Tachofolie einbauen !! Viel Arbeit !!

ACID

Fahrer
Habe mir eine weisse Tachofolie gekauft nun meine Frage.
Wie baue ich das Cockpit aus und die Plastikscheibe runter ??
Wie ist es mit dem kleben hält das die Temperaturschwankungen aus ??
Wie lange dauert es ungefähr und was ist zu beachten ??
Vielen Dank

gruß ACID

Hi ACID,

den Ausbau und das Zerlegen des Cockpits hat Thomas sehr schön illustriert:

http://home.arcor.de/thomas.merkler/einbau/icockpit/icockpit.html

Es werden hier zwar Tachoringe eingebaut, der Grad der Zerlegung ist aber derselbe...

Beim verkleben der Folien soltest Du die Tachoeinheit von hinten durchleuchten, so kannst Du am besten erkennen, ob die Sklaierung von Folie und Orginalinstrument exakt übereinander liegt.
Mein Vorbesitzer war hier etwas schluderig und es sah, speziell nachts, einfach nur grausam aus.
Das Gute an den Folien war allerdings, dass sie sich rückstandslos wieder entfernen leißen...

Illustrierte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

...immerhin schwarz :t

Ok danke aber bekomme ich die Plastikscheibe von vorne nicht ab ??
Muss ich da wirklich von hinten ran ?? :)
Naja mal schauen wenn ich die Dinger habe.

gruß ACID

Nehmen wir einmal die DigiCam zur Hilfe.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - so sehen die drei Hauptteile des Cockpits aus:
2135.jpg

Wie Du siehst, ist die Frontblende (rechts im Bild) ein komplettes Teil - es ist alles fest miteinander verklebt bzw. vulkanisiert. Zerstörungsfrei bekommt man die Scheibe allein nicht heraus.
Außerdem würdest Du die Folien auch nicht sauber eingepaßt bekommen, da diese einen größeren Durchmesser haben, als die Ausschnitte in der Frontblende.
Das Zerlegen des Cockpits ist aber kein Problem, Du solltest nur aufpassen, dass Du weder Staub noch Fingerabdrücke von innen auf der Scheibe hinterläßt.

Staubige Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

Ok vielen Dank für die Anleitung denke das bekomme ich schon hin.
Aber noch eine Frage die Zeiger kann man die einfach abziehen ??

Vielen Dank

gruß ACID

Ich hatte meine Zeiger vorsichtig mit Hilfe einer Kuchengabel abgehebelt - das ging ganz gut.

Prost Kaffee,
Sven
[/font]
904.jpg

Ok dank dir nochmal nun noch eine Frage sollte ich die Zeiger noch mit Rotem Nagellack anmalen wenn ich das Cockpit schon zerlegt habe ?
Wie sind da die Erfahrungen ??
Welchen Lack nehmen ??

gruß ACID

Dafür habe ich einen roten permanent Folienstift von Faber Castell genommen. Die Farbe kommt sowohl mit als auch ohne Tachobeleutung recht gut.

Nachteile einer solchen Lackierung sind allerdings:
- es ist nicht entspiegelt
- bei feinen Stiften ist die Malstruktur sichtbar.

Das ist zu Anfang etwas irritierend, nach einer Woche fällt es aber nicht mehr auf...

Irritierte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

Na danke mal hast du eventuell noch ein Foto vom deinem Tacho ??
Sprich weiss mit roten Zeigern ??

gruß ACID

Als ich den Wagen kaufte, waren im Cockpit weiße Tachofolien schlampigst verklebt. b:

Also habe ich die Folien wieder entfernt und bei der Aktion Chromringe (aus eBAY) eingebaut und die Zeiger angemalt.

Bin mit dem Resultat zufrieden. Ein Bild von den weißen Tachofolien habe ich leider damals nicht gemacht - wenn Du möchtest, kann ich Dir am Wochenende ein Bild vom jetztigen Tacho einstellen - also : original Hintergrund mit roten Zeigern und nachgebauten Chromringen.

Nachgebaute Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

...here we are:

2198.jpg

Grüße ohne Beleuchtung,
Sven
[/font]
904.jpg

...and here as well:

2199.jpg

Grüße mit Beleuchtung,
Sven
[/font]
904.jpg

Sieht ja gut aus :) sind die Zeiger vorne und hinten bemalt ??

Werde nächste Woche die weißen Ziffernblätter und die Zeiger in Rot einbauen.

Würden eigentlich die Zeiger vom M passen die sind ja schon rot soweit ich weiß.

gruß ACID

Die Zeiger sind nur direkt von oben bemalt - das langt!

Ausreichende Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

Hey Sven,

sach mal .... diese Tachoringe aus Ebay hab ich auch.... hab mich aber bis heute nicht getraut die einzubauen! Der Typ hatte sich damals zwar sehr bemüht... aber mich auch total verunsichert , denn er war sich nicht sicher ob man das Cockpit beim Z3 QP ohne Probleme rausbekommt , da isses nämlich schon ziemlich eng hinterm Lenkrad! Oder habt Ihr Höhenverstellbare Lenkräder? Nööö,auch nicht, oder?
Also wenn das dann doch so gut klappt trau ich mich nächste Woche auch mal ran !
Gruß
vom sonnigen & föhnigem Bodensee

Nadine

2209.jpg

Hey Nadine,

ist eigentlich nicht dramatisch mit dem Tachoausbau:

Auf dem Fahrersitz sitzend ziehe ich die losgeschraubte (zwei Schrauben, sind auf dem Bild ohne Beleuchtung (Antwort 11) sehr gut am oberen Cockpitrand erkennbar) Cockpiteinheit gerade in meine Richtung heraus und kippe sie dann nach vorn (also mir entgegen), um die Kabelstecker zu lösen.
Dann richte die Einheit wieder auf und ziehe sie nach links in Richtung Fahrertür heraus. Wenn die Tür offen ist, geht es ganz einfach.

Zugegeben - es ist eng, aber es geht auf jeden Fall ohne das Lenkrad auszubauen.

Zwei Tipps: Reinige den "Cockpitvorhof" (als den unmittelbaren bereich vor der Plexglasscheibe) und lege ein Tuch über die Lenkradnabe. Beides hilft, häßliche Kratzer zu vermeiden.

Grüße vom anderen Ende Deutschlands,
Sven
[/font]
904.jpg

Hört sich an .... als ob DAS sogar ne :K hinkriegt !
Nochmals Danke für Deine liebe Erklärung .... das macht mir Mut :t
Busserl
Nadine

2214.jpg

@ACID (Tachofolie einbauen !!)

>Sieht ja gut aus :) sind die Zeiger vorne und hinten bemalt
>??
>
>Werde nächste Woche die weißen Ziffernblätter und die Zeiger
>in Rot einbauen.
>
>Würden eigentlich die Zeiger vom M passen die sind ja schon
>rot soweit ich weiß.
>
>gruß ACID

HY ACID

gibt es von deiner umrüstaktion schon bilder ? ich bin mir gerade am überlegen ob ich auch auf weisse umrüste da ich günstig an zusatzinstrumente komme die eben auch weiss sind...

achso ja, von welchem hersteller hast du deine tachoscheiben ? ich hab bis jetzt nur bei www.fmw-onlineshop.de oder bei www.m-h-w.de welche für den Z3 gefunden, aber leider gibts da nirgends bilder davon !

greeeeeetzzz kev

(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://www.cardomain.com/id/kevin81

Hallo
hatte welche bei Ebay gekauft aber die waren Müll.Hab sie wieder verkauft für 15 euro :) gekauft für 7 euro :)
Waren welche zum selbst ausschneiden !!
Ich werde mal gucken wo ich hochwertigere bekomme.

gruß ACID

da ihr alle so auf weiss fixiert seid. hab erst nen zetti mit carbon-tachoscheiben gesehen. sieht spitze aus und dazu natürlich noch die chromringe. nur mal so am rande erwähnt :)

falls es sich noch jemand anderst überlegen will :)

Gruss Steve

zetti8.jpg

...der Sommer kann kommen...

http://www.ice-club.de

hi
carbon tacho scheiben???
hmmmmmm...... gibt es da bilder von???:s
wenn hier mehrere mit dem gedanken spielen könnte man ja ne sammelbestellung organisieren?!:b
aber erst mal würden mich bilder einer carbon scheibe interessieren?!
danke

naja... die Mittelkonsole in Carbon würde mir eigentlich passen.... habe aber für meinen noch nichts gefunden... sind alle für non-M...:a

carbontacho (Tachofolie einbauen !!)

>hi
>carbon tacho scheiben???
>hmmmmmm...... gibt es da bilder von???:s
>wenn hier mehrere mit dem gedanken spielen könnte man ja ne
>sammelbestellung organisieren?!:b
>aber erst mal würden mich bilder einer carbon scheibe
>interessieren?!
>danke

hy loris.. aber dadurch wirst auch nicht schneller.. auch wenn die anzeige dann bis 280 geht :X

gibts hier : http://www.hamann-motorsport.ch/bmw.html wird allerdings ne teure angelegenheit sein sowie ich hamann kenne...

navigation auf der page:
MODELLE -> Z3 Roadster -> zubehör -> ziffernblattsatz

hmcd-20011111-0037.jpg

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://www.cardomain.com/id/kevin81

Zurück
Oben Unten