Tachoprüfung bei 265/30 19 auf HA?

Maximus

Fahrer
Moin,

habe ein kleines Problem: Will im Frühjahr ASA 19 Zoll-Felgen auf meinen Zeddy aufziehen. Jetzt steht im Gutachten, daß man den Tacho überprüfen lassen muß. Sollte aber bei 265/30 19 auf der HA eigentlich egal sein, oder? Mein ;) hat jetzt mal mit einem Tüv-Menschen geredet, der meinte, wenns im Gutachten steht, muß es auch gemacht werden.

Hat jemand von euch das mal machen lassen? Wie geht das? Wo muß ich hin? Was passiert, wenn ichs einfach nicht machen lasse? Der Tüv-Mensch würde die Räder trotzdem eintragen, er überprüft nur die Verkehrssicherheit...

Fragen über Fragen:j

AW: Tachoprüfung bei 265/30 19 auf HA?

...such Dir einen anderen TÜV Prüfer.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen 19" Felgen.
Die Dekra wollte es nicht eintragen weil der Prüfer dort entweder keine Lust (war kurz vor Feierabend) oder keine Ahnung hatte.
Begründung: Ich sollte bitte zuerst die Freigabe der Reifen (Pirelli P Zero Nero) für den Z4 organisieren - schliesslich ständen die Daten (Geschwindigkeit- und Lastindex) des Reifens weder im Fahrzeugschein (wie auch?!) noch im Gutachten der Felgen. Genaugenommen vielleicht richtig, aber absolut albern - selbst mein Händler hatte sowas noch nie erlebt... :j

Gleich um die Ecke gab es zu Glück auch noch den "echte" TÜV. Der Prüfer dort war etwas kompetenter und hat's mir ohne zu Zögern in 5min eingetragen...

In meinem Gutachten von BBS (sollte bei ASA ebenfalls so sein) steht nichts bezüglich des Tachos drin. Meines Wissens nach wärst Du auch sicher der erste und einzige hier im Forum der sowas bei dieser Reifendimension nachzuweisen hat...

Leider stehts im Gutachten tatsächlich drin. Ist aber wahrscheinlich so gemeint, daß die 235/35 19 auf der HA sein sollten. Will aber 265/30 19 auf der HA. Das Gutachten ist IMHO an der Stelle mißverständlich abgefaßt. Nur mach das mal einem Tüv-Futzy klar... Wenn man mal nachrechnet, kommt man auf ungeheuere 2cm mehr Abrollumfang als bei 225/45 17. Ich fass es nicht. Das Gutachten ist vom Tüv-Pfalz. Ob der Gutachter zu viel Wein gebechert hatte?:j

Maximus schrieb:
Leider stehts im Gutachten tatsächlich drin. Ist aber wahrscheinlich so gemeint, daß die 235/35 19 auf der HA sein sollten. Will aber 265/30 19 auf der HA. Das Gutachten ist IMHO an der Stelle mißverständlich abgefaßt. Nur mach das mal einem Tüv-Futzy klar... Wenn man mal nachrechnet, kommt man auf ungeheuere 2cm mehr Abrollumfang als bei 225/45 17. Ich fass es nicht. Das Gutachten ist vom Tüv-Pfalz. Ob der Gutachter zu viel Wein gebechert hatte?:j
joooo moooinnnnnn

abrollumfang 265/30R19 1965mm.....mußt dir jetzt nur noch den für deine 17"er besorgen.

gruß

Danke.

Witzig ist auch, daß bei 225/35 19 auf der VA und 265/30 19 auf der Hinterachse oder VA + HA 225/35 19 keine Tachoprüfung lt. Gutachten vorgesehen ist. Wo sitzt der Tachogeber? Doch nicht auf der VA?

Zurück
Oben Unten