Tachosignal für Navi beim 3.0l Z3

klein170478

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Zuerst: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt.
Habe häufig als Antwort gefunden: schwarz weisses Kabel.

In einem Thread jedoch im zusammenhang mit Becker: das es nicht funktioniert hat. Und daher das braune Kabel mit roten streifen direkt am Tacho bei der Tankanzeige verwendet wurde.

habe ein z3 Baujahr 04/2002 3.0l.

Möchte ein All in One Gerät verbauen: Ausfahrbahrer TFT mit Radio, CD, DVD, MP3, Navi.... Set besteht aus DIN Radio, Navibox und Antenne.

Das Gerät benötigt ein Tachosignal wenn mal die Antenne bei Tunnel etc gerade kein Signal hat.

Weiss jemand wo ich das abgreifen kann?

AW: Tachosignal für Navi beim 3.0l Z3

Zuerst: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt.
Habe häufig als Antwort gefunden: schwarz weisses Kabel.

In einem Thread jedoch im zusammenhang mit Becker: das es nicht funktioniert hat. Und daher das braune Kabel mit roten streifen direkt am Tacho bei der Tankanzeige verwendet wurde.

habe ein z3 Baujahr 04/2002 3.0l.

Möchte ein All in One Gerät verbauen: Ausfahrbahrer TFT mit Radio, CD, DVD, MP3, Navi.... Set besteht aus DIN Radio, Navibox und Antenne.

Das Gerät benötigt ein Tachosignal wenn mal die Antenne bei Tunnel etc gerade kein Signal hat.

Weiss jemand wo ich das abgreifen kann?

Nimm bitte das weiß/schwarze Kabel. Das am Instrumententräger anliegende braun/rote ist das direkte Odometersignal aus dem Getriebe: Das unaufbereitete Signal. Das geht in die Instrumentenkombi und wird da verarbeitet und entkoppelt und geht von da als schwarz/weißes an verschiedene Geräte. Hast Du einen Schluss am nichtaufbereiteten Signal, wird es teuer, da das Getriebe raus muss.
Lass den Unfug !! Irgendwo hier im Forum habe ich das mal als langes Posting erklärt. Finde nur leider den Link nicht mehr. Problematisch ist nur, dass es einige Z3 mit HK System Baudatum bis 97 gab, die das sw/ws Kabel nicht am Radio hatten, sondern nur hinten an der Endstufe im Kofferraum.
Das sw/ws Kabel geht aber am Instrumententräger ebenfalls ab. Ich würde eher noch im Kabelstrang auf der Fahrerseite das Kabel raussuchen und mich da aufklinken. Läuft auch unter der Fussstütze im Fahrerfußraum runter. Bei Deinem muss es eigentlich am Radiostecker aufliegen. Achte aber darauf, dass es Radioadapter auf den BMW typischen Stecker gibt, die das Kabel nicht adaptieren !!! Das muss dann nachbestückt werden.
Gruß

Hallo,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich bei einem 96er Z3 (Standard-Soundsystem) an das Tachosignal komme? Als ich den Thread gerade gelesen habe, kam mir nämlich der Gedanke, ein Radio mit Gala einzubauen. Und da bei mir die Mittelkonsole wegen dem Verlegen eines Antennenkabels (für Digitalradio) noch demontiert ist, könnte ich das ja in einem schon mal vorbereiten.
Ich gehe mal davon aus, dass das Tachosignal im Jahre 1996 noch nicht mit an den Radio-Adapter gegeben wurde, oder liege ich da falsch? Und wenn am Radio-Adapter noch nichts ist, wird es dann definitiv hinter der Tachoeinheit zu finden sein? Und dann als schwarz/weißes Kabel?
Wäre für Eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Marcel

Hallo,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich bei einem 96er Z3 (Standard-Soundsystem) an das Tachosignal komme?

Meine Frage hat sich schon erledigt. Selbst am 96er Zetti liegt das Tachosignal schon am Radio-Stecker. *staun*

Zurück
Oben Unten