Tagfahrlicht bald vorgeschrieben? Wie sieht es dann beim Z4 aus?

andi2003

Fahrer
Hallo zusammen,

demnächst soll für Neuwagen ja eine Tagfahrlich-Pflicht eingeführt werden. Bietet BMW diese bereits an? Wie wird die BMW-Lösung wohl aussehen.
Hoffentlich kommt nicht so eine nachträgliche "Baumarkt-Tuning"-"Möchtegern"-Lösung sondern ein integriertes, eigenständiges, Design.

Mercedes hat dies mein neuen R172 SLK kann gut gelöst.

Gruß andi2003

AW: Tagfahrlicht bald vorgeschrieben? Wie sieht es dann beim Z4 aus?

10 Sekunden googlen bringt die Erkenntnis, dass die Tagfahrlichtpflicht seit Anfang 2011 besteht, und zwar für Fahrzeuge, die nach diesem Stichtag die europäische Typzulassung (Homologation) erhalten. Bereits auf dem Markt befindliche Fahrzeuge sind also nicht betroffen.

Bereits bekannt wird dir sein, dass die BMW's bereits seit Langem über die Coronas (Leuchtringe) verfügen. Seit dem neuen 5er strahlen die auch endlich mal ein einem ordentlichen Weiß. Ob erst das die Anforderungen an das Tagfahrlicht erfüllt, oder ob das bereits die bisherigen Coronas tun, wirst du mit weiteren 10 Sekunden googlen sicherlich selbst herausfinden. :)

Grüße
Jan

Und ich hab gestern morgen im Dunkeln mal wieder den "Vorteil" von TFL erkannt. Nämlich, dass sich die Deppen auf die Technik verlassen und dann ohne Abblendlicht fahrn und es nicht mal merken.

Wie wäre es denn mit 521 "Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung" - Serie ab sDrive30i, sonst für 130,- € zu erwerben? Einfach den Lichtschalter von der Nullstellung aus nach links drehen und das Problem des vergessenen Abblendlichts gehört der Vergangenheit an ..... ;)

Da muss man aber eben die Steuerung einschalten. Beim TFL der neuen Fahrzeuge ists aber so, dass das TFL immer an ist und das Abblendlicht entweder manuell geschaltet werden muss oder per Steuerung automatisch angeht.

Und ich hab gestern morgen im Dunkeln mal wieder den "Vorteil" von TFL erkannt. Nämlich, dass sich die Deppen auf die Technik verlassen und dann ohne Abblendlicht fahrn und es nicht mal merken.

Ja, richtig, daher geht man bei einigen Herstellern wieder dazu über das Kombiinstrument (und Armaturen) nur dann zu beleuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist. Denn bei dauerbeleuchtetem Kombiinstrument vergessen viele Menschen das Licht einzuschalten - ist mir in Firmenwagen auch schon passiert.

Weiterhin gibt's in einigen Fahrzeugen die automatische Einschaltung des Abblendlichts ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Aber wie schon erwähnt, die Tagfahrlicht-Pflicht bei neuen Typzulassungen gibt's schon lange.

Hallo zusammen,

an die Leuchtringe habe ich natürlich nicht gedacht. Klar kann man das auch als TFL sehen.
Da war BMW wohl anderen Herstellern voraus.....

Gruß andi2003 (der sich mit BMW NOCH nicht so gut auskennt....;--))

Demnächst soll für Neuwagen ja eine Tagfahrlich-Pflicht eingeführt werden. Bietet BMW diese bereits an?

Ja, seit September 1994... :T

Wie wird die BMW-Lösung wohl aussehen.

I. d. R. auf 18 - 20 % gedimmtes Fernlicht. Die Codierung übernimmt (fast) jeder BMW-Händler. Oder Leute hier aus dem Forum, die über entsprechende Software nebst Interface verfügen.

An die Leuchtringe habe ich natürlich nicht gedacht. Klar kann man das auch als TFL sehen.

Die Angel Eyes, Leuchtringe oder Koronaringe genannten Leuchten fungieren per Definition und Codiersetting als Standlicht. TFL muß lt. STVZO bei Einschaltung des Abblendlichts erlöschen. Das tun die Angel Eyes nicht.

Cheers!
Alex

Dann frage ich mich, was die BDA meint, wenn ich dort lese:

"Das Tagfahrlicht leuchtet in Schalterstellung 0 oder 3, es hat eine geringere Lichtleistung als das Abblendlicht."

nafob

Die Angel Eyes, Leuchtringe oder Koronaringe genannten Leuchten fungieren per Definition und Codiersetting als Standlicht. TFL muß lt. STVZO bei Einschaltung des Abblendlichts erlöschen. Das tun die Angel Eyes nicht.

Na, dann werden beim Einschalten des Abblendlichts die Ringe einfach gedimmt und schon gelten sie dann nicht mehr als TFL. Soweit ich weiß, macht das derzeit schon Audi mit ihrer Kirmesbudenbeleuchtung.

Die Richtlinie (2008/89/EG) gilt auch nur für neue Fahrzeugtypen. Bei BMW stellt sich dieses Problem also frühestens zum Facelift -- obwohl auch der jetzige Z4/E89 erhielt schon 2010 einen neue Typgenehmigung (bis März(?)/August(?) 2010: e1*2001/... (Z89), danach e1*2007/... (ZR))

Nicht nur Audi. Wenn beim Z4 (E89) die Funktion TFL über Bordcomputer oder IDrive aktiviert wurde, leuchten die Ringe bei ausgeschaltetem Abblendlicht hellweiß. Mit Einschalten des Stand- oder Abblenddlichts werden die Ringe zu Begrenzungsleuchten gedimmt. Eine durchaus eigenständige und integrierte Lösung, wie ich meine. In der Preisliste von Anfang 2010 war "TFL über Leuchtringe" schon als Serienausstattung aufgeführt.
Wenn schon alte Hasen auf das Facelift warten und bis dahin die Wartezeit auf helle Ringe gerne mal mit Ebay-Nachrüstllampen zweifelhafter Herkunft überbrücken, war die Eingangsfrage vielleicht doch nicht so unbedarft wie es bei flüchtiger Betrachtung den Anschein hatte.

Einmal reicht

Zurück
Oben Unten