Tablet Integration

Machlas

Fahrer
Registriert
19 März 2014
Ort
NRW
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
bisher war ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Business CD allerdings fehlt mir doch etwas "Multimedia".

Habe mich über diverse Radios wie zB das Alpine 178BT mit Amber Beleuchtung oder einem 1DIN Moniceiver informiert. (um zB auch eine Front-/Rückfahrkamera anzuschließen)

Durch einen glücklichen Umstand habe ich bei einer Telekom Aktion das neue Samsung Galaxy Tab 4 8.0 LTE für 114 € erwerben können.
Seit einer Woche liegt es ungeöffnet bei mir auf dem Schrank...eigentlich wollte ich es verkaufen.

Aber dann...Stundenlang habe ich mir den Kopf zerbrochen...wieso verbaue ich das Tablet nicht in meinen Z4?
Mit einem passenden Adapter für den Wechsleranschluß (zB Zemex V3.1) kann das Gerät über Bluetooth gesteuert werden.
Zusätzlich könnte ich einen Bluetooth OBD2 Adapter von BMWhat verbauen um die App Torque nutzen zu können. Selbstverständlich könnte man dann auch die App von BMWhat erwerben um den Fehlerspeicher auszulesen und ein paar Dinge zu codieren.
Es gibt sogar eine WiFi Rückfahrkamera... :)

Aber wo soll das Gerät am besten verbaut werden?

Alternative 1:
http://www.amazon.de/Wicked-Chili-H...404726152&sr=1-1&keywords=wicked+chili+tablet

Alternative 2:
http://www.ebay.de/itm/251518997823?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Eigentlich würde ich zur ersten Alternative tendieren damit ich mein CD Radio "ordentlicher" sehen kann... sitzt der Halter im CD Schacht überhaupt richtig fest?


Bin immer noch unschlüssig...
Wie würdet ihr vorgehen?
Oder würdet ihr das Tablet verkaufen und nur eine andere Headunit verbauen? Oder das Original Radio behalten und nur mit dem Zemex V3.1 über das Handy (Galaxy S4) steuern?

Dankeschön und viele Grüße :)
 
Interessant wären auch ein paar Gedankengänge zur Stromversorgung,ohne dass die Kabel in der Mittelkonsole rumschlappen...
 
Interessant wären auch ein paar Gedankengänge zur Stromversorgung,ohne dass die Kabel in der Mittelkonsole rumschlappen...

Der Akku des Tablets dürfte bei mehreren Stunden Betrieb inkl. GPS & Bluetooth nach zwei Tagen schlapp sein.
Würde keine Kabel rumbaumeln lassen...deswegen bevorzuge ich auch die Bluetooth Variante.

Das praktische an der Tabletlösung wäre das es mit ins Haus nehmen kann um zB ein paar Filmchen oder was sonst so benötigt wird dort zu speichern.
Dank WLAN und dem Sim Slot wäre ein Update der Musikdatenbank auf Plattformen wie Spotify oder Google Music auch kein Problem.

Allerdings frage ich mich langsam warum ich dafür nicht mein Handy benutzen sollte...klas das Tablet sieht schöner und übersichtlicher aus. Hmm...:12thinkin
 
Dagegen könnte der Handyakku sprechen, zumindest bei meinem ist nach spätestens 5 Stunden Display-an der Saft aus...
 
Den Thread habe ich mir schon öfter angeguckt und bin begeistert :11smitten
Allerdings würde ich mich niemals trauen das Armaturenbrett zu bearbeiten :11sad3z:

Dann lass Dir das doch von BMW machen. Die haben eine Schablone und können das sauber ausschneiden. Sooo schwer ist das auch nicht. Man sollte halt kein Grobmotoriker sein.
 
@Benster : Da hast du absolut Recht...aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. Auch mit dem Hintergedanken eines potentiellen Wiederverkaufs in x Jahren. Leider passt auch nur das eine bestimmte Tablet in den Rahmen. Es ist wirklich die sauberste Lösung, jedoch hab ich eher an eine schnelle unkomplizierte Lösung gedacht. :t

@jeriko : Kenne das Problem...bei mir ist um 12 Uhr...nach der ersten langweiligen Vorlesung der Akku schon im Energiesparmodus &:
:d
 
Ich kann Dich verstehen. Ich bin auch schon am abwägen, ob ich diese Multimedia/Navilösung einbaue oder nicht. Aber an sich ist das schon eine sehr coole Sache. Erst recht, wenn man sich auch noch die ganzen Motorlivedaten anzeigen lassen kann. Aber wie Du schon sagst - es ist nicht original und quasi nicht rückrüstbar, bzw. nur mit absurd hohem Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten