, um Zustände, wie "is Bluetooth connectet" und Anweisungen, wie"connect Bleutooth device", "enable flight mode" "start recording video", Bildschirm Time-out auf mehrere Stunden setzen, etc.

C:\Users\Andy\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image004.gif
Ich spiele mich jetzt schon ein paar Wochen mit der App und so sieht die Automatisierung des Tablets bei mir aus, das kann für alle Anwender bzw. den gewünschten Funktionsumfang angepasst werden (s. Bild unten).

Ausgangszustand beim Start meines Wagens ist das Tab im Standby (alle Apps geschlossen, Flugzeugmodus und Lockscreen mit Passwortschutz), hier die Abfolge als Stichpunkte zur Veraunschaulichung…

Wenn Strom angeschlossen (Zündung an):

- disable airplane mode
- Audiplayer drücke "play"
- Bluetooth einschalten
- ist Bluetooth Empfänger gekoppelt? (ansonsten kopple Empfänger) (Schleife, da Bluetooth nicht immer sofort klappt)
- disable screen lock (Passwortschutz und Displaysperre deaktivieren)
- starte App Blizer.de
- starte App Torque (hab noch einen OBD2 Bluetooth Empfänger)
- starte App Google Maps
- starte App Mediacenter (Musik spielt bereits, ich will aber meistens den Player im Vordergrund)
- starte Kamera-Aufzeichung (meine persönliche Dash-Cam, man weiß ja nie)
- screen-timeout (Bildschirm bleibt XYZ Stunden an)
- gehe zurück auf Anfang, warte bis sich die Stromzufuhr ändert
- bei Bedarf kann ich über "OK Google" und "Navigiere zu Adresse" das Navi starten

Wenn Strom weg (Zündung aus):

C:\Users\Andy\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image005.gif
- screen lock wiederherstellen (Passwortschutz am Hauptbildschirm ist wieder da)
- Flugzeugmodus aktivieren
- Audiplayer drücke "Pause"
- Kill App XY (die geöffneten Apps werden nacheinander geschlossen)
- stoppe die Videorecorder Aufzeichnung (Dash-Cam)
- Ausschneiden/Einfügen des aufgezeichneten Videos von dem interen Speicher auf die SD-Karte (hab hier noch keine richtig gute Lösung gefunden, das funktioniert aber erst mal, damit der interne Speicher nicht überläuft, ab und zu muss ich Videos noch von Hand löschen)
- gehe zurück auf Anfang, warte bis sich die Stromzufuhr ändert
upload_2016-7-3_21-34-7.png
Hiernach ist das Tablet im Standy. Bei mir ist der Akku-Verbrauch etwa 4% über einen ganzen Tag, wenn das Auto nicht bewegt wird.
Ein kleiner Haken ist noch bei dem Tab2, dass ich im Betrieb (Bildschim an, komplett vernetzt) nur etwa eine Erhaltungsladung mit ca. 1A hab, d.h. was das Tab durch "Rumstehen" an Aukkukapazität verliert, kommt bei normaler Benutzung nicht komplett wieder rein. Ein Ansatz wäre ein Tablet mit höherem Ladestrom (oder auch "Schnell-Laden" mit min. 2A), ich löse das mit ab-und-zu Bildschirm aus, das reicht, um mehr zu laden als ich verbrauche. oder alle paar Wochen mit in die Wohnung und über Nacht vollladen. Mach ich sowieso für die App-Updates.

Gleiches Prinzip am Smartphone:

Die gleiche Form der Automatisierung hab ich auf dem Smartphone (Root-Rechte und App Automate). Als Start der Automation am Smartphone dient die Abfrage "is Bluetooth device connected", hier wird abgefragt, ob mein Auto Bluetooth-Empfänger mit dem Smartphone verbunden ist, wenn ja, dann "Disable Wi-Fi" und "Enable Wi-Fi Hotspot" (mobiles Thethering). Wenn der Buetooth Empfänger nicht mehr verbunden ist "Disable Wi-Fi Hotspot" und "Enable Wi-Fi" (normales W-Lan ist bei mir sonst immer an), der Hotspot zieht aber schon gut Strom, deshalb macht es Sinn, dass der mobile Hotspot nur läuft, wenn ich im Auto bin.

Grundsätzlich ist das Ganze nicht kompliziert, jedoch grad die Automatisierung mittels Automate nimmt ziemlich Zeit in Anspruch, um alles so einzustellen, wie man es gern möchte. Daher empfehle ich, sich vor dem Kauf der ganzen Komponenten mal mit der App auseinanderzusetzen und einzelne kleine Programme zu basteln. Hilfreich dabei ist der eingebaute Link in der App "Moer flows…" hier haben Nutzer ihre Programme hochgeladen und man kann sich was davon runterladen und bearbeiten bzw. herausfinden, wie die einzelnen Blöcke sinnvoll miteinander verbaut werden.

Für alle die das dann ausprobieren wollen, hier meine Komponenten mit den ich gestartet bin:

Lenovo Tab 2 A7-30 17,8 cm (7 Zoll HD IPS) Tablet (ARM MTK 8382 Quad-Core Prozessor, 1,3GHz, 1GB RAM, 16GB eMMC, 3G, GPS, Touchscreen, Android 4.4) perl weiß
(65€ über Amazon Warehouse Deals, gebraucht)

4tlg Autosicherungen Stromdieb Stromabgreifer Stecksicherung Steck Sicherung Verteiler Anschlußkabel
( 4 Stück für 7€, gibt's bestimmt auch billiger)

Dual USB 5V Einbau Steckdose Ladegerät Adapter mit 5A Sicherung für iPhone Android 12V/24V KFZs Motorräder
(21€ über Amazon)

TaoTronics Bluetooth Adapter Auto Bluetooth Empfänger Receiver mit Freisprecheinrichtung und APTX (aux auf Bluetooth 4.0, 3.5mm Audio Klinke, Dual USB Port KFZ Ladegerät)
(22€ über Amazon)

idealerweise Löt-Zeug, Schrumpfschlauch, etc. um das Kabel vom Stromdieb mit der Einbausteckdose zu verbinden

ich hab noch ein abgewinkeltes Kabel für das Tab bestellt, das nicht so stark aufträgt:
System-S Micro USB Kabel Datenkabel Ladekabel mit 90° Winkelstecker Rechts 90 Grad gewinkelt 140 cm
(7€ über Amazon)

Und man benötigt noch einen Halter, ich hab mich für einen Selbstbau-Blechhalter entschieden aber sowas geht bestimmt auch:
Universal KFZ Auto Halterung Halter für Handy, Smartphone, Tablet PC

Wenn man alles addiert ist das in meinem Fall eine Budget-Lösung für weniger als 150€ und sehr funktional. Das ganze Zusammenspiel kann man auch "trocken" schön am Schreibtisch einrichten / testen.

Hier mal ein Zwischenstand, den ich mit der Konfiguration aufgenommen hatte:

Falls ihr Feedback habt, bessere Ideen, Fragen etc. würde ich mich über eure Kommentare / Vorschläge freuen. (Kabelführung finde ich z.B. noch nicht ideal aber da ist rundrum nix um das "schön" zu verlegen). Ich bin immer noch am basteln des ganzen Setups, mir fällt jeden Tag noch was Neues ein.

In diesem Sinne, fröhliches Basteln...
;-)

wow - sehr ausführlich und gut erklärt. Klasse!

Das Kabel am Tab muss noch irgendwie versteckt werden. Möglichst hintenrum zum Halter und dann bleibt wohl nur der Weg durch die Lüftungsdüse [emoji1303]

Hallo zusammen,

dann versuch ich auch mal zu erklären wie ich das ganze "gelöst" hab...

- Tablet ist ein Lenovo S5000-H
- Ein Fastmute Sonic XL für die Ausgabe der Navi-Ansagen auf den vorhandenen Lautsprechern ( Ansage kommt Vorne und die Hinteren spielen weiter Musik)
- Ein Dension GW 300 kümmert sich um Musik vom USB-Stick und am Aux hängt ein Bluetooth Empfänger damit ich auch Musik vom Tablet auf die Anlage bringe.
- Im OBDII steckt noch ein Vgate iCar 2 Adapter, damit Torque auch was schickes anzeigt. Der Adapter hat den großen Vorteil das der nach Zündung aus abschaltet.
- Auf Freisprech hab ich bewusst verzichtet da´s meiner Meinung nach, offen und auch geschlossen, viel zu laut ist um vernünftig zu telefonieren ;-)
- Die Anschlüsse vom Tablet hab ich direkt von Innen, durch die Rückseite nach außen geholt, dann stehen seitlich keine Stecker weg.
- Als Halterung hab ich was von meiner GoPro missbraucht.
- Gesteuert wird das ganze mit Tasker. Mit Zündung an und aus, Torque starten wenn Bluetooth-Verbindung mit dem Adapter hergestellt ist, Displayhelligheit jeh nach Tageszeit..... und noch ewig viel mehr ;-)

Das ganze ist doch schon einige Zeit her, drum hab ich bestimmt was vergessen....

So sieht das dann in "Natura" aus...
IMG_2014.JPG

IMG_2015.JPG

Natürlich war da Anfangs ein Schrumpfschlauch über den einzelnen Adern.. Ich musst aber zwischendurch noch mal ran und da hat die Faulheit gesiegt...
IMG_2018.JPG
IMG_2019.JPG

HomeScreen
IMG_2021.JPG

Torque
IMG_2022.JPG

Noch einige Anzeigen von Torque. Mit den meisten kann ich nichts anfangen, sieht aber lustig aus wenn alle Zeiger zappeln :-D
IMG_2023.JPG

Gruß
Michi

@mrottach

Welchen "Vgate iCar 2 Adapter"-Version hast Du denn genau in Benutzung? WiFi oder Bluetooth (das waren die zwei die ich auf Anhieb gefunden habe)?

@mrottach

Welchen "Vgate iCar 2 Adapter"-Version hast Du denn genau in Benutzung? WiFi oder Bluetooth (das waren die zwei die ich auf Anhieb gefunden habe)?

Ich hab die Bluetooth-Variante. WLAN wäre mir eigentlich lieber gewesen aber da hab ich´s nicht geschafft das Android über WLAN mit dem Adapter verbunden ist und trotzdem über UMTS online geht...

Sieht hier alles sehr nett aus.
@mrottach
Wie hast du den das Hintergrund Bild hin bekommen.
Hab das schon öfters im Netz gesehen nur keine Info drüber.

Bin ja gerade noch selber am experimentieren was am besten aussieht und funktionell ist.
Will meinen alten Original Monitor umbauen.
Gruß Thomas

Hi,
Das hatte ich mich auch gefragt. Im Prinzip ist das nur ein selbstgebasteltes Widget, die App dafür heißt UCCW, gibt's im Playstore. Muss das vom Tab mal exportieren, dann kann ich dir das hochladen und du kannst über die App einfach importieren / modifizieren.

Gruß
Andy

Hey,

mit UCCW hab ich´s auch versucht, aber nicht wirklich so hinbekommen wie ich´s mir vorgestellt hab.

Das Hintergrundbild ist wirklich nur ein Hintergrundbild ;-)

Hab als Launcher den Smart Launcher drauf und die Icons hab ich mit Desktop VisualizeR erstellt.

Viel Spaß beim Basteln...

Michi

Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Hab die letzten Tage endlich mal wieder Zeit gehabt mein Projekt voran zu bringen.
Monitor durch ein passendes Handy ersetzt und mit Automagic konfiguriert so das bei Zündung an alles Apps starten und bei Zündung aus natürlich beenden.

Was noch ein Problem darstellt bin noch nicht schlau raus geworden wie ich das Videosignal vom Bordcomputer auf mein Handy bekomme.
Gruss Thomas

sieht ganz gut aus, aber wie bedienst du das Tab? Touchscreen stell ich mir sehr schwierig vor aufgrund der Postition des Bildschrims/Tabs.

Handy ist per Bluetooth über DENSION Gateway Lite BT mit dem Radio verbunden, Lauter, Leise Track vor und zurück kann ich über das Lenkrad steuern.
Alles andere dann per Touchscreen, Bedienung ist eigentlich recht einfach und noch gut zu erreichen.
Ob gibt vielleicht bessere Lösungen gibt kann ich jetzt nicht sagen finde es so aber mit am unauffälligsten und so oft muss man da ja nicht dran.
Navi bediene ich, wenn ich es mal brauche im Stand vor der Abfahrt oder Google Maps per Spracheingabe.

Was mich daran hindert einen CarPC auf Android Basis zu verbauen ist die Bedienbarkeit. Mal abgesehen davon das ich das Navi Prof eigentlich nicht ersetzen möchte sondern nur komplettieren und das Bild über das TV-Modul einspeisen würde.
Ich hatte vor über 10 Jahren angefangen mehrere CarPC Konfigurationen in meinen A3s zu verbauen, auf Windows XP Basis. Das war generell super. Zuletzt hatte ich die Bedienung über nen umgebauten Space Navigator http://www.3dconnexion.de/products/spacemouse/spacenavigator.html als I-Drive bzw. MMI realisiert, das sah dann so aus;
(Sorry das Video ist alt und dementsprechend qualitativ schlecht, daher kurze Erklärung: Ich browse durch die MP3 Sammlung, stelle eine Playlist zusammen, starte den Player, Starte das Navi, das läuft embeddet so das immernoch Songtitel angezeigt wird und Bedienung per Space Navigator durch die Lieder möglich ist und gehe wieder zurück in die MMI oberfläche...zugegeben per Touchscreen...)

So möchte ich ein Tab Android Device bedienen können...
Großes Touchscreen Gefummel während der Fahrt geht für mich gar nicht, ich will Playlists on the Fly zusammenstellen können und volle Funktionskontrolle und dabei trotzdem div. Android Apps nutzen, die sollen bitte embeddet laufen - Windows als Basis ist dabei aber aus heutiger Sicht aufgrund der Appvielfalt leider eher im Nachteil...

Also mein Fazit es mangelt an einer Oberfläche die sich mit nem Haptischen Controller bedienen lässt und auf Android aufbaut :uneasy: Hat nicht jemand gerade Bock sowas mit ner geeigneten Software für Android zu programmieren - Kickstarter Projekt oder so :d -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten