Tankgeber defekt / Austausch

HSR™

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

heute ist irgendwie nicht mein Tag...

Nach 230km ging plötzlich Restreichweite an. Tankuhr war dann auf 1/8 .
Konnte mir das nicht erklären und habe voll getankt. Das waren dann 25 Liter. Somit konnte der Tank nicht leer sein.
Tank zeigt aktuell 4/8 an.

Laut BC Geheimmenü:
Tank Li: 26,0 L
Tank Re: 0,00L

Geber Li: 0,50 Ohm
Geber Re: 999 Ohm

Laut Teilekatalog gibt es links nicht einzeln, rechts aber schon (Nummer 16117212611).

Somit Glück im Unglück... Würde mir den jetzt bestellen und einbauen wollen.
Kann mir das so jemand kurz bestätigen? Habe nämlich keine Lust, dass BMW lustigerweise die Anzeige und den Tank irgendwie seitenverkehrt benennen...
Wenn dann noch jemand eine Explosionszeichnung, oder EInbauanweisung hat, wäre ich hochgradig dankbar!

Viele Grüße
Christian

Wenn ich diese Datenlage hätte, würde ich erst mal gar nichts bestellen. Das sieht nach Kabelproblemen aus, denn beide Ohmwerte sind völlig unplausibel.

Ok... ?!

Was wären denn plausible Werte für einen vollen Tank?
Die 999,9 Ohm sind ja quasi unendlich und somit als Verursacher für die 4/8 bei vollen Tank anzusehen.

Danke für die Hilfe!

VG
Christian

Die genauen Werte des E89 kenne ich nicht: Die üblichen Größenordnungen von Tankgebern liegen bei einzelnen Ohm für das eine Ende und gut hundert Ohm für das andere Ende, wobei es je nach OEM beide Richtungen gibt, also niederohmig = leer und niederohmig = voll

Die 999Ohm würde ich als "Leitung runtergfefallen" interpretieren, letztlich wie du mit "quasi undendlich". Bloß dass ich nicht glaube, dass der Sensor selbst kaputt ist - was natürlich trotzdem sein kann. Aber überraschend viele Probleme liegen an Kabeln und/oder Steckern!

Im Grunde könnten die 0,5Ohm auch "Kurzschluss" bedeuten, oder beiden Sensoren fehlt die Masse und es wird etwas völlig obskures "quer" gemessen.

Eigentlich will ich nur drauf raus, dass ich - wenn ich das Problem hätte - ERST die Kabel- und Einbausituation prüfen, dran wackeln ,mit Kontaktspray einsprühen, nachmessen , undsoweiterunsoweiterundsoweiter würde, und ERST dann Teile bestellen würde ;).

Ok... Verstanden, stand gerade im Wortsinn auf dem Schlauch...

Ich werde heute Nachmittag erstmal nachschauen und wie von dir richtig angemerkt, erstmal wackeln und überprüfen/durchmessen.

Meine Frage/Anmerkung im Ausgangspost auf li/re Bezog sich darauf, ob konsequenterweise das li/re im BC übereinstimmt mit dem li/re im Teileprogramm.
Denn wie geschrieben, RE ist einzeln kaufbar, LI nur in Verbindung mit dem ganzen Tank.

VG und danke!
Christian

Zurück
Oben Unten