Tachobeleuchtung wie wechseln?

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

bei meinem Coupe ist die obere Tachobeleuchtung von der Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen (siehe Bild. Bei ca. 140km/h) 😬. Wie wechselt man die Birnchen im Tacho? Kann man das selber machen?

IMG_20190618_222321.jpg

Vielen Dank im voraus 🙂!

Das geht im prinzip recht einfach. Oben am kI die beiden Schrauben lösen, dann mit flachen Werkzeug, möglichst ohne scharfe Kanten und aus Kunstoff, das KI langsam hervor hebeln. Irgendwann lässt sich leichtgängig rausziehen, hinten sind drei Stecker angeklemmt, welche mit nem Hebel arretiert sind. Wenn man die gelöst hat, kriegt man das KI ganz gut links zwischen Lenkrad und Hutze raus. Der rückdeckel ist mit 5-6 Torxschrauben befestigt. Wenn die raus sind, solltest du an die Birnen kommen. Im Prinzip kannst du dir aber auch ein E36-Tutorial beim Youtube suchen, da funktioniert es nämlich genau so.

Habe noch ein wenig recherchiert. Ich denke, das sich bei mir eher die Tachofolie leicht gelöst hat. Werde den Tacho nach Anweisung einmal ausbauen und dann mal sehen ob ich an die Folie dran komme...

Habe noch ein wenig recherchiert. Ich denke, das sich bei mir eher die Tachofolie leicht gelöst hat. Werde den Tacho nach Anweisung einmal ausbauen und dann mal sehen ob ich an die Folie dran komme...
Kannst du bitte berichten, ob es tatsächlich an der Tachofolie lag?
Habe ein ganz ähnliches "Problem", vermutlich geht es dann auch eher in die Richtung.

Kannst du bitte berichten, ob es tatsächlich an der Tachofolie lag?
Habe ein ganz ähnliches "Problem", vermutlich geht es dann auch eher in die Richtung.
Hab vor ein paar Tagen einmal versucht, den Tacho auszubauen... KEINE CHANCE! Dafür muss beim Z3 m.M. zwingend das Lenkrad weg. Keine Chance, das ich das Kombiinstrument irgendwie seitl. raus bekomme! Werde beim nächsten Kundendienst das Lenkrad demontieren lassen und mich dann in der Zwischenzeit mit dem Kombiinstrument spielen... wird aber dann erst nächstes Jahr soweit sein.

Hatte das selbe Problem, es lag an der Folie.
Das Lenkrad muss definitiv nicht ausgebaut werden. Habe die erweiterte Lederausstattung, somit war es noch ein wenig enger, trotzdem konnte ich den Tacho problemlos ausbauen.
Zuerst löst man die beiden oberen Schrauben, danach zieht man den Tacho an den Schraubenhaltern ein wenig nach vorne, so dass man an die Stecker herankommt. Anschließend löst man diese und zieht den Tacho nach links weg.

Nachdem du den Tacho auseinander gebaut hast, empfiehlt es sich die Tachofolie mit einem Föhn zu erwärmen, vor allem die Stelle die dunkel war. Dann einige Male mit einem Mirkofasertuch über die Stelle gehen, bei Bedarf nachföhnen und dann sollte es das gewesen sein.

Die Aktion dauert keine ganze Stunde.

Zurück
Oben Unten