Tagfahrlicht

PeBa

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Wir bekommen nächste Woche unseren Z4.
Nun wollte ich mal fragen, welche Lampen leuchten, wenn im Car and Key "Tagfahrlicht" aktiviert ist.
Ich muß wahrscheinlich die Programmierungen telefonisch vorgeben, da ich bei Abholung nicht dabei bin und meine :K sich damit nicht "belasten" will.
Wenn allerdings prollmäßig Standlicht und Nebelscheinwerfer leuchten würde ich auf Tagfahrlicht verzichten.

AW: Tagfahrlicht

Ganz normales Fahrlicht also die Xenons im Zweifelsfall.
Du kannst den Lichtschalter damit permanent auf "ein" lassen.

Edith meint, Du solltest Dir die Optionsliste Deines Fahrzeugs vom :) zufaxen lassen. Dann kannst Du ankreuzen und zurückfaxen, ohne jemanden zu "belasten".

Grüßle
Chris

Hallo Chris,

ist ja nicht Mein Auto, sondern Ihr Auto.
Aber alles was über Einsteigen und Fahren hinausgeht ist Meine Aufgabe :wm

Allerdings kann es mit der Vorabliste klappen.

Das Tagfahrlicht ist genau das gleiche Licht wie das normale rundum-Abblendlicht.

Sehe darin keinen Vorteil gegenüber normalem Abblendlicht (Verbrauch genauso hoch, Verschleiß der Leuchten eher höher, da beim Zünden des Motors die für teure Xenons belastenden Stromschwankungen entstehen).

Was anderes wäre RICHTIGES TFL: nur Frontscheinwerfer, meinetwegen auch NUR NSW.

Grüße

Oliver

Hi,
ich hab an meinem das Tagfahrlicht einstellen lasse. Normalerweise hab ich den Lichtschalter auf links gedreht "automatisch Licht ein". Aber da ich öffters ins nette Nachbarland fahre finde ich es praktisch auf Dauerlicht zu schalten. Würde es sonst vergessen einzuschalten (denke ich :))
Gruß, Mike

ach ja, das Licht ändet sich nicht. Es ist nur permanent an :w
Mike

Meines Wissens bedeutet die Funktion Tagfahrlich, dass wenn Du den Lichtschalter auf "EIN" stellst und die Zündung ausmachst, auch das Licht ausgeht, ohne dass ein Warnton ertönt. Und zwar geht das Licht ganz aus, auch das Standlicht. Das hat den Vorteil, dass Du den Lichtschalter immer auf "EIN" lassen kannst, weil Du (Tagfahrlicht!) sowieso immer mit Licht fährst.
Ausserdem meine ich weiter zu wissen, dass es die Option Tagfahrlicht immer eingestellt ist, wenn man automatisches Licht hat, weil man ja bewusst das Licht "ganz" einschaltet, wenn man den Schalter auf "EIN" stellt, statt auf die Automatik.

Und ja, die Innenraum- bzw. Armaturenbeleuchtung verhält sich immer wie wenn man das Licht einschaltet. Auch der Monitor dunkelt ab. Evtl. aber nicht so stark wegen des Lichtsensors?

Ausserdem meine ich weiter zu wissen, dass es die Option Tagfahrlicht immer eingestellt ist, wenn man automatisches Licht hat, weil man ja bewusst das Licht "ganz" einschaltet, wenn man den Schalter auf "EIN" stellt, statt auf die Automatik.

Bei mir nicht.

also, normal wäre bei tagfahrlicht, das nur die beiden forderen abblendscheinwerfer leuchten. im ideafall mit reduzierter stärke (80%)

diese ganzen "peudotaglichtschaltungen", wo halt nur mit der zündung das licht eingeschalten wird finde ich persönlich irgendwie "blöd", weil eben erst wieder der ganze christbaum leuchtet.

ich hab folgendes gefunden und bin sehr zufrieden damit

Tagfahrlicht

Zurück
Oben Unten