Tachometer fällt aus

Frerk2000

Testfahrer
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt regelmäßig der Tachometer aus (je nach ca einer Stunde Fahrzeit). Da dies bisher nur bei """""("""""!) passierte wechselte der scheibenwischer in den Interval-Modus (Geschwindigkeit 0km). Auch die Tankanzeige spielt verrückt. Am nächstenTag ist alles wieder o.k.?!

Sicherungen scheinen o.k..

Was ist das?

Gruss FrankR (Z3 3.0 von 2001)
P.S.: warum kann ich »"""""« (rain) nicht darstellen?

AW: Tachometer fällt aus

hallo,

hatte ein ähnliches problem mit meinem golf GTi;
dort fiel der drehzahlmesser und dann tacho usw. hintereinander aus,
die ursache lag daran, dass die batterie einen schlag hatte
(sie wurde nicht mehr gescheit aufgeladen und dadurch wurde
mehr saft gesaugt, als durch das fahren eingespeist wurde).
dann hat das auto "die unwesentlichen" komponenten nacheinander
abgeschalten; ein "reset" war durch abklemmen der batterie möglich.

weiss nicht, evtl. ist es bei Dir was ähnliches..

grusZ3
andreas

Hallo erstmal,
nachdem ich in der Suchfunktion auf dein Thema Tacho und Tankanzeige gestoßen bin und seit längerem das gleiche Phänomen bei meinem Coupe habe, wollte ich einfach mal nachfragen, ob sich der Fehler mittlerweile erledigt hat oder was bei deinem Auto gefunden wurde?
Immer wieder hab ich das Problem, dass mein Tacho sporadisch für ne Zeit ausfällt und dabei die Tankanzeige und der Scheibenwischer in der Stellung Interwall Probleme macht.
Hab natürlich schon den Stecher und die Verkabelung an der Hinterachse gecheckt...soweit eigentlich alles O.K.
Wäre dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße vom Bodensee
Oli

Habe auch dieses Problem. Allerdings fällt bei mir der Tacho kurzfristig auf Null und steigt dann wieder langsam auf die gefahrene Geschwindigkeit. Die anderen "Begleitserscheinungen" sind mir nicht aufgefallen. Stecker an HA sind OK.

Habe auch keine Ahnung was das sein könnte, aber ich erinnere mich in einem Fred gelesen zu haben, dass nach einem Software-Update beim :) das Problem gelöst war.

Vielleicht haben ja noch andere Erfahrungen hiermit bzw. die Lösung?

bei mir ist es so das der tacho nie geht tankanzeige spinnt und der intervall der scheibenwischer spinnt. bmw sagt ein tacho signal kommt vorne an, der tacho ist aber heile kann man testen indem man den tageskilometer gedrückt hält und den schlüssel in dei zweite position dreht. werde wohl nen software update machen hilft ja alles nix

Zurück
Oben Unten