Tacho stellenweise dunkler - Garantie?

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Ich habe da ein kleines, ärgerliches Problem: in der Tacho-Skala ist die 160km/h-Markierung dunkler als der Rest. Es scheint so, als würde sich die Instrumentenfolie (alles original) von ihrem Träger lösen und dadurch die Lichtdurchlässigkeit verschlechtern. Habe das Instrument schon draußen gehabt und die Folie wieder angedrückt, aber spätestens nach ein paar Tagen (bei der derzeitigen Hitze schneller) wird die Stelle wieder dunkler.

Das Fahrzeug steht derzeit wegen ein paar letzten Garantie-Zuckungen beim Händler - der meint aber, dass er an dem Problem nichts machen kann, da das Instrument grundsätzlich funktioniert. In den Garantiebedingungen (EuroPlus Stand 10/03) heißt es:

"Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Teile mit nachstehenden Ausschlüssen [...]"

Da das Kombiinstrument in den Ausschlüssen nicht erwähnt wird (auch nicht die Beleuchtung des Innenraums oder der Instrumente), gilt also obiger Satz. Wie geschrieben meint der Service-Berater, dass er aufgrund der gegebenen Funktionsfähigkeit garantieseitig nichts machen kann. Ich bin allerdings der Ansicht, dass zur Funktionsfähigkeit des Instruments nicht nur die Anzeige von Werten auf Skalen gehört, sondern auch die Beleuchtung, damit die angezeigten Werte auch bei Dunkelheit einwandfrei abgelesen werden können.

Was meint Ihr? Kann ich auf ein neues Kombiinstrument (oder halt gegebenenfalls eine Instandsetzung) bestehen?

AW: Tacho stellenweise dunkler - Garantie?

Hallo Björn,

ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen und würde wohl auch erstmal auf Austausch bzw. Instandsetzung bestehen.
Ist aber eine knifflige Frage mit viel Auslegungsspielraum - genauso gut kann der Händler seine Garantiebedingungen wörtlich nehmen und da nichts machen, wenn er nicht gerade etwas Willen zur Kulanz mitbringt ... Ich denke man kann sich da bestenfalls an eine Kostenteilung (wie auch immer) herantasten.

könnt man net evtl. so argumentieren, dass sich die Folie mit der Zeit immer mehr löst oder noch weiter von der ursprüunglichen Position entfernt und die Erkennbarkeit in der Nacht STARK eingeschränkt ist! Dann wäre ja evtl. ne funktionsunfähigkeit gegeben?!?

Aktualisierung

Habe das Fahrzeug inzwischen zurück bekommen. Am Tacho wurde nichts gemacht, da die Funktionsfähigkeit nach Aussage des Händlers nicht eingeschränkt ist. Auf direkte Einwände meinerseits und auch das Angebot, eine Kostenteilung vorzunehmen, ist er nicht ansatzweise eingegangen.

Nun überlege ich, ob ich es dabei belasse, mit dem dunklen Fleck lebe und vielleicht selbst noch einmal versuche, das Problem nachhaltig zu beheben - oder ob ich ihm nochmal auf die Pelle rücke.

Hi,

habe das Problem eines leichten "Dunkelschleiers" im Bereich der 120er Markierung auch. War schon am grübeln, wodurch sowas verursacht werden kann.

Hat sich denn der Händler geäußert was man da genau tun kann? Kommt nur ein Austausch des Komplettinstrumentes in frage oder kann man das Beschädigte instandsetzen? Was kostet der Spaß ggf.?&:

Funktionsfähig und ablesbar ist ja alles, nur ist es hat ärgerlich, wenn mans sieht:g

mfg heli

Der Händler lässt sich bisher auf nichts ein, keinerlei Übernahme, Kulanz oder sonstiges Entgegenkommen - beruft sich darauf, dass die Funktionsfähigkeit des Intruments gegeben sei und die Garantie daher nicht greift.

:g

Wenn man es richtig machen möchte bleibt wohl nur der Austausch der gesamten Einheit (Materialkosten AFAIK weit über 200 Euro im Austausch). Ich werde mal schaun, ob ich noch einmal einen Anlauf nehme oder ob ich mich an eine nachhaltigen Bastellösung versuche.

Alternativ nur noch tagsüber fahren - oder halt ohne Licht... :1angryz: :13wideeye

Kommt das echt von der Hitze? Diese Tage ist es mir bei meinem auch aufgefallen, daß die 120 schwächer beleuchtet ist. :#

Gruß
Micha

BjörnZ3 schrieb:
Der Händler lässt sich bisher auf nichts ein, keinerlei Übernahme, Kulanz oder sonstiges Entgegenkommen - beruft sich darauf, dass die Funktionsfähigkeit des Intruments gegeben sei und die Garantie daher nicht greift.

Wenn man es richtig machen möchte bleibt wohl nur der Austausch der gesamten Einheit (Materialkosten AFAIK weit über 200 Euro im Austausch). Ich werde mal schaun, ob ich noch einmal einen Anlauf nehme oder ob ich mich an eine nachhaltigen Bastellösung versuche.

Alternativ nur noch tagsüber fahren - oder halt ohne Licht... :1angryz: :13wideeye

Und wenn Du mal nen Brief nach München schreibst!! Hat ja schon bei einigen aus dem Forum geholfen. Mein Cousin (arbeitet auch bei BMW) hat gemeint, dass sie selbst das den Kunden raten, denn wenn der Chef Deines Autohauses von dort nen Brief bekommt, klappt das ganze meist viel einfacher.

Bring in dem Brief das gleiche Argument wie oben!!

Steht Dein Fahrzeug eigentlich immer draußen?
Meiner steht die meiste Zeit in der Garage und wird wohl deshalb nicht warm genug, dass das bei mir auch vorkommt!!

Gruß Timo

Genau das habe ich vor, bisher due to work overload aber noch nicht umgesetzt.

Z3007Driver schrieb:
Also ich schätze mal, dass das weiterhelfen müsste. Wie lange hast Du denn noch E+??

Sorry, übersehen. Meine Europlus ist abgelaufen, hatte den Mangel aber innerhalb der regulären Garantiezeit schriftlich gemeldet. Von daher kein Stress (hoffe ich).

hallo, habe das problem seit neuestem ebenfalls im drehzahlmesser und bin ziemlich überrascht dass das scheinbar ein bekanntes problem ist. ich denke das ganze kommt sicher von der hitze - habe meinen z sonst immer in der garage stehen - nun war er mal 14 tage draussen und jetzt ist der drehzahlmesser an einer stelle dunkler...scheinbar löst sich bei hitze tatsächlich die folie. so eine sch....:g . man müsste sich zusammentun und mal an bmw schreiben !

dass von hand wieder andrücken der folie hilft laut einer mail die ich bekommen habe auch nur ein paar tage und dann löst sich das ding wieder .....

Habe eben Rückmeldung von der EuroPlus bekommen:

Grundsätzlich keine Kostenübernahme, da das Instrument mechanisch funktionstüchtig ist. Sollte es sich tatsächlich um eine Ablösung der Folie handeln (tut es), dann ist dies auch nicht im Umfang der Garantie enthalten.

Zurück
Oben Unten