Tachoanpassung mit NCS...

mrottach

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

da ich jetzt 235/40 R18 drauf hab, hab ich mich mal mit der evtl. notwendigen Tachoanpassung beschäftigt.
Beim :-) ja wohl recht teuer....
Das geht aber auch mit NCS selbst recht einfach.

Die zu ändernden Werte findet ihr im KMB.

K_ZAHL_TACHO
und
K_ZAHL_TACHO_KOMPL

Default ist bei meinem 3.0 E85 FL:
4961_imp/km

Mögliche Werte sind:
4961_imp/km
4974_imp/km
4539_imp/km
4846_imp/km
4812_imp/km
4764_imp/km

Nach Anpassung auf 4846_imp/km geht mein Tacho jetzt wieder ca. 4km/h vor.

vielleicht spart es dem ein oder anderen ja ein paar Kröten ;-)

Grüße
Michl

Du lässt deinen Tacho freiwillig vorgehen? Ich find das nicht so toll, dass der nicht genau geht. Ich weiß ja selbst, wieviel ich zu schnell fahre.

Bei der Reifengröße brauch man gar nichts anpassen. Der Tacho geht immer noch 2-3% vor.
Habs gerade erst wegen Umrüstung auf die 235er prüfen lassen.

• Like
Reaktionen: Sew
Hallo zusammen,

da ich jetzt 235/40 R18 drauf hab, hab ich mich mal mit der evtl. notwendigen Tachoanpassung beschäftigt.
Beim :-) ja wohl recht teuer....
Das geht aber auch mit NCS selbst recht einfach.

Die zu ändernden Werte findet ihr im KMB.

K_ZAHL_TACHO
und
K_ZAHL_TACHO_KOMPL

Default ist bei meinem 3.0 E85 FL:
4961_imp/km

Mögliche Werte sind:
4961_imp/km
4974_imp/km
4539_imp/km
4846_imp/km
4812_imp/km
4764_imp/km

Nach Anpassung auf 4846_imp/km geht mein Tacho jetzt wieder ca. 4km/h vor.

vielleicht spart es dem ein oder anderen ja ein paar Kröten ;-)

Grüße
Michl

Ist zwar schon alt... aber ich will meine Tachoanpassung auch vornehmen, da ich durch den etwas niedrigeren Querschnitt bei den CSL Felgen nun bei 130km/h laut Tacho nur 124 km/h laut P Gear GPS Messung fahre.

Weiß hier jemand grob, wie dann der Wert bzw. die Differenz zum aktuellen IST-wert sein muss, damit ich mich auf sagen wir mal 128 km/h verbessere? Sprich 4 Prozent Verbesserung?

@Guggag : Dein Problem ist anders: Du brauchst mehr Impulse und nicht weniger, d.h. mehr Impulse um 1 km zählen zu müssen und damit weniger km/h am Tacho anzuzeigen.
In Deinem Fall, nimm Mal als neuer Werte den höchsten erlaubten Wert hier oben gelistet. Es sollte schon die Lage verbessern. ;)
Und sei vorsichtig mit der Berechnung: 128 km/h anstatt 124 km/h sind nur 3% Unterschied, sonst wird, Danke der neuen StVO, Dein Lappen sehr schnell weg! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten dass man entweder im Kombiinstrument oder im Bremsen-Steuergerät die Radgröße vorgeben kann...

Es wäre sicher sehr praktisch (Reifengröße und Restprofil eingeben zu können) aber soweit ich weiß, ist es leider nicht möglich.
Das Wort RAD gehört definitiv nicht zum KMB (Kombiinstrument) weder zum DSC (ESP/ABS) Steuergerät.
Alle dieser Geräte laufen mit Impulsen usw. aber nicht mit Rad- / Reifengröße.

Zuletzt bearbeitet:
Das man da nicht direkt die Reifengröße eingibt ist klar.

Aber ggf irgendein Wert, welcher das Übersetzungsverhältnis zwischen Impulsen und Geschwindigkeit beeinflusst

Aber Guggag hatte in seinem Thread erwähnt, dass Ihr den Tacho justiert habt. Welchen Weg seid Ihr denn gegangen?

Habe es gestern bei mir gemacht. Hat super geklappt. Abweichung bei 130 km/h laut Tacho sind nun 128 km/h laut GPS P-Gear Box.
Vorher hatte ich bei 130kmh Tacho nur 124 km/h GPS. Also etwas über 6 km/h Abweichung.

habe es selbst mit NSC Expert codiert.
@ByteBurger hat mir netterweise dabei per WhatsApp zur Seite gestanden und mir die Werte berechnet.
Musste vom werkseitigen Wert 4764 auf 4961 umschreiben. Hat perfekt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben hier beschrieben, geht es mit der Anzahl der Impulse pro km.
Es gibt einige bestehenden möglichen Werte dafür (siehe hier oben in dem ersten Post) und man sollte den Wert finden, was eine akzeptable Korrektur erlaubt.
Du brauchst den serienmäßigen Wert zu kennen, der im Steuergerät liegt und die Abweichung des Tachos zu berechnen (z.B. 100 km/h und 150 km/h oder 200 km/h am Tacho angezeigt und mit einem GPS die echte Geschwindigkeit zu lesen).
Wenn Dein Tacho 100 km/h und das GPS 94 km/h anzeigen, dann hast Du die Abweichung, die zu korrigieren ist.
Du liest dann den Wert mit NCS Expert, z.B. 4764_imp/km (das Steuergerät zählt nach 4764 Impulsen 1 km).
Wenn der Tacho vor geht (was generell der Fall ist - mehr km/h als echt angezeigt), musst Du dann die Anzahl der Impulse pro km erhöhen, um justieren zu können.
Dann hier in diesem Fall wären 4764 * (100 km/h / 94 km/h) * 99% (mindestens 1% sollte trotzdem zu viel angezeigt bleiben) = 5017 Impulse pro km als idealer Wert.
In der Liste, wäre dann der passende Wert zu kodieren 4961_imp/km, was danach eine theoretische echte Geschwindigkeit von 97,9 km/h für angezeigte 100 km/h bringen sollte.

Wenn man genauer kodieren möchte (z.B. genau 1 km/h zu viel anzeigen), sollte man andere Tools als NCS Expert nutzen, die den gewünschten Wert direkt zu schreiben erlauben.
Man sollte trotzdem die Steuergerät-Daten für NCS Expert dann anpassen, sonst kann NCS Expert das entsprechende Steuergerät nicht mehr lesen, weil unbekannte Werte da liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten