Tagfahrlicht LED Bilder!!!

Bert Z3QP

Fahrer
Nochmal zu meinem Tagfahrlicht, dass hier keinem zu gefallen scheint.
Haben nach langen Testen nochmal bessere Fotos machen können, auf denen nun auch die LED's zu erkennen sind.

Zur LED-Technik:
LED's sind fertig auf einer flexiblen Leiterplatine verlötet. (--> siehe Bild 1) Das heisst der Abstand ist so vorgegeben. Versorgungsspannung ist 10V. Die Spannung habe ich mit einer kleinen Diodenschaltung auf die 10V stabilisiert. Kann jetzt alles zwischen 10,5V und 14V kommen,und am Ausgang liegen immer genau 10V an. LED's sind ja bekanntlich empfindlich. Besonders SMD-LED's.

Das ganze mit den 10V funktioniert aber nicht 100%. Die Diode wird zu heiss hab ich das Gefühl &:. Wenn sich jemand gut mit Elektronik auskennt, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Die Montage:
Die LED-Streifen habe ich mit einem Kunststoffspray lackiert, damit ihnen eventuelles Kondenswasser nichts anhaben kann. An die Anschlüsse habe ich anstelle des Originalen Steckers je einen Draht gelötet (wegen der Größe) und diese im Gehäuse des Scheinwerfers durchgebohrt und nach draußen geführt. Die Streifen selbst habe ich mit einem Doppelseitigen Klebeband für den Aussenbereich innen an das Glas geklebt. (--> siehe Bild) Das Klebeband wird verkauft für Briefkasten zum montieren. Ist die schwerste Aufgabe, da man ja schauen muss, das das ganze auch gleichmässig an der Kante verläuft.

Anschluss ans Bordnetz:
Ich habe einmal nen Dauerstromkreis genommen, und einmal einen der nur bei Zündschlüsselstellung 2 aktiv ist. Das ganze habe ich über einen Schalter im Fahrerraum laufen lassen. Somit kann ich die LED's auf 1. Dauerhaft EIN, 2. über Zündung EIN, und 3. auf Dauerhaft AUS stellen.
Den Spannungsstabilisator dazwischen geklemmt und fertig.

Fazit:
Mir gefällt das ganze absolut gut. Nur eines habe ich zum bemängeln. Die Streifen hätte ich bis zum Ende vom Scheinwerfer gehen lassen sollen, weil das ganze dadurch Agressiver und breiter rüber gekommen wäre. Aber das war bedingt durch die Länge der Streifen.
Zu den anderen. Wie gesagt im Forum keine Begeisterung. Aber die die es in am Auto direkt gesehen haben, denen gefällt es Ausnahmslos.
Bildet euch eure eigene Meinung.

Feedback, Lob und Kritik wie immer erwünscht.

Habe ich was vergessen??

Einen schönen Abend euch allen.

Gruß Bert

Anhänge

• CIMG3373.jpg
    CIMG3373.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG3393.jpg
    CIMG3393.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2462.jpg
    IMG_2462.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2468.jpg
    IMG_2468.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2493-95_2_DRI.jpg
    IMG_2493-95_2_DRI.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 33
AW: Tagfahrlicht LED Bilder!!!

Ho Ho Ho! :11santa3z Is ja wie zu Weihnachten! ;)

x-mas-truck.jpg

Ein Lob : die Arbeit scheint klasse und sauber umgesetzt zu sein - und mach Dir um die Kritiker keine Gedanken - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten!

Mein Ding ist es nicht - gefällt mir auch an den neuen Audis nur zur besinnlichen Zeit.

Ansonsten: ich war auch mal jung und hatte einen Spoiler an meinem Fiesta :X

Zudem Respekt: wer in Igolstadt BMW fährt braucht wie ich hier in Stuttgart so ein dickes Fell und ist gegen "schädliche Einflüsse" nicht Imun... :d

Hab mal ein wenig rumgebastelt... gefällt mir zwar immer noch nicht so ganz, aber ich finde links sieht´s jetzt nicht so traurig aus. Eher wie Augenbraun :w

Anhänge

• IMG_2468 fake.jpg
    IMG_2468 fake.jpg
    67 KB · Aufrufe: 17

1804106_4265d088ca_m.jpeg

mfg (gruselig-aberwersmag...)

Das ganze mit den 10V funktioniert aber nicht 100%. Die Diode wird zu heiss hab ich das Gefühl &:. Wenn sich jemand gut mit Elektronik auskennt, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Es gibt sogenannte"Spannungsstabilisatoren"!

Sehen so aus wie Transistoren, haben 3 Beinchen und sind sehr simpel zu verdrahten.

Schau mal bei conrad.de, da gibts die Teile in sämtlichen Spannungswerten - je nach dem wie groß dein SDtromverbrauch ist musst du evtl. auch ne Kühlrippe drauf packen.

Wie sieht das denn rundherum aus ? Oder über den Neblern ???

LG

Rennelch immer auf der Suche nach neuen Ideen

Komplett rum würde mir jetzt nicht gefallen.
Kann ja mal jemand mit Photoshop versuchen. Aber kenn mich da zu wenig mit aus.

Über oder unter den Nebelscheinwerfern, würd ich gar nicht haben wollen, weil das ja inzwischen bei fast jedem Golf so ist. Sieht dann so abgesetzt aus.

MfG Bert

Zurück
Oben Unten