Tagfahrlicht ausgefallen

urianr

Fahrer
Hallo,
bei meinem E89 (Neuwagen, 1.5 Jahre alt) ist bei ca. 37000 km das linke Tagfahrlicht ausgefallen.
Ich werde es gleich nächste Woche beim BMW Händler reparieren lassen.
Allerdings würde ich mich dazu gern etwas vorbereiten.
Könnt ihr mir daher bitte folgende Fragen beantworten:
1. Ist es normal, dass nach 37000 km das Tagfahrlicht ausfällt?
2. Ist das ein Garantiefall oder muss ich auf Kulanz hoffen oder muss ich das selber zahlen?
3. Macht es Sinn gleich auch die (nicht defekte) rechte Birne zu tauschen?
4. Was sollte das kosten?

Danke im Voraus,
Rainer

AW: Tagfahrlicht ausgefallen

Hallo Rainer,

frohe Weihnacht.
Also, wenn nur die Birne durchgebrannt ist, dann bist du mit 5,- € dabei. Der Austausch ist kinderleicht und sollte als Serviceleistung beim Freundlichen kostenlos erbracht werden.
Ich denke nicht, dass das ein Fall für Garantie/Gewährleistung ist. Eine Birne ist in diesem Sinne wohl wie ein Verschleißteil zu betrachten.
Sollte irgendetwas anderes defekt sein und das TFL dadurch ausgefallen sein, kann es durchaus einen Gewährleistungsanspruch geben.
Ich würde aber erstmal von einem Birnendefekt ausgehen und nach 1,5 Jahren gleich beide Lämpchen tauschen lassen.

Viele Grüße in die verschneite Republik.

York

Mein ;) hat bei meinem Wagen (5er) die Fahrlichtbirne auf Garantie gewechselt und dabei gleich noch die Scheinwerfer eingestellt. Für die Birne, ich glaube es war eine H7 Birne brauchte ich nichts bezahlen, war alles auf Garantie. Das Fahrzeug war damals ca. 2Jahre alt. Ich fand das super freundlich, weil ich auch dachte, Birnen gehören nicht zur Garantie - da Verschleißteil. Vielleicht ist die Birne auch ein Verschleißteil und ich hatte nur einen guten Tag bei meinen ;) erwischt.

LG

Mario

es ist eine H8 Birne. Nicht der rede wert. wenn BMW die arbeitszeit berechnet kann es trotzdem teuer werden. meine händler traue ich alles zu...

Hey Rainer,
für eine standard H8 Tagfahrlicht-Leuchte, wird es keine Gewährleistung geben. Die Abnutzung hängt auch sicher stark vom Einsatz ab (Bodenwellen, schlechte Straßen, Waldweg). Trotzdem wird BMW Dir die kleine Birne sicher gratis einbauen und die paar Euros für die Birne abrechnen.
Anderer Vorschlag:
Nutze doch die Gelegenheit und mach Dir "weiße" Corona-Ringe.
Schau Dir mal den Tread "CarCoding" an (letzte Seite). Jurafun hat da neue H8 Tagfahrlicht-Lampen aufgezeigt, welche sogar StVO zugelassen sind (mit Einbauanleitung). Ich habe es selber gemacht und es ist nicht nur Kinderleicht, es war auch in 2 min. erledigt.

Link: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/71219-car_coding-3.html

Hallo,
ich hatte das bei 28000km und 1,75 Jahren.

H7 in einem Internet-Auktionshaus angesehen (so um die 11.- EUR/Stück), entschieden das das beim Freundlichen schätzungsweise 20% mehr kostet, selbst austauschen ist easy(Handbuch).

Dann der Fehler: Wollte in der düsteren Winterzeit nicht tagelang auf die Lieferung warten und habe großspurig beim Freundlichen "gleich zwei Stück bestellt": Ergebnis: 57.-EUR für zwei Stück ohne Montage!!!

Also in einem Jahr zwei im Internet bestellen und hinlegen...........

....wenn du H7 gekauft hast waren sogar die 57 euronen fürn arsch ;)
ich an deiner stelle würde es mit H8 oder modifizierten H11 mit 55 watt versuchen :D

Zurück
Oben Unten