Tachobeleuchtung

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Tag zusammen,
ich habe grade ein seltsames Phänomen bei meiner Tachobeleuchtung und kann mir dies leider absolut nicht erklären. Auch verursacht es keine Fehler die Waenlampen auslösen.

Vor einiger Zeit ging Nachts einfach die Tachobeleuchtung nicht an, die ersten paar Meter ist es mir nicht aufgefallen, aber dann plopte sie während der Fahrt einfach nach.

An einem Sensor konnte dass nicht liegen, den der Rest der Beleuchtung war an. Mein Licht ist immer auf Automatik eingestellt.

Danach ist es eine Zeit nicht mehr vorgekommen, aber grade steige ich aus dem Auto aus, habe es abgeschlossen und sehe durch die Scheibe, dass der Tacho weiter hell beleuchtet ist. Ich habe dann mal neben dem Auto 5 min gewartet, aber da ist einfach nichts passiert, der leuchtete weiter fröhlich vor sich hin.

Dann hab ich das Auto wieder aufgeschlossen, dass Licht einmal von Automatik auf an gestellt und wieder zurück gedreht, dann ging es wieder aus. Die Bewegung des Lichtschaltzentrum auf die 0 hat das Licht interessanterweise nicht ausgemacht. Erst das drehen nach ganz rechts und das zurückdrehen über die 0 hat das Licht ausgehen lassen.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? 🤷🏼‍♂️
 
Hatte letztes Jahr ähnliche Phänomene, allerdings ohne Lichtautomatik.

Während der Fahrt geht Tachobeleuchtung plötzlich aus oder gar nicht erst an.

Ist mir aber ehrlich gesagt in den letzten Wochen und Monaten Gelegenheitsnutzung zumindest nicht mehr aufgefallen...:rolleyes:
 
Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren, dass die Tachobeleuchtung anging, und dann langsam runtergedimmt hat (ob sie am Schluss ganz aus ging weiß ich nicht mehr). Am Dimmrad drehen hat wieder die gewünschte Helligkeit hergestellt, aber dann dimmte es wieder runter.

Kam auch nicht immer vor, aber schon regelmäßig. Habe ich auch nicht in den Griff bekommen bis ich mal 30min die Batterie abgeklemmt hatte (um einen Airbagfehler zu beheben). Danach ist es nicht mehr aufgetreten.
 
Batterie hatte ich im Winter tatsächlich auch mal abgeklemmt um das Lenkrad zu tauschen - eventuell ist es wirklich dadurch besser geworden.
Werde es mal weiter beobachten - da ich den Zetti eigentlich nur bei Sonnenschein bewege, fällt es ehrlich gesagt kaum auf...
 
Zurück
Oben Unten