Tankdeckel wird ncht mehr verriegelt

DrPepper

Fahrer
Hallo,

wenn ich meinen Z4 abschließe, verriegelt sich der Tankdeckel nicht mehr.
Ist dies ein rein mechanisches Problem oder könnte es sich auch um einen Softwarefehler handeln? Hatte jemand auch schon mal ein solches Problem?

Gruß,
DrPepper

AW: Tankdeckel wird ncht mehr verriegelt

Variante Nr.3 - es könnte auch ein elektrisches Problem sein.

Hatte ich auch schon mal, funktionierte aber am nächsten Tag dann wieder....

Hatte es auch. Bei mir langs nur leider daran, dass die Vorbesitzerin den Wagen wohl mal hinten rechts neu lackieren lassen hat (warum auch immer, ich will gar nicht wissen was sie gemacht hat).
Jedenfalls haben wohl die Jungs bei denen Sie das hat machen lassen beim Zusammenbau vergessen, dass der Stift der beim Abschliessen den Tankdeckel verriegelt auch durch das Loch müsste und nicht dahinter irgendwo rumgurken. Fazit: habs hier bei mir von meinem Meister anschaun lassen und er hatte es innerhalb von 5 min erledigt. Er hat mir schlussendlich auch das mit der Lackierung gesagt und gezeigt: die Halterung der Schraube am Tankdeckel (das kleine Blechteil um das Loch) war überlackiert.
Das Abklebeband im Radkasten hab ich beim Wechsel auf die 18zöller selbst gefunden und entfernt.
Man man man....zum Glück arbeiten meine Jungs hier nicht so!!

Meine Story hilft dir sicher nicht weiter, ausser der Erkenntnis, dass es, wenn nur der Stift nicht mehr richtig ins Loch läuft schnell behoben ist. Hörst du ein Geräusch im Tank beim Abschliessen?

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich würde folgendermaßen vorgehen:

Außen dicht neben den Tankdeckel treten und dann mit der Fernbedienung auf- und zuschließen. Dabei ist normalerweise hörbar, dass der Riegel der Tankklappe bewegt wird.

Als Variante kannst Du ja mal den Deckel auflassen und dann abschließen. Kommt der Riegel dann raus?

Wenn er bei offener Klappe sichtbar ist (ein- oder ausgefahren), sich aber nicht bewegt, dann würde ich als Nächstes prüfen, ob sich kein Stecker gelöst hat. Wenn es kein Schrittmotor, sondern ein einfacher Hubmagnet ist, dann kann man auch probieren, ob er sich rührt, wenn man direkt mit 12 Volt daran geht. Dabei sollte aber sicher sein, dass das Teil nur am Strom und nicht an einem Bus hängt.

Wenn bis dahin keine Ursache gefunden ist, würde ich in die Werkstatt gehen.

AW: Tankdeckel wird nicht mehr verriegelt

Na sowas...das hatte ich erst gestern Abend. Lösung: Tankdeckel auf, ein paar mal die ZV bedienen und den Stift + Öffnung, in der der Stift läuft, mit etwas Sprühöl wieder gängig machen. Funktionierte dann auch gleich wieder.

Gruß
Lars

Das Problem hatte ich auch. Hab die Batterie über Nacht abgeklemmt,am nächsten Tag funktionierte es wieder.

Zurück
Oben Unten