Tachobeleuchtung ausgefallen

• Ersteller Ersteller kuddel
  • Erstellt am Erstellt am
K

kuddel

Guest
Hallo liebe Zettigemeinde,
bei meinem 2,8er ist pünktlich bei 50 000 KM die LED Anzeige für die Gesamtlaufleistung und Tageskilometer dunkel geworden.Hat jemand schon was ähnliches gehabt? und kann mir vielleicht einen Tip geben wie die Birnchen am schnellsten zu tauschen sind ohne grossen Aufwand.Oder doch grosser Aufwand?
Gruss Kuddel
:9

Hi,

der Aufwand hält sich in Grenzen: Schrauben vorne oben li+re lösen, Tacho ganz vorsichtig aushebeln und nach vorne rausziehen.

Dann Stecker am Tacho lösen (vorsicht: nicht einfach ziehen, die Stecker haben eine Art Bügelsicherung, durch Umlegen des Bügels drückt sich der Stecker von alleine raus) und den Tacho bei geöffneter Türe nach links zwischen A.brett und Lenkrad herausfummeln.

Ein Handtuch o.ä. verhindert dabei das Verkratzen von Verkleidungsteilen.

Wenn Du das Teil dann von hinten betrachtest, erkennst Du schon die Birnchenhalterungen (BMW-Spezialanfertigung, d.h. vorher beim Händler besorgen).

Einbau im umgekehrter Reihenfolge - und keinesfalls die Schrauben zu fest anziehen, sonst drehen sie durch!

Hat bei mir keine 20 Minuten gedauert, davon habe ich aber bestimmt 7,5 Minuten über den Steckermechanismus gerätselt :-)

AW: Tachobeleuchtung ausgefallen

baust du dazu eig das lenkrad aus oder schafft man das beim m lenkrad auch irgendwie durchzufummeln?

AW: Tachobeleuchtung ausgefallen

baust du dazu eig das lenkrad aus oder schafft man das beim m lenkrad auch irgendwie durchzufummeln?

beim e36 habe ich es so hinbekommen, ohne das lenkrad abzunehmen - obwohl einige foren mitglieder beschrieben haben, es abzunehmen.
z3 und e36 sind ja nahezu baugleich.
die kabel am tacho sind recht kurz - es wird also eine ziemliche fummelei.
solltest du das lenkrad trotzdem demontieren wollen, so hast du da noch irgendetwas zu beachten - wegen airbag - ich weis aber nicht mehr, was.....mal die suche benutzen.

Zurück
Oben Unten