Tagfahrlicht im Z3

Aron

Fahrer
Hallo,

nach langem Suchen denke ich habe ich meine Loesung zum Thema Tagfahrlicht im Z3 gefunden. Ich hab die Suche bemueht und diese Loesung so nicht gefunden. Wenn ich etwas uebersehen habe bitte ich hier schon einmal um Entschuldigung.

Also...ich denke schon relativ lang drueber nach wie man Tagfahrlicht im Z3 realisieren kann.
Diese Varianten sind fuer mich nie in Frage gekommen:
1. Einfach irgendwo LED-Leisten "hin klatschen"
2. Irgend welches LED-gebastel mit den Hauptscheinwerfern

Ausserdem wollte ich auf jeden Fall meine Nebelscheinwerfer behalten.

Bis gestern war meine favorisierte Loesung irgend etwas in den Blenden neben den Nebelscheinwerfern zu verbauen. Ich hab mich auf die Suche nach runden Leuchten gemacht die aber alle zu gross fuer diese Blenden waren. Dann bin ich auf die LEDayFlex von Hella gestossen. Nachdem ich sie mir jedoch mal live angesehen hab kann nicht behaupten dass sie mich umgehauen haben. Schon gar nicht zu dem Preis...

Also zusammfassend gesagt hab ich irgendwie nichts gefunden und alles was ich sonst so gesehen habe sah mir einfach zu gebastelt aus.

Nun hab ich gestern das hier gefunden.
Denkt was ihr wollt aber ich war begeistert da es genau das ist wonach ich gesucht hatte.
Ich werde berichten wenn ich sie bekommen habe und dann ggf. noch einmal Fotos machen. Dann kann ich mit Sicherheit auch mehr Auskunft ueber die Verarbeitung sagen.

Da ebay links ja bekantlich doch eine sehr kurze Lebensdauer haben hier noch einmal die Bilder:

FOG_B5_E39_97_PRO_LED.jpg

FOG_B5_E39_97_PRO_LED_B.jpg

FOG_B5_E39_97_PRO_LED_C.jpg

FOG_B5_E39_97_PRO_LED_D.jpg
FOG_B5_E39_97_PRO_LED_E.jpg

AW: Tagfahrlicht im Z3

Hallo,
an denen wäre ich auch interessiert.
Kannst ja mal berichten was aus der Anfrage wurde.
Vielleicht sind ja noch ein paar Z3ler daran interessiert.

Gruss Günni66

Wieso fährt ihr nicht einfach mit normalem Abblendlicht. Mehrverbrauch von Benzin ist vernachlässigbar und für den Preis und den Montageaufwand kann man viele Leuchtmittel ersetzten.

Ausserdem fahren in vielen anderen Ländern die Leute schon seit Jahrzehnten bei Tag mit Licht und niemand hat dort diese Tagfahrlichter.

Vorgeschrieben sind sie eh nicht und die meisten Lösungen finde ich nicht schön da man sofort merkt, dass es nachgerüstet ist. Ist halt bei einem Z3 auch nicht original und da bekomme ich dann immer Probleme.

Wobei deine mögliche Lösung finde ich sonst in Ordnung.

Hmmm. Sieht gut aus. Scheinen diese hier zu sein:

http://www.depo.com.tw/depo_pro_qry...B1=Query&cat_no=D44-2001&oem_no=&brand=&make=

Hab mal angefragt ob die auch nach Europa verkaufen und wenn ja wo...

Der Anbieter bei ebay scheint auch nach Deustchland zu verschicken, allerdings finde ich 62$ fuer Porto und Verpackung echt heftig.
Ausserdem kann ich jetzt schon sagen...wirklich komunikativ und hilfsbereit ist er nicht. Naja, ich such ja auch keine neuen Freunde sondern will die Nebels haben aber ich wuerde mir die glaube ich ueber den Anbieter von ebay nicht nach Deustchland liefern lassen.

Hast Du irgendwo ein Preis fuer die Nebels von depo.com gefunden?

Wieso fährt ihr nicht einfach mit normalem Abblendlicht. Mehrverbrauch von Benzin ist vernachlässigbar und für den Preis und den Montageaufwand kann man viele Leuchtmittel ersetzten.

Ich denke nicht dass irgend jemand Tagfahrlicht im Z3 nachruesten will um da durch Benzin oder Leuchtmittel zu sparen.

Vorgeschrieben sind sie eh nicht und die meisten Lösungen finde ich nicht schön da man sofort merkt, dass es nachgerüstet ist.

Da geb ich Dir Recht. Ich hab auch wirklich einige Zeit gesucht und dabei echt viel Mist geshen.

Ist halt bei einem Z3 auch nicht original und da bekomme ich dann immer Probleme.

Ist halt Ansichtssache. Ich finde z.B. original relativ langweilig und suche immer mal wieder nach Moeglichkeiten Dinge an meinem Z3 zu veraendern.

Wobei deine mögliche Lösung finde ich sonst in Ordnung.

Ich bin wirklich mal auf die Verarbeitung gespannt. Wie gesagt, ich werde berichten.

Wenn es sowas jetzt noch mit E Prüfzeichen gäbe könnte ich mir sowas durchaus auch vorstellen. Ich bin nämlich, auch wenn viele das nicht verstehen, von TFL ansich recht angetan. Nicht wegen der Optik, sondern weil ich tatsächlich der Meinung bin, dass das der Sichtbarkeit zuträglich ist.

Meint ihr, dass ein Prüfer bei der HU nach den E-Prüfzeichen guckt? :-)
Oder müssen die eingetragen werden? Dann macht E Sinn.

Viele Grüße
Stefan

Die haben ein E-Prüfzeichen. Ist relativ gut auf den Fotos zu erkennen.

Stimmt ja. :o

Bedeutet dass, das ich die Dinger tatsächlich "einfach so" anbauen kann und das ganze legal ist? Das wäre ja was, dann warte ich mal doppelt gespannt auf die Bilder im eingebauten Zustand.

Ich mach mir auch nicht unbedingt nur um den TÜV Gedanken sondern um die Grünen, die, so hört man ab und an, bei Selbstbau TFL gerne mal die Karte zücken sollen. Ich Weichei. ;)

Bedeutet dass, das ich die Dinger tatsächlich "einfach so" anbauen kann und das ganze legal ist?

Wenn das E Zeichen keine Fälschungen ist, dann kann man die ganz legal ohne Eintragung betreiben, allerdings sollte neben dem E Zeichen auch noch irgendwo eine Prüfnummer zu finden sein. Diese kann sicherlich auch gefälscht aber in wie weit man das herraus finden kann/muss kann ich Dir so auch nicht sagen.
Ich werd berichten sobald ich sie geliefert bekommen habe.

Das wäre ja was, dann warte ich mal doppelt gespannt auf die Bilder im eingebauten Zustand.

Leider wird das bei mir noch etwas dauern da ich erst wieder im Herbst im Lande bin.

Ich mach mir auch nicht unbedingt nur um den TÜV Gedanken sondern um die Grünen, die, so hört man ab und an, bei Selbstbau TFL gerne mal die Karte zücken sollen. Ich Weichei. ;)

Ich mach mir eigentlich weder um den TÜV noch um die Grünen Gedanken sondern sorge mich da ehr um den Versicherungsschutz wenn man mal ein Unfall hat.

Das E-Prüfzeichen bezieht sich nur auf die Nebelleuchten..für die LEDS ist kein E-Zeichen vorhanden...

Hier die Artikelnummer 270591704027 ..wenn Ihr genau lesen tut seht ihr es

Ok, ich hab sie im deutschen ebay nicht gefunden, ich hatte aber auch nach Tagfahrlicht und nicht nach Standlicht (benutzt das jemand als Standlicht?&:) gesucht.
Wie auch immer, ich bau die Dinger ein. Bei dem was man so rum fahren sieht mach ich mir wenig Sorgen dass mal jemand auf die Idee kommt mir zu erzaehlen dass nur 50% meiner Scheinwerfer ein E Zeichen haben :s

BTW: In Ö war das Tagfahrlicht bis vor 2 Jahren auch vorgeschrieben. Weil es absolut nichts gebracht hat außer einem Mehrverbrauch wurde es wieder abgeschafft. MMn reine Benzinverschwendung....

BTW: In Ö war das Tagfahrlicht bis vor 2 Jahren auch vorgeschrieben. Weil es absolut nichts gebracht hat außer einem Mehrverbrauch wurde es wieder abgeschafft. MMn reine Benzinverschwendung....

Ich hoffe du hast dann auch Dinge wie die Bedienungsanleitung aus dem Auto genommen und dich immer schön rasiert. Das ist alles Gewicht, reine Benzinverschwendung. :D

2 x ja. Auch wenn die Auswirkung eines permanent eingeschalteten Abblenlichtes (einfach weil die meisten Fahrzeuge kein Tagfahrlicht haben) mEn deutlich größer sind. Und ja ich habe die Ironie deiner Aussage verstanden.

Was heisst nichts gebracht. Ihr fährt also in Ö am Tag nicht mehr mit Licht?

Es gibt etliche Studien aus verschiedenen Ländern die belegen, dass mit Licht fahren die Unfallgefahr senkt - glaube mindestens um 20%!

Und einen Mehrverbrauch wegen Licht kann bei den meissten Autos nicht nachgewiesen werden.

Hi,

hab mal a bisserl herumgefragt - es bestätigt sich: Nebler sollen E-Zeichen haben, die Standlichtfunktion hat weder E-Prüfzeichen noch RL Zulassung als Tagfahrleucht. Damit kommt das für mich nicht in Frage. Schade.

LG

Hallo Aron,

hast Du die TFL/Nebler nun verbaut? Mich würde interessieren wie sie aussehen und wie sie verkabelt bzw. angeschlossen und geschaltet sind.
Für diese Info`s, vielleicht auch Bilder, wäre ich Dir dankbar.

Gruss Günni66

Hallo,
ich habe die Dinger verbaut und nun wieder raus. Der ersten Freude ist Ärger gewichen. Grund: miserable Verarbeitung. Die Dichtungen sind so nachlässig, dass bei """" oder Waschen Wasser eindringt und dann die ganze Scheibe voll Kondenswasser ist. Bei einem Scheinwerfer ließ sich auch der Scheinwerfer nicht justieren, die Folge, bin beim TÜV durchgefallen. Ansonsten hätte er die problemlos abgenommen, auch wenn der gemeinsame Betrieb von LED und Nebelscheinwerfer angeblich illegal ist. Egal, das Anschließen war wirklich plug and play, ABER es ist natürlich nicht so ein Tagfahrlicht, wie ich es gerne hätte, dass nämlich die Lappen angehen, wenn der Motor startet, ohne dass ich igrendwelche Sachen einschalten muss. Und sie müssen natürlich auch ausgehen, wenn das normale Licht nachts eingeschaltet wird. Das schaffen nur System mit Steuergerät (wie Philipss etc.), aber da habe ich noch keinen schönen Platz gefunden, wo sie nicht nach Bastelei aussehen. Also für die Teile habe ich bei ebay mit Porto rund 100,- bezahlt, sind das Geld nicht wert auch wenn es optisch die beste Lösung schien!
Grüße
Chris
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/BMW-E39-LED-Z3-N...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2559e7491e

Vielen Dank für die ausführliche Information. Damit hat sich die Aktion TFL auch für mich erledigt. Schade, hat nämlich gut ausgesehen. Ist offensichtlich ein kompletter Flop.
Nochmals Danke.

Gruss Günni66

Das ist natürlich blöd gelaufen, das Problem mit der Dichtung hätte man ja noch lösen können, aber das mit dem nicht justieren wird wohl nicht ohne weiteres zu ändern sein.

Zurück
Oben Unten