Tacho leuchten wechseln

chris-z3

Testfahrer
Hallo an alle!!!

Bei meinem Z3 ist die Kilometerzähler-birne defekt. Habe die zwei schrauben lose gemacht aber das ganze ding sizt zimlich fest drin. Gibts da ein trick wie mann die ganze Instrumente rausholT, muss ich auch Lenkrand abmachen oder geht das auch so?

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Chris-z3

AW: Tacho leuchten wechseln

Hallo Chris, :)

versuche mit dem Schraubendreher in die beiden Schraubenlöscher einzudringen (nicht zu tief) und dann pö a pö die Einheit zu Dir nach vorne zu bewegen. Hat bei mir problemlos geklappt.
Auf der Rückseite befinden sich 3 Stecker, die Du lösen mußt:
oben auf den kleinen Bügel drücken und gleichzeitig nach einer Seite wegklappen, Nun kannst Du den Stecker ziehen. (Desgl. mit den 2 anderen.)
Brauchte Lenkrad (Serie) nicht zu entfernen. ging nach links zur Fahrertür raus.
Vorsicht, Lappen nehmen und abdecken, damit nichts verkratzt.
Toi toi toi :t

Die beiden Laschen oben am Instrument, aus denen Du die beiden Schrauben herausgedreht hast, sitzen in einer kleinen Vertiefung. Wenn Du die Laschen, durch die Löcher hindurch, mit einem Schraubendreher leicht nach unten ziehst, solltest Du das Instrument ein kleines Stückchen herausgezogen bekommen. Diese Aktion, abwechselnd immer an linker und rechter Lasche, durchführen und so nach und nach das Instrument "herauswackeln".

Das Lenkrad kann definitiv montiert bleiben.

Zum Abziehen der Kabel kippe ich das Instrument immer leicht nach vorne. Sind die Kabel dann ab, dann das Instrument wieder aufrichten, so dass die Scheibe wieder gerade nach vorne zeigt. Nun lässt sich das Instrument nach links in Richtung Fahrertür (die offen sein sollte) herausschieben.

Fummelige Grüße,
Sven

BTW: Willkomen im Forum! :M

chris-z3 schrieb:
Hallo an alle!!!
Bei meinem Z3 ist die Kilometerzähler-birne defekt. Habe die zwei schrauben lose gemacht aber das ganze ding sizt zimlich fest drin. Gibts da ein trick wie mann die ganze Instrumente rausholT, muss ich auch Lenkrand abmachen oder geht das auch so?
Vielen Dank im voraus!!!
Gruß Chris-z3

Wenn man sich das "Heraushebeln" sparen möchte, kann man auch die zwei linken oberen Schrauben und die Schraube im Bereich der Türe, der "großen" Verkleidung unter dem Lenkrad lösen. Dann die Verkleidung nach unten drücken und von hinten mit der Hand den Tacho herausdrücken.

Zurück
Oben Unten