Tacho vs. Geheimmenü

HartgeZ4QP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

habe heuer mal das Geheimmenü gecheckt. Interessant.

Leider (?) ist die Differenz bei der Geschwindigkeit des Tachos und der Geschwindigkeitsanzeige des Geheimmenüs bei mir doch etwas arg, wie ich finde:

Bei Tacho 100 zeigt das Geheimmenü erst 85 Km/h.
Nun ahne ich auch, warum mein Fzg. recht mühelos Tacho (!) 280 fährt...

Hintergrund: ich habe -von Hartge selbst- Hartge Tachoscheiben verbaut.
Diese zu "prüfen" war mein Anliegen - nun habe ich den Salat ...

Also die Frage: habt Ihr ähnliche Abweichungen Tacho/Geheimmenü?

Dass diese Geschwindigkeiten von der reelen (z.B. lasergemessenen ;) ) Geschwindigkeit abweicht, ist mir dabei klar.

Aber ist bei Euch auch die Geheimmenü-V wirklich 15% niedriger als die Tachoanzeige? Wenn ja, dann haben wir ja "vergleichbare Waffen". Wenn nein, wirds lästig für mich...

AW: Tacho vs. Geheimmenü

Hallo Hartge,

höre zum ersten mal vom " Geheimmenue".
Wie geht´n das und vor allem,was macht es?
Bin für Aufklärung in jeder Hinsicht dankbar.

<----(Benutzer war mit seinen bisherigen Menuepunkten
ausgelastet und in Unkenntnis weiterer Geheimnise
einstweilen auch damit zufrieden).

Besten Dank schon mal.

Cheers Mango

Also mit 18" habe ich bei Tacho 260 auf dem GPS/Navi 250 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten habe ich wenige Abweichung.

Mit 17" Winterreifen habe ich bei 220 Tacho tatsächlich 210km/h (Navi/GPS).

wie lässt Du Dir vom Navi die Geschwindigkeit anzeigen?

Und: ist sie dann sicher vom GPS übernommen, oder doch die Daten vom Geheimmenü?

Ciao,

habe Geschwindigkeit nie gefunden im (Geheim) menu... Wo kann ich das ablesen???

Danke und Gruss,
Marcel

Ich nehme an Agimar meint ein externes Navi (TomTom o.ä.).
Ich kann weder dem Navi noch dem Navi-Geheimmenü eine Geschwindigkeitsanzeige entbehren (3.0si).

Trotzdem weiterhin der Aufruf:

wieviel weicht bei Euch der Tacho von der Geheimmenümessung ab?

Ich nehme an Agimar meint ein externes Navi (TomTom o.ä.).
Ich kann weder dem Navi noch dem Navi-Geheimmenü eine Geschwindigkeitsanzeige entbehren (3.0si).

Richtig, mein externes Navi. Habs nicht so mit dem Geheimmenü.

Ein heute zum Vergleich mitgenommenes PDA-Navi bestätigt leider die Geschwindigkeit der Geheimmenüausgabe (na, 1-2 Km/h mehr). Tacho, wie gehabt, bei 100 Km/h (Navi) ~ 117 Km/h auf dem Tacho.

Ist schon ein bisserl viel Vorrauseilung oder?
Wo liegt die Toleranz, was ist üblich?

Hi, ich kann Dir von meinem Coupé bestätigen, daß ich bei Navi-Messung von 130 km/Std. ca. 123 km/Std. als Tachoanzeige habe, und zwar mit Serienbereifung in nicht weit abgefahrenem Zustand.

Deine (rel. große) Abweichung kann ich mir eigentlich nur mit der neuen Tachoscheibe erklären, da ja die Quelle der Geschwindigkeitsmessung (Radumdrehungen/Zeit x Umrechnungsfaktor) sowohl für den Tachometer, als auch für die V-Ermittling im Geheimmenue dieselbe ist. Das müßte sich aber ziemlich einfach klären lassen, wenn Du die alte (Original-BMW-Tachoscheibe) neben die Hartge-Scheibe hälst und die angulare Anordnung der 20km/Std.-Schritte unterschiedlich ist.

Grüße aus Essen,

Bert

Hi, ich kann Dir von meinem Coupé bestätigen, daß ich bei Navi-Messung von 130 km/Std. ca. 123 km/Std. als Tachoanzeige habe, und zwar mit Serienbereifung in nicht weit abgefahrenem Zustand.

Deine (rel. große) Abweichung kann ich mir eigentlich nur mit der neuen Tachoscheibe erklären, da ja die Quelle der Geschwindigkeitsmessung (Radumdrehungen/Zeit x Umrechnungsfaktor) sowohl für den Tachometer, als auch für die V-Ermittling im Geheimmenue dieselbe ist. Das müßte sich aber ziemlich einfach klären lassen, wenn Du die alte (Original-BMW-Tachoscheibe) neben die Hartge-Scheibe hälst und die angulare Anordnung der 20km/Std.-Schritte unterschiedlich ist.

Grüße aus Essen,

Bert

Danke Dir - o.g. Sachverhalt befürchte ich auch.
Anscheinend wurde der Tacho einfach nicht an die 300 Km/h-Skala angepasst...
BÖSE HARTGE BÖSE!

Grüße aus Essen,

Bert

Dein Tacho zeigt zuwenig an? Das darf eigentlich nicht sein...

Klick. Siehe Punkt 4.4

Mit 18" Mischbereifung sind es bei Tacho 260, echte 250 km/h (und da ist er genau in der Vmax-Begrenzung).

Also, bei mir zeigt das TOMTOM 255 km/h an wenn die Tachonadel auf 260 steht. (Anm. 18"-Bereifung)

Also, bei mir zeigt das TOMTOM 255 km/h an wenn die Tachonadel auf 260 steht. (Anm. 18"-Bereifung)

Die Vmax-Begrenzung hakt bei 248 ein, dann gehts runter auf 247, dann wieder hoch bis 251, um dann zwischen 249 und 251 zu regeln. Wie gesagt... bei 18" Mischbereifung (225/255). Auf folgendem Video kann mann es ein klein wenig sehen (ab 01:00 und dann wieder ab ca. 05:00). 255 wäre nur möglich, wenn der Radumfang etwas größer ist (vielleicht die Räder des //M?).

[yt]4itwGGpP6HI[/yt]

Nein, keine M-Räder. Es sind die 108er mit Mischbereifung. Am Motor o. ä. ist nichts herumgepfuscht. Habe ihn einfach nur laufen lassen. Und da zeigt das TOMTOM halt 255 an. Und zudem war ich noch gar nicht lange auf dieser Geschwindigkeit. Ich hatte das Gefühl, daß da -wenn auch nicht mehr viel- noch was gegangen wäre. Habe nichts von dem vielfach beschriebenen Einsetzen des Begrenzers gemerkt.

Hab´ mir das Video nochmal angeschaut. Bei der ersten Teil-Etappe (also bis er die BAB verläßt und wieder umdreht) ist er teilweise auf 253.
Ich denke -egal ob 253 oder 255- das alles im Toleranzbereich liegt. So richtig wichtig sind die paar km/h ja nicht.

Aber der eingangs wurde ja gefragt, wie groß die Tacho-Abweichung ist. Und bei mir ist sie offensichtlich nicht sonderlich groß (wie gesagt 255 TOMTOM <-> 260 Tacho).

Zurück
Oben Unten