Tackern, Klockern, Klopfen hier im Beispiel im 2. und 3. Gang Standgas

Merlin83

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft dieses klacker, klockern und klopfen unterhalb des Z4 auf ein Video aufzunehmen.

Kann mir jemand helfen was das ist? Es ist besonders deutlich bei langsamer Fahrt zu vernehmen. Hier im Beispiel im 2. Gang. gleiches Video im 3. Gang folgt.

Vielen Dank.

Also ich hätte in den Videos den 2. Bzw. Den 3. Gang Eingelegt und den Fuss vom Gas genommen. Deshalb immer konstant die gleiche Geschwindigkeit.

Hört sich wie Fahrwerk an Kann jedoch im Video stark täuschen.

Evtl. Querstreben im Motorraum, Hydrolager, Stoßdämpfer, Querlenker, Koppelstangen, Domlager, würde ich in der Reinfolge prüfen.
Als Du abgebogen hast, wurde das Klöpfen öfter, deswegen würde ich auch bei der Voderachse anfangen.

Fahrwerk kann eigentlich fast ausgeschlossen werden, da Querdenker meyle HD, keine Schwächen im fahrbetrieb bemerkbar und erst jüngst vom BMW geprüft.

Kardanwelle, antriebswellen, hinterachsgetriebe, könnte da was sein?

das Fahrwerk besteht ja aus mehr als nur dem Querlenker. Die Kompetenten gehen auch viel schneller kaputt als man denkt. Ich habe mal bei einem T-Car die Querlenker ausgetauscht, bei dem einen halben Jahr davon vom TÜV als gut befunden wurden. Was tatsächlich auch der Fall war.

Du fährst ja gleichmäßig, ohne Abwechselung zwischen Beschleunigen und Schub-Betrieb. Kann man aber auch nicht ausschließen, da man das anhand von einem Video total schlecht erkennen kann.

Wird aber wahrscheinlich irgendwas mit einer Verbindung zu Karosserie sein, da man das anscheinend im ganzen Auto gleichmäßig hört.

Die Strasse auf der ich gefahren bin, war neu - also total eben. Standgas ist ggf. der falsche Ausdruck -> gang eingelegt heißt wohl Schubbetrieb.

Fahrwerk würde ich auch insbesondere beim bremsen, beschleunigen, Hochgeschwindigkeit und kurven im nahen Grenzbereich merken...da ist aber gar nix -> Auto fährt sich sehr schön stabil und sicher.

Hatte heute die Möglichkeit das einem KFZ Mechaniker vorzuführen und er meinte Koppelstangen oder Stabilager.
Hierzu zwei Video als Vergleich- wenn auch anderes Fahrzeug: Vielleicht hilft es jemand bei der Fehlersuche am eigenen Fahrzeug.

und beim folgende Video Minute 2:45min und 5:25 minute.

Zuletzt bearbeitet:
Koppelstangen hab ich gerade durch.
Die hörst du deutlich wenn du über nen abgesenkten Bordstein/Hindernis mit einem Rad fährst. Ich bin mit eingeschlagenen Rädern erst rechts hoch, dann links und da hat man genau gehört, wo es poltert

Ich lass jetzt mal auf Verdacht die koppelstangen tauschen.... Dann abwarten. Ich bin sonst ratlos was es sein kann. Fahrzeug fährt sich ja schön stabil...

Ausse4dem kommt Geräusch auch bei getretener Kupplung weshalb ja antriebsstrang auch ausgeschlossen werden kann

Servus Merlin83!

Ich glaub auch nicht, dass das Geräusch vom Kardan oder den Antriebssträngen kommt. Wenn da die Lagerungen durch sind solltest Du das eher an Vibrationen spüren.
Ich hab da aber einen anderen bösen Verdacht. Wieviel Kilometer hat Dein Z4? Das hört sich an als könnte Dein Zwei-Massen-Schwungrad was abhaben. Dieses unregelmäßige Klackern... Ich will Dir keine Angst machen. Wär ja schön wenn es das nicht wäre. Aber schau mal hier:

Erstes Video bei 17:45min:

Zweites Video:

Bin derzeit auf Malle im Urlaub und hab in der Zwischenzeit auf Verdacht die stabis tauschen lassen. Hoffe es ist weg wenn ich zurück komme.

Grund dafür war, dass es bei genauerer Untersuchung so schien, als würde der Wagen auf Lenk Bewegungen und bodenwellen reagieren.

Egal was es letztendlich auch sein wird, die Kats wahren es jedenfalls nicht und das find ich sehr schwach bzw. Fast schon intetessant was da mit dem endoskop gemacht wurde. Jeden Fall waren es 2000 Euro für den Arsch :(

Servus Merlin83!

Ich glaub auch nicht, dass das Geräusch vom Kardan oder den Antriebssträngen kommt. Wenn da die Lagerungen durch sind solltest Du das eher an Vibrationen spüren.
Ich hab da aber einen anderen bösen Verdacht. Wieviel Kilometer hat Dein Z4? Das hört sich an als könnte Dein Zwei-Massen-Schwungrad was abhaben. Dieses unregelmäßige Klackern... Ich will Dir keine Angst machen. Wär ja schön wenn es das nicht wäre. Aber schau mal hier:

Erstes Video bei 17:45min:

Zweites Video:
Auch vielen Dank für die zwei Video Referenzen. So kommt das Geräusch bei mir aber zum Glück nicht vor. Im stand ist er absolut leise.

Ich habe den Fehler glaub zu 90% gefunden. Domlager, Dämpfer, Feder oder Kotflügelverschraubung?

Was glaubt Ihr?

Hört sich an wie Koppelstangen oder Loser Dämpfer.
ABER Fahrwerk kann es nicht dein, also muss es der Kotflügelverschraubung sein ;)
Spaß bei Seite, es muss was in Verbindung mit dem Dämpfer sein.

Hast du in der Zwischenzeit den Stabie auf Verdacht wechseln lassen? Hat die Werkstatt den Fehler nicht gesehen?

Hört sich an wie Koppelstangen oder Loser Dämpfer.
ABER Fahrwerk kann es nicht dein, also muss es der Kotflügelverschraubung sein ;)

Hast du in der Zwischenzeit den Stabie auf Verdacht wechseln lassen? Hat die Werkstatt nicht den Fehler gesehen?

Die Koppelstangen wurden vor 2 Wochen auf Verdacht getauscht. Daher können diese es doch eigentlich nicht sein.

Die Stabilager habe ich zum Glück nicht tauschen lassen.

Die Werkstatt hat das leider nicht gesehen...was mich letztendlich ca. 2200 Euro sinnlose Materialschlacht (Kat und Koppelstangen) gekostet hatte.

Fahrwerk fährt sich mE sehr gut, daher hatte ich es zunächst ausgeschlossen: Querlenker komplett (Meyle HD) und Spurstangen wurden ja in den letzten 70tkm gemacht.

Was heißt loser Dämpfer? Einfach die 3 Schrauben oben am Dom festziehen?

Oh je...2200€. Krass. Am Ende ist es bestimmt irgendein Cent Teil.

Kann evtl sein, dass sich die koppelstangen sich gelöst haben.
Ja, die drei Schrauben und den Stoßdämpfer selbst, das ist die große Mutter unter der schwarzen Plastik Abdeckung in der Mitte vom Domlager.

EDIT
Wie alt sind die Dämpfer und das Domlager?
Hast Du eigentlich die Querstreben kontrolliert. Es gab Fälle bei denen die Halterung am Dom Risse aufwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je...2200€. Krass. Am Ende ist es bestimmt irgendein Cent Teil.

Kann evtl sein, dass sich die koppelstangen sich gelöst haben.
Ja, die drei Schrauben und den Stoßdämpfer selbst, das ist die große Mutter unter der schwarzen Plastik Abdeckung in der Mitte vom Domlager.

Wie alt sind die Dämpfer und das Domlager?
Dass Koppelstangen sich 2 Wochen nach der Monatge lösen wäre schon traurig...vor allem weil das auch bedeuten würde das der fehler nicht gefunden ist - da es ja schon vor Wechsel der Koppelstangen klapperte.

Domlager wurden vor rund 60tkm getauscht und die Dämpfer glaub vor ca. 50.000 oder 60.000km. Ist das B12 Sportfahrwerk und Original BMW Domlager. Querlenker sind Meyle HD inkl. Stützlager und Querlenkerlager. Spurstangen wurden auch neu gemacht - alles in den letzte 60tkm. Zuletzt vor 5 Tagen alles auf dem Rüttler geprüft und für gut befunden.

Von Daten her sieht es alles gut aus. Vielleicht täuscht es im Video und es ist wirklich gar nicht das Fahrwerk.

EDIT: Habe mir das video nochmal angeguckt. Es muss irgendwas mit Fahrwerk zusammenhängen. Das Klacken kommt ja nur beim schaukeln des z4.
Ich versteh jedoch nicht wieso die Werkstatt das auf der Rüttelscheibe nicht gesehen hat, wenn du das klappern einfach im Stand produzieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Rüttler mach recht links Bewegungen. Das Knacken, Klappern kommt von einer hoch/runter Bewegung..so vermute ich es zumindest.

War heute morgen in der Werkstatt. Wenn man wie im Video zu sehen ist am Kotflügel oder der Domverschraubung runterdrückt, spürt man das Spiel/knacken mit dem Finger an der Dom-Verschraubung des Stoßdämpfers. Ich habe jetzt mal Dämpfer und Domlager bestellt und Termin für den 1.10.. Was nicht getauscht werden muss, geht wieder zurück.

Lehmförder Domlager müssen ja in Ordnung sein bzw. sind die gleichen wie die Original BMW, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Lemförder = Sachs = ZF sind OEM Zulieferer.

Geräusch würde ich auf Domlager tippen, aber bin mir nicht 100% sicher.
Koppelstange ist das nicht. Durch bisschen runterdrücken bewegst du die Koppelstange und den Stabi nicht. Da brauchst du ja Torsion.

Domlager und dämpfer sind getauscht an der vorderachse. Muss Spur und Sturz neu eingestellt werden?

Sollte deine Werkstatt beim Wechsel dieser Komponenten eigentlich direkt mitmachen..
Muss auf jeden Fall vermessen werden.

Gruß

Zurück
Oben Unten