Tanken und bezahlen per ryd-App! Erfahrungen?

keksemann

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
in einem anderen Forum wurde neulich kurz über die ryd-App berichtet, bzw diese verlinkt. Kennt das jemand bereits und nutzt das?
Preisvergleich okay... aber wie verhält sich der kassierwillige Tankwart, wenn man von der Zapfsäule aus direkt bezahlt und wegfährt?

1732682641879.png

Hi
Diese Apps sind doch heute schon Standard, wobei ich jetzt keinerlei Wertung über die App geben will.
Aber die Funktion ist immer die gleiche.
An der Tankstelle die App öffnen (oder sich auch direkt hinlotsen lassen) Zapfsäule wählen, tanken, in der App den Bezahlvorgang starten und nach Bestätigung losfahren.
Rabatte werden auch von anderen Anbietern immer wieder mal ausgeschüttet.
Und keine Angst, im Kassensystem leuchtet der Tankvorgang z.B. in einer anderen Farbe auf, dann weiß das Personal, dass du kein Tankbetrüger bist....

Zuletzt bearbeitet:
Am der Zapfsäule wird die Anzeige beim Bezahlen dann ja auch zurückgesetzt. An der Kasse kann der das ja sehen.
Ich glaube ich hatte aber mal einen hinter mir stehen, der dachte ich wäre ohne zu bezahlen losgefahren, denn anstatt danach selbst zu tanken folgte er mir bis zur Tankstellenausfahrt.

Am der Zapfsäule wird die Anzeige beim Bezahlen dann ja auch zurückgesetzt. An der Kasse kann der das ja sehen.
Ich glaube ich hatte aber mal einen hinter mir stehen, der dachte ich wäre ohne zu bezahlen losgefahren, denn anstatt danach selbst zu tanken folgte er mir bis zur Tankstellenausfahrt.
Ja, bei den ersten paar Male so zu tanken und einfach wegfahren, ist schon ein komisches Gefühl.... Wann blinkts hinter dir Blau und rechts ran 😎🤣

Ich teste gerade die PACE App. Funktioniert bislang gut. Man muss bei den Apps immer gucken, wer dabei ist. Hier sind es hauptsächlich Esso, Jet, HEM und auch einige kleine freie Tankstellen. Und geht über Carpaly bzw. AA.

Ist eigentlich auch direkt über BMW möglich, aber dort kann ich keinen anderen Rechnungsempfänger bzw. ein Business-Konto anlegen. Daher ist das raus für mich.

Von meinem Studentenjob als Tanke-Kassierer weiss ich, dass das Groß an Gewinn mit dem Krams im Shop gemacht wird. Daher wundert es mich, dass die Ketten da überhaupt mitmachen. Aber wie heisst es so schön... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Von meinem Studentenjob als Tanke-Kassierer weiss ich, dass das Groß an Gewinn mit dem Krams im Shop gemacht wird. Daher wundert es mich, dass die Ketten da überhaupt mitmachen. Aber wie heisst es so schön... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wenn ich das richtig weiß, hat der Pächter prozentual vom Spritverkauf nur sehr wenig, den meisten Gewinn erzielt er über den „Kram im Shop“ - insofern interessiert das möglicherweise die Konzerne, die auch den Spritpreis ständig verändern, relativ wenig, wenn hier der Umsatz im Laden sinkt?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Pächter ist nicht gleich Konzern... bin in meinem Fall von einer freien Tanke ausgegangen. Bei den Ketten wird es die Konzerne tatsächlich wenig jucken.

Ich brauche diese App nicht! Ich zahle unsere Tankrechnungen schon seit vielen Jahren mit meine Kreditkarte im In- u. Ausland. Das geht genauso schnell, bei unter 50 € brauch ich nicht mal die Pin Nr. eingeben und ich kann an jeder Tankstelle tanken.

Ihr habt natürlich mit Allem recht, aber ich bin einer, der im Tankshop bisher keine 50 DM gelassen hat. Das mach ich seit Eurozeiten nicht anders.
An der Autobahn sogar 0,0

Daher habe ich kein schlechtes Gewissen dem Pächter gegenüber.
Und Schlange stehen war auch noch nie mein Ding

Aber das man sich hier gläserner als Glas macht, sollte einem schon bewusst sein.
Datenschutz gleich 0, egal was die Anbieter versprechen

nicht nur das @pixelrichter. @Aljubo
das problem ist aber noch ein anderes . die app typen wollen natürlich nun auch am tanken mitverdienen.
pro transaktion!
leider ist dem auch so wenn du mit kreditkarte oder ec karte in einem laden oder an der tanke zahlst , knapp 2-5 % muss der händler abdrücken. zusätzlich noch monatskosten ,ausserdem bekommt er das geld ERST ca 2-4 tage später auf seinem konto gutgeschrieben.bei bargeld hat der händler das geld sofort.(50 euro bleiben 50euro) bei kartenzahlung MIT abzügen erst tage später zur verfügung. bei 50euro minus 1,5% bleiben dem händler noch 49,25 euro.
hört sich alles wenig an. aber da 95% der leute mit karte bezahlen ist das natürlich viel auf die masse gerechnet.
verschiedene restaurants bieten schon deshalb keine kartenzahlung mehr an. oder keine kreditkartenzahlung.

das kan man aber nur "sehen" wenn man selbst im handel arbeitet.

hört sich alles wenig an. aber da 95% der leute mit karte bezahlen ist das natürlich viel auf die masse gerechnet.
Wieviele zahlen an der Kasse noch mit Bargeld, oder doch mit Karte? Da sind die Kartengebühren ja 1:1 identisch. Daher erst mal egal, ob ich per App oder mit Karte im Shop bezahle.
Ich merke das auch bei mir. Da zahlt ein Kunde mit Kreditkarte, schwups sind 2,75% weg.
Daher habe ich mittlerweile 2 Zahlungsterminals, je nachdem welche Karte mir präsentiert wird. Da sind es dann im Durchschnitt "nur" 1,39% Gebühren.
Die gute alte EC, Maestro ist leider am Aussterben, die neuen Karten werden am Terminal nur noch wie eine Kreditkarte mit hohen Gebühren abgerechnet.

nicht nur das @pixelrichter. @Aljubo
das problem ist aber noch ein anderes . die app typen wollen natürlich nun auch am tanken mitverdienen.
pro transaktion!
leider ist dem auch so wenn du mit kreditkarte oder ec karte in einem laden oder an der tanke zahlst , knapp 2-5 % muss der händler abdrücken. zusätzlich noch monatskosten ,ausserdem bekommt er das geld ERST ca 2-4 tage später auf seinem konto gutgeschrieben.bei bargeld hat der händler das geld sofort.(50 euro bleiben 50euro) bei kartenzahlung MIT abzügen erst tage später zur verfügung. bei 50euro minus 1,5% bleiben dem händler noch 49,25 euro.
verschiedene restaurants bieten schon deshalb keine kartenzahlung mehr an. oder keine kreditkartenzahlung.

das kan man aber nur "sehen" wenn man selbst im handel arbeitet.

Aber die Kartenzahlungen werden immer mehr. Gerade viele jüngere Leute zahlen selbst kleine Beträge mit der Karte 😉

Aber die Kartenzahlungen werden immer mehr. Gerade viele jüngere Leute zahlen selbst kleine Beträge mit der Karte 😉
Da passt dann das hier dazu. Manche Händler bieten das von sich aus an. Geht im Endeffekt schneller und du musst danach weniger Bargeld mit zur Bank schleppen.

Und hat ja auch irgendwie was mit tanken zu tun :whistle:

Um beim Thema zu bleiben 🤣

ich will ja nicht vom thema abschweifen,aber genau darum geht es auch. ich habe versucht das aus sicht der händler mal zu präsentieren.
auch der händler zahlt bei kartenzahlung seiner kunden richtig kräftig gebühr. wenn dann ein kleiner betrag per karte bezahlt wird. wo soll dann noch der gewinn sein?
das dem kunden auch gebühr bei der kreditkarte entsteht wusste ich nicht,da ich keine habe.
damit würde aber für EINE transaktion 2x gebühr abkassiert ? beim kunden wie @pixelrichter sagt 2,75% und der händler muss knapp 5% an sein "terminal kartengeräte typen" geben.

beim kunden wie @pixelrichter sagt 2,75% und der händler muss knapp 5% an sein "terminal kartengeräte typen" geben.
Es fällt nur einmal Gebühr an. Bei mir, wenn jemand mit Karte bezahlt.
Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich hoch,

Wenn ich irgendwo mit Karte bezahle, dann fallen für mich keine Gebühren an.

.

Da passt dann das hier dazu. Manche Händler bieten das von sich aus an. Geht im Endeffekt schneller und du musst danach weniger Bargeld mit zur Bank schleppen.

Und hat ja auch irgendwie was mit tanken zu tun :whistle:

Um beim Thema zu bleiben 🤣
War letzte Woche in Köln auf dem Weihnachtsmarkt am Glühweinstand am Dom genauso - ich wurde gefragt „Karte oder bar?“ Meine Frage, was ihm denn lieber wäre, wurde schnell beantwortet mit „Karte🤷‍♂️

Edith sagt: Sry @H-P Heinz, war ich zu schnell, ich wollte eigentlich bar bezahlen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten