Tagfahrlicht nachrüsten .... Erfahrungen, Bilder

roadster2.8

Fahrer
Hallo ZettiTreiber,

in CH TFL seit kurzem obligatorisch .... :mad:
Hat denn schon mal jemand TFL nachgerüstet? Gibt es da speziefische? Wie sieht das denn aus?:huh2:

Ich dachte mir ich bau universelle in die Abdeckung neben den Nebelleuchten ein ...

Tips? Erfahrungen?

Dank und GruZZZ

Freddy

Prinzipiell könnte ein Codierer über die Software die gedimmten Fernscheinwerfer freischalten. Angeblich geht das bei jedem BMW ab Baujahr 1995. Dann musst nix basteln und hast das originale Tagfahrlicht.

Muss man Tagfahrlicht anhaben !
Dachte ist nur bei Neuwagen gesetzlich ! Und Abblendlicht langt als Tagfahrlicht in den Ländern wo es Pflicht ist, oder !?

Gruß Robert

Hallo

Seit dem 1. Jan 2014 ist es in der Schweiz obligatorisch, mit Licht zu fahren. Lies auch hier: http://www.tcs.ch/de/test-sicherheit/verkehrssicherheit/via-sicura/automatisches-tagfahrlicht.php

Du brauchst deswegen keine TFL nachzurüsten, sondern kannst einfach das Abblendlicht einschalten. Das mache ich selber schon seit bald 20 Jahren und ich habe nie negative Auswirkungen wie höheren Benzinverbrauch, mehr Glühlampenverschleiss o.ä. beobachtet. Bei meinem Z3 brauche ich ca. 6,5l auf 100km.

TFL sind dagegen IMHO völliger Blödsinn. Weil sie, nach meiner Beobachtung, vielfach nur vorne beleuchten. Hinten aber nicht. Also sieht man die Autos zwar von vorn besser, aber das 'gesehen werden' gilt auch für die Rückseite... und sehr viele fahren auch dann noch mit TFL, wenn es aufgrund der Witterung bereits die richtige Beleuchtung sein müsste.

CU
Peter

Habe jetzt auch Angel Eyes verbaut und nutze die Ringe als Tagfahrlicht und ich finde es steht dem Zetti gut...wie immer Geschmacksache.
Abends oder in ganz dunkler Nacht ist das Abblend/Fernlicht auch viel besser als Serie.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück