Tacho-Display defekt?

tom82i

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Tacho meines 3.0si Roadsters. Er war ausgebaut, um die Tachoblenden zu folieren.

Das ist auch soweit gelungen. Die Batterie war für die Zeit des Ausbaus abgeklemmt, war aber beim Wiedereinbau komplett entladen und wurde aufgrund ihres Alters ersetzt.

Seit dem Wiedereinbau funktioniert der Tacho einwandfrei, bis auf das Display. Das zeigt leider nur sinnfreie Hieroglyphen an. Man kann die Anzeige durch längeres Drücken auf die BC-Taste sowie die Tachotasten dazu bringen, anderen Quatsch anzuzeigen, aber leider bleibt es Quatsch. Es sind aus meiner Sicht auch keine Fragmente von den normalen Daten, die dort angezeigt werden sollten, so dass es nicht einfach nur Pixelfehler sein können.

Kennt jemand das Problem und hat nen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße

Anhänge

• 5309B3B8-6308-4306-A96E-1B3D6D8E0CDF.jpeg
    5309B3B8-6308-4306-A96E-1B3D6D8E0CDF.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie ein Hardware defekt

Bei den LCD Anzeigen gibt es meist eine Gummiartige Leiste, welche die Spannung an das eigentliche LCD weiter gibt. Ggf ist die verrutscht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Z4 Tacho noch nicht zerlegt hatte und dies nur eine Vermutung von mir ist.

Ich denke da musst Du nochmal ran... die Gummileiste ist oft dafür da, ein Flachkabel o.ä. an die Kontaktfläche anzudrücken.

Aber vielleicht magste ja mal mit dem Systemtest nochmal schauen.

Das sieht aus wie ein Hardware defekt

Bei den LCD Anzeigen gibt es meist eine Gummiartige Leiste, welche die Spannung an das eigentliche LCD weiter gibt. Ggf ist die verrutscht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Z4 Tacho noch nicht zerlegt hatte und dies nur eine Vermutung von mir ist.

... das ist wohl die verutschte Gummileiste. Ich hatte mit meinem e46, als ich mal einen neuen Stellmotor im Kombiinstrument eingelötet habe, ein ähnliches Problem. Hab das aber wieder hinbekommen. Bei mir war, soweit ich es noch weiss, auch die Gummileiste ein wenig verrutscht.

Ok super, vielen Dank für die Hinweise! Das klingt zumindest erstmal beruhigend. Ich werd das Ding dann die Tage nochmal zerlegen und berichten.

So, kurze Rückmeldung!
Es war tatsächlich die beschriebene Gummilippe. Sie verbindet das Display mit Kontaktflächen auf der Platine und braucht einen gewissen Anpressdruck. Um diesen Druck zu gewährleisten, wird das Display mittels eines Metallrahmens auf der Platine fixiert. Der Rahmen hat an jeder Ecke einen Haken, der unter Zug an der Platine eingeklipst wird.
In meinem Fall hatte sich einer dieser Haken gelöst und so war der Druck zwischen Display, Gummilippe und Platine nicht mehr ausreichend.

Jetzt geht wieder alles - vielen Dank für die Tipps.

Zurück
Oben Unten