Bei den Motorrädern ist es eher, wenn die vor einem Auto fahren. Wenn das Auto mit Licht fährt, sieht man im Rückspiegel das Motorrad nicht - grundlegend sind diese Probleme aber eher derart, dass der Mensch eben gelernt hat automatisiert zu sehen .. ist zum Erklären etwas schwierig. Ist in etwa so, wenn man von heute auf Morgen, das Rotlicht der Ampel auf Blau ändern würde - es gäbe ein Chaos, weil der Mensch eben automatisiert denkt. Naja egal :-)
Eine KFZ Lampe verbraucht ~80W Bei rundum Beleuchtung ist das 80x4, sind 320 Watt Mehrverbrauch. Diese 320 Watt (0,3kw mit verlusten vermutlich 0.5kw motorleistung) muss der Motor aufwenden - simpler Energieerhaltungssatz - Physik ist unumstösslich - ist aber ne Milchmädchen-Rechnung, weil das Mitführen eines Beifahrers mehr Energie kostet .. naja, das war ja auch eher Öko-Argument gegen Fahren mit Licht.
Ich persönlich hatte den größten Ärger damit, dass man unter Tags weniger gut erkennen konnte, ob ein Auto bremst - jetzt in dem Sinne, dass man daran gewöhnt ist, dass Heckleuchten unter Tags nur dann leuchten, wenn der Vordermann eben bremst - gelernte Wahrnehmung. Plötzlich leuchteten alle. Man konnte also nicht mehr unvermittelt erkennen, ob die Kolonne vor einem gerade bremst oder nicht. Klingt seltsam, aber gerade unter tags bei Sonnenschein, ein störendes Problem, wenngleich nicht gefährlich störend, aber ein "muss ja nicht sein" - stören.
Ursprung hat das Tagfahrlicht übrigens in den nördlichsten Staaten Europas - dort hat die Einfuhr des Tagfahrlichts tatsächlich die Unfallhäufigkeit gesenkt - aber man hat wohl vergessen, dass DORT 6 Monate land Dämmerung herrscht :-) In AT wurde letztendlich nachweislich keine Änderung der Unfallhäufigkeit festgestellt (nach 2 Jahren glaub ich) was dann auch das entscheidende Argument war, die "Licht am Tag" Regel wieder abzuschaffen.
Für Neuwagen gilt natürlich Tagfahrlichpflicht, sonst keine Zulassung. Aber da leuchten auch keine Heckleuchten und durch die Form auch keine Verwechslungsgefahr - man hat die Probleme also allesamt eliminiert und nur die Vorteile mitgenommen. Lobenswert.
Verwirrend nur, dass AT das bereits durch hat und die Schweiz jetzt dasselbe nochmal macht.