Tagfahrlicht-Pflicht

mellowman

macht Rennlizenz
Registriert
18 Oktober 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Seit dem 1. Januar 2014 gilt in der Schweiz Tagfahrlicht-Pflicht (40 CHF).
Wie löst Ihr das? Nachrüsten? Scheinwerfer immer einschalten? US-TFL (ich glaube, das wäre nicht erlaubt)?
 
Das ist nicht korrekt!
Abblend- oder Tagfahrlicht ist Pflicht. Also muss nichts nachgerüstet werden.

MfG

°Jack°
 
Hallo,
ich bin tagtäglich im Kanton Aargau unterwegs.
Die neueren Pkw's haben ja Tagfahrlicht, ältere Modelle Modelle fahren mit Abblendlicht.
Oft sieht man auch die Kombination: Standlicht mit Nebelscheinwerfer (ist aber nicht erlaubt!!!)
Auf etwa 100 Kfz kommen mir circa 10% entgegen, die haben überhaupt kein Licht an - Sorry, meistens Frauen oder Fahrer aus dem "großen Kanton" - die lesen wohl keine Medien...
Gruß Jürgen
 
Ob mir jemand mit oder ohne Licht entgegen kommt, ist mir eigentlich egal!

Viel mehr nerve ich mich an den Fahrer(innen) die das Handy / Smartphone am Ohr haben... Und da gibt es in der CH sehr, sehr viele!!

Da sollte die Kapo viel mehr Kontrollen machen und Verzeigungen ausstellen!!!
 
Ob mir jemand mit oder ohne Licht entgegen kommt, ist mir eigentlich egal!

Viel mehr nerve ich mich an den Fahrer(innen) die das Handy / Smartphone am Ohr haben... Und da gibt es in der CH sehr, sehr viele!!

Da sollte die Kapo viel mehr Kontrollen machen und Verzeigungen ausstellen!!!

Kapo? hört sich sehr Misteriös an :cautious:
 
Mein QP hat Tagfahrlichtfunktion und das habe ich schon vor der neuen Verordnung immer eingeschaltet gehabt.
Das heisst Zündung an = Automatisch Licht an ohne einen Schalter zu betätigen, falls jemand nicht weiss was ich meine.
Hätte auch Lichtsensor aber dann gehen die Xenonbrenner immer nur sehr kurz an wenn ich am Tag aus der Garage fahre und da das denen wahrscheinlich nicht so gut tut habe ich die Funktion fast nie benutzt.

Natel am Ohr und Kind auf dem Rücksitz sehe ich hier fast täglich, sollte wirklich strenger kontrolliert werden ;)
 
LED anstelle der NSW habe ich hier im Forum schon zwei Lösungen gesehen, sah ganz gut aus :)
 
CH hat jetzt Tagfahrlicht? Das ist interessant. In AT hatte man auch diesen Einfall vor einigen Jahren. Nach 1-2 Jahren stellt man dann fest, dass es unnütz ist und hat den Erlass wieder aufgehoben. Bei Neuwagen wurde Tagfahrlicht aber verpflichtend .. EU weit, wenn ich nicht irre.

Es gab damals in AT jede Menge Gründe GEGEN Fahren mit Licht am Tag sofern man kein dediziertes Tagfahrlicht einbaut. Darunter u.a. das schlechtere Erkennen von Motorrädern, das schlechtere Erkennen von Bremslicht und der stark erhöhte Lampenverschleiss.

Bin also doch etwas verwundert, dass das Thema doch wieder aufkommt.
 
Also, ich fahre schon seit 20 Jahren immer mit Licht. Ich habe bei meinem Z3 einen Verbrauch von meist ca. 6,5l auf 100km. Ich konnte, als ich es mal bei einem, mal bei einem anderen Auto verglichen habe, nie einen Mehrverbrauch durch das Licht feststellen. Auch Lampen habe ich nur selten wechseln müssen, daher kann ich da auch keinen höheren Verschleiss erkennen. Und ich habe auch keine Probleme wegen Motorrädern, denn es geht generell um eine bessere Sichtbarkeit. Das 'gesehen werden' wird in jedem Fall besser. Besonders heutzutage, wo so viele Autos in silber oder grau rumfahren und somit häufig im Tarnmodus.

CU
Peter
 
Bei den Motorrädern ist es eher, wenn die vor einem Auto fahren. Wenn das Auto mit Licht fährt, sieht man im Rückspiegel das Motorrad nicht - grundlegend sind diese Probleme aber eher derart, dass der Mensch eben gelernt hat automatisiert zu sehen .. ist zum Erklären etwas schwierig. Ist in etwa so, wenn man von heute auf Morgen, das Rotlicht der Ampel auf Blau ändern würde - es gäbe ein Chaos, weil der Mensch eben automatisiert denkt. Naja egal :-)

Eine KFZ Lampe verbraucht ~80W Bei rundum Beleuchtung ist das 80x4, sind 320 Watt Mehrverbrauch. Diese 320 Watt (0,3kw mit verlusten vermutlich 0.5kw motorleistung) muss der Motor aufwenden - simpler Energieerhaltungssatz - Physik ist unumstösslich - ist aber ne Milchmädchen-Rechnung, weil das Mitführen eines Beifahrers mehr Energie kostet .. naja, das war ja auch eher Öko-Argument gegen Fahren mit Licht.

Ich persönlich hatte den größten Ärger damit, dass man unter Tags weniger gut erkennen konnte, ob ein Auto bremst - jetzt in dem Sinne, dass man daran gewöhnt ist, dass Heckleuchten unter Tags nur dann leuchten, wenn der Vordermann eben bremst - gelernte Wahrnehmung. Plötzlich leuchteten alle. Man konnte also nicht mehr unvermittelt erkennen, ob die Kolonne vor einem gerade bremst oder nicht. Klingt seltsam, aber gerade unter tags bei Sonnenschein, ein störendes Problem, wenngleich nicht gefährlich störend, aber ein "muss ja nicht sein" - stören.

Ursprung hat das Tagfahrlicht übrigens in den nördlichsten Staaten Europas - dort hat die Einfuhr des Tagfahrlichts tatsächlich die Unfallhäufigkeit gesenkt - aber man hat wohl vergessen, dass DORT 6 Monate land Dämmerung herrscht :-) In AT wurde letztendlich nachweislich keine Änderung der Unfallhäufigkeit festgestellt (nach 2 Jahren glaub ich) was dann auch das entscheidende Argument war, die "Licht am Tag" Regel wieder abzuschaffen.

Für Neuwagen gilt natürlich Tagfahrlichpflicht, sonst keine Zulassung. Aber da leuchten auch keine Heckleuchten und durch die Form auch keine Verwechslungsgefahr - man hat die Probleme also allesamt eliminiert und nur die Vorteile mitgenommen. Lobenswert.

Verwirrend nur, dass AT das bereits durch hat und die Schweiz jetzt dasselbe nochmal macht.
 
LED anstelle der NSW habe ich hier im Forum schon zwei Lösungen gesehen, sah ganz gut aus :)

Das klingt nicht schlecht, hast du da auch gleich die Links dazu? Bin auf der Suche nach einem gescheiten TFL bei meinem E32, möchte sein aussehen aber auf keinen Fall mit zusätzlichen Leuchten verschandeln.
 
Das klingt nicht schlecht, hast du da auch gleich die Links dazu? Bin auf der Suche nach einem gescheiten TFL bei meinem E32, möchte sein aussehen aber auf keinen Fall mit zusätzlichen Leuchten verschandeln.
Für uns VFL Fahrer kommt glaube ich nur das in Frage:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...12730X701846X84cec4646fe2890b854566cabeab3cd0

Für die FL:
http://www.langer.de/net/index.php?option=com_content&task=view&id=25529&Itemid=1438
 
Licht beim besten Sonnenschein Tagsüber, ist etwas albern, bei schlechten Wetterverhältnissen eine andere Sache, aber das versteht sich ja von selbst..
 
Bei Motorrädern verstehe ich es ja,aber bei PKW? Wie ich finde, werden durch eine generelle Lichtpflicht am Tag, die Verkehrsteilnehmer dazu verleitet, noch unaufmerksamer zu fahren. Viele verlassen sich einfach darauf, nicht mehr genau zu schauen, ob da jetzt Gegenverkehr, Querverkehr oder wer von hinten naht. Flüchtig gucken, kein Licht zu sehen, fahren... Bums.
Hier in D muss ich sagen, fallen mir persönlich viel eher Fahrzeuge auf, welche am Tage ohne Licht unterwegs sind. Sie heben sich von der Masse ab und dies sollte eigentlich den Motorrädern vorbehalten bleiben.

Von Seiten der Politik, da sollten besser Möglichkeiten gefunden werden, wie man Verkehrsteilnehmer davon weg bekommt, ihr Fahrzeug mal ohne ihr Handy/Smartfon in der Hand zu bewegen. Damit wäre vielen geholfen.

Schönen Tag euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionen sind müssig - die Meinungen gehen auseinander. Fakt ist aber, dass es eine Tagfahrlichtpflicht gibt in der Schweiz. Und die wird bei gelegentlichen Kontrollen auch geprüft.
Ich persönlich fahre schon seit Jahrzehnten MIT Licht (und ja, ich war auch jahrelang Motorradfahrer) - die heute serienmässig verbauten Tagfahrlichter sind ja genügend und auch nicht mit "normalem" Abblendlicht zu vergleichen (das in der Tag tagsüber aufdringlich wirken kann).
Also brav Licht einschalten, wenn ihr in der Schweiz rumfahrt....
 
.... muß man in der Schweiz eigentlich mit Abblendlicht fahren oder ist auch das Tagfahrlicht alleine zulässig?
 
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