TAR-OX G88 (oder andere Scheiben)

saw1964

Fahrer
Wagen
BMW ALPINA Roadster V8
Liebe Kollegen,

ich fahre einen ALPINA Roadster S und es steht ein Wechsel der vorderen Scheiben an.
Beim ALPINA sind die Scheiben des 330ers verbaut (325mm).

Ich denke einigen von euch - und anderen BMW-Fahrern - ist es bestimm auch schon so ergangen, dass sie die nette "Gedenksekunde" bei Nässe erleben "durften".

Ein Rezept dagegen ist ja bekannter Maßen der Einsatz einer geschlitzten Bremssscheibe. Jetzt käme die ATE Powerdisc als kostengünstige Version ins Spiel, die aber leider von der schnell fahrenden BAB-Fraktion abgewertet wurde, da sie beim Abkühlen wohl dazu neigt sich zu verziehen (besonders dann, wenn es nass ist). Das kann man der guten Scheibe nicht wirklich vorhalten, da sie nicht wärmebehandelt ist.

Eine der wenigen wärmebehandelten geschlitzten Scheiben ist die TAR-OX G88. Die wäre in Kombination mit Ferodo DS-Performance Belägen auch im Budget, allerdings hat diese Scheibe einen entscheidenden Haken:
- Keine ABE. (bummer!)

Ich habe heute mit Schmitz-Teile gesprochen, denn es gab in der Partnerwerkstatt in Mühlheim diie Möglichkeit sich die Scheiben montieren und eintragen zu lassen. Gab, wohlgemerkt..... Das Angebot gibt es seit ein paar Wochen nicht mehr. :-(

Ich habe von Kollegen gelesen, die in Bayern 16 TÜVs abklappern mussten, um schiesslich die G88 eingetragen zu bekommen. Unabhängig vom Stress, hätte ich dazu überhaupt keine Zeit.

Nun werfe ich in die Forumsrunde mal die Frage - ohne hoffentlich eine evangelistische Bremsendiskussion in Gang zu setzen - ob jemand entweder im Raum Mannheim (Home: Speyer) oder Düsseldorf (Work) eine Werkstatt kennt, die nicht nur die Bremsen montieren, sondern auch eintragen lassen können - respektive das schon nachweislich gemacht haben.

Und: Es wäre natrülich auch gut zu lesen, welche Alternativen ihr verwendet und was Eure Erfahrungen - gerade hinsichtlich der Nass-Brems-Gedenksekunde angehen.

Vielen Dank und ich bitte von Pommes und Bier abzusehen .... ;-)

Grüße,
Stefan

AW: TAR-OX G88 (oder andere Scheiben)

bei den scheiben ist ein österreichisches Gutachten dabei.
Damit eine Eintragung überhaupt kein problem.

Hätte eine Top Werkstatt in Siegen an der Hand. Die machen den Einbau für gute Konditionen und tragen dir das ein.

Näheres gerne via PN.

PS: Machen seit 2 Jahren mein Z. Top

Ps PS: Würde aber eher die EBC Red nehmen, sind bei der Scheibe besser.

Ich denke einigen von euch - und anderen BMW-Fahrern - ist es bestimm auch schon so ergangen, dass sie die nette "Gedenksekunde" bei Nässe erleben "durften".

Jetzt käme die ATE Powerdisc als kostengünstige Version ins Spiel, die aber leider von der schnell fahrenden BAB-Fraktion abgewertet wurde, da sie beim Abkühlen wohl dazu neigt sich zu verziehen (besonders dann, wenn es nass ist).

Und: Es wäre natrülich auch gut zu lesen, welche Alternativen ihr verwendet und was Eure Erfahrungen - gerade hinsichtlich der Nass-Brems-Gedenksekunde angehen.

Vielen Dank und ich bitte von Pommes und Bier abzusehen .... ;-)

Grüße,
Stefan

Ich fahre seit 2007 das ATE-HPBK und kann beide "Vorwürfe" nicht bestätigen.... auch nach unendlich vielen Runden bei """" auf der Nordschleife nicht. &:

Ich sag nur, bremsen will gelernt sein B;

Wenn die Bremse auf der NoS ein Gedenksekunde gebraucht hätte, dann wäre ich einige Male ganz sicher abgeflogen!

bei den scheiben ist ein österreichisches Gutachten dabei.
Damit eine Eintragung überhaupt kein problem.
....

Vielen Dank!
Du hast Post (PN).

Ich fahre seit 2007 das ATE-HPBK und kann beide "Vorwürfe" nicht bestätigen.... auch nach unendlich vielen Runden bei """" auf der Nordschleife nicht. &:

Ich sag nur, bremsen will gelernt sein B;

Wenn die Bremse auf der NoS ein Gedenksekunde gebraucht hätte, dann wäre ich einige Male ganz sicher abgeflogen!

Hmm.... ich fahre mit dem ALPINA keine NS. Und ich habe bei der Serienbremse auf der BAB schon mehr als ein Mal diese Gedenksekunde erleben "dürfen".
Ich gehe davon aus, dass Du mit "richtig bremsen" meinst, fest und definiert das Pedal zu betätigen und nicht soft - nach dem Motto:"Mal schauen".
Ich denke, dass ich im Praxisbetrieb dazu neige "richtig" zu bremsen.

Das ändert aber nichts am Phänomen - und es ist besonders "anregend", wenn sich zur Gedenksekunde ein Ziehen in eine Richtung gesellt. Dann ist es in der Tat besser zuerst soft anzufangen, um den Wasserfilm loszuwerden, um dann den Pedaldruck deutlich zu erhöhen. Bene!

Bei vorausschauender Fahrweise klappt das auch sehr gut.
Es mag Dir allerdings entgangen sein, dass ich von den Situationen gesprochen habe, in denen ich "spontan" zur Vollbremsung genötigt werde. Diese Spontanität konterkariert den Willen des soften Entfernens des Wasserfilms .... Außerdem hat diese Spontanität nichts mit dem Fahren auf Rundstrecken gemein (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, bei denen andere Touristen Blödsinn machen). Gerade hier ist eine vorausschauende - ja vorauswissende - Fahrweise der Schlüssel zu guten Rundenzeiten.

Du hast also mit Deinem Beispiel vortrefflich Äpfel mit Birnen verglichen - nicht zum ersten mal, wie ich meine. Leider nicht hilfreich.

Gut, das war mein "Essay" zu Deinem Kommentar "richtig bremsen".

ATE Powerdisc:
Ich habe bei der Gedenksekunde von der Serienscheibe und nich von der Powerdic gesprochen. Aufgrund der "enlos Nut" werden hier der Waserflm und Gase sauber abgeführt. Dementsprechend sollte es das von mir beschriebe Verhalten nicht geben. Und das war ja auch der Grund, warum ich mich für die G88 interessiere.
Über die Powerdisc liest man aber immer wieder, dass sie sich nach Vollbremsungen aus VMax verzieht. Sie ist nicht wärmebehandelt und das könnte der Grund dafür sein. Und das ist eben auch der Grund warum ich mich für die G88 interessiere - geschlitzt und wärmebehandelt.

++++++++++++++++

Ich hoffe, dass ich meinen "Ärger" in eine saubere und rationale Antwort transformieren konnte. Wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlen solltest, täte es mir leid.

Grüße und allseits knitterfreie Fahrt,
Stefan

Ich bleibe dabei, Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten - auch bei Nässe - stellen für die ATE-HPBK-Scheiben kein Problem dar.

Und gerade auf der NoS wird viel von den Bremsen abverlangt. Ich behaupte sogar, mehr als bei einer einzigen Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten. Deshalb wird mein Statement auch nicht falscher als das von Deinem Hören-und-Sagen.

Über die Powerdisc liest man aber immer wieder, dass sie sich nach Vollbremsungen aus VMax verzieht. Sie ist nicht wärmebehandelt und das könnte der Grund dafür sein. Und das ist eben auch der Grund warum ich mich für die G88 interessiere - geschlitzt und wärmebehandelt.

++++++++++++++++

Grüße und allseits knitterfreie Fahrt,
Stefan

Wo liest man das "immer wieder"?

Ich bin nämlich das Beispiel, dass Dir gerade die ganze Zeit zu verstehen gibt, dass das nicht richtig ist. Weil ich das absolut nicht bestätigen kann &:

Ein Verziehen ist schon eher dann denkbar, wenn die Scheiben schon ziemlich runter sind und somit schon zu dünn geworden sind. Aber nur dann könnte ich mir das vorstellen.

Ich bleibe dabei, Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten - auch bei Nässe - stellen für die ATE-HPBK-Scheiben kein Problem dar.

Und gerade auf der NoS wird viel von den Bremsen abverlangt. Ich behaupte sogar, mehr als bei einer einzigen Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten. Deshalb wird mein Statement auch nicht falscher als das von Deinem Hören-und-Sagen.

Ihr redet aneinander vorbei.
Du sprichst von der ATE HPBK High Performance Break Kit und die dazu gehörige Scheibe.
Also ein komplett andere Bremsanlage.

Er redet einfach nur von einer alternative zur original Scheibe und zwar der ATE Power Disc. Diese wird auf der original Bremsanlage einfach anstelle der original Schiben gefahren. Bremssattel etc. bleibt original.

Ihr redet aneinander vorbei.
Du sprichst von der ATE HPBK High Performance Break Kit und die dazu gehörige Scheibe.
Also ein komplett andere Bremsanlage.

Er redet einfach nur von einer alternative zur original Scheibe und zwar der ATE Power Disc. Diese wird auf der original Bremsanlage einfach anstelle der original Schiben gefahren. Bremssattel etc. bleibt original.

Eben.... die Scheiben sind identisch ;) Bei mir sind nur weitere Komponenten dabei. Aber ATE PowerDisc bleibt ATE PowerDisc B; Und sie wäre in seinem Fall die Alternative, weil das gibt es keine Probleme mit dem TÜV. Im Gegensatz zu seinem "Favoriten", die er nicht eingetragen bekommt. Stellt sich die Frage, warum bekommt er die partout nicht abgenommen ;-)

Eben.... die Scheiben sind identisch ;) Bei mir sind nur weitere Komponenten dabei. Aber ATE PowerDisk bleibt ATE PowerDisk B;

Sorry, wusste nicht, das im HPBK die Powerdiscs sind. Dachte das wären noch andere von ATE.
Sorry und danke für die Aufklärung! :t

Eben.... die Scheiben sind identisch ;) Bei mir sind nur weitere Komponenten dabei. Aber ATE PowerDisc bleibt ATE PowerDisc B; Und sie wäre in seinem Fall die Alternative, weil das gibt es keine Probleme mit dem TÜV. Im Gegensatz zu seinem "Favoriten", die er nicht eingetragen bekommt. Stellt sich die Frage, warum bekommt er die partout nicht abgenommen ;-)

Nun wirklich nicht, unser HPBK hat zweiteilige Schieben mit Alutöpfen, wüsste nicht, dass die Powerdisc-Ersatzscheiben auch so aussehen... :s

Außerdem fahren wir 325er, die "normalen" Powerdisc Austauschscheiben sind 300er...

Ich denke mal, hier werden verschiedene Aussagen miteinander verglichen.

Sofern die zweiteilige Powerdisc zu den 330er Sätteln passen, kann ich die ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. :t

Und ich bin der Auffassung, dass es normale ATE-Austauschscheiben gibt und dann die PowerDisc.
Und bei den PowerDisc's dürften die Durchmesser egal sein, weil deren Aufbau identisch sein müsste.... sonst würden sie nicht PowerDisc heißen. Somit behaupte ich wiederrum, dass die sich nicht verziehen ;)

Wofür habt Ihr eigentlich das Internet ??
Schaut doch einfach mal auf die ATE Seite, dann dürfte es um einiges klarer werden.;)

ATE
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Hochleistungs-Bremsscheibe
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
ampel_gruen.jpg
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
24.0930-0135.3
pixel.gif
Hochleistungs-Bremsscheibe
pixel.gif
0
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Gebrauchsnummern: 461003 Einbauort: Vorderachse Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Bremsscheibe zweiteilig, mit schwarzem Topf, Ø: 326 mm, Bremssch.Dicke: 30 mm, Mindestdicke: 27,4 mm, Bremsscheibenart: belüftet, Bearbeitung: legiert/hochgekohlt, Lochkreis-Ø: 120 mm, Lochanzahl: 5, Bohrung-Ø: 14,5 mm, Höhe: 54 mm, Zentrierungsdurchmesser: 79 mm

pixel.gif
24.0122-0160.1
pixel.gif
Bremsscheibe
pixel.gif
0
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Gebrauchsnummern: 422160 Einbauort: Vorderachse Ø: 300 mm, Bremssch.Dicke: 22,0 mm, Mindestdicke: 20,4 mm, Bremsscheibenart: belüftet, Bearbeitung: hochgekohlt, Oberfläche: beschichtet, Lochanzahl: 5
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
ampel_gruen.jpg
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
24.0322-0160.1
pixel.gif
Bremsscheibe Power Disc
pixel.gif
0
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Gebrauchsnummern: 522160 Einbauort: Vorderachse Ø: 300 mm, Bremssch.Dicke: 22,0 mm, Mindestdicke: 19,6 mm, Bremsscheibenart: belüftet, Bearbeitung: hochgekohlt, Oberfläche: beschichtet, Lochanzahl: 5
pixel.gif

24.0322-0160.1
pixel.gif
Bremsscheibe Power Disc
pixel.gif
0
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Gebrauchsnummern: 522160 Einbauort: Vorderachse Ø: 300 mm, Bremssch.Dicke: 22,0 mm, Mindestdicke: 19,6 mm, Bremsscheibenart: belüftet, Bearbeitung: hochgekohlt, Oberfläche: beschichtet, Lochanzahl: 5
pixel.gif

Somit Sollte klar sein, dass die Bremsscheiben nicht identisch sind. Ihr redet also aneinander vorbei.:X

@ Stefan, PD gibt es wohl nur in 300er Größe, das ist etwas zu wenig für Deine Leistung.

Uiii, die Stärke tatsächlich so extrem unterschiedlich! Dann sind die Behauptungen des sich Verziehens nicht von der Hand zu weisen... wow

Ja, offensichtlich schreibt "fantomasio" an mir vorbei.
Und letztlich kann er es nicht bei seiner Aussage und Erfahrung belassen, dass der mit der PD keine Probleme hat.
Mehr wollte ich nicht wissen!

Erhellend war die PM von klein170478 und der dadurch hergestellte Kontakt.
Ergebnis: Der TÜV ist stellt sich seit ein paar Wochen komplett quer bei Einzelabnahmen.
Deshalb ist die G88 leider aus dem Rennen.
Das Gespräch mit Patric Röhmig hat folgendes Ergebnis:
EBC Scheiben (für die es seit kurzen in der benötigten Dimension eine ABE gibt) haben "unendlichen" runden NS anstandslos überstanden. Er fährt dieses Wochenede eine neue Kombi mit HAWK-Belägen und wir werden kommende Woche telefonieren.

Tja, und die Sachlichkeit von Fredfeuerstein kenne ich aus dem ALPINA-Forum! Es geht um Technik und nicht um Religionen! Danke!

Wer möchte, kann diesen Thread ja weiterverfolgen. Ich werde (hoffentlich) nicht zu Popcorn und Bier beitragen. Wenn meine Kombi klar ist, werde ich das hier posten und dann kann man auch den Thread schliessen.

Euch allen eine knitterfreie Fahrt, ein gutes Wochenende und mögen sich "unsere" Teams wacker am Ring schlagen. (Ich halte meine Daumen für die ALPINA B6 Teams...),

Stefan

Erhellend war die PM von klein170478 und der dadurch hergestellte Kontakt.
Ergebnis: Der TÜV ist stellt sich seit ein paar Wochen komplett quer bei Einzelabnahmen.
Deshalb ist die G88 leider aus dem Rennen.
Das Gespräch mit Patric Röhmig hat folgendes Ergebnis:
EBC Scheiben (für die es seit kurzen in der benötigten Dimension eine ABE gibt) haben "unendlichen" runden NS anstandslos überstanden. Er fährt dieses Wochenede eine neue Kombi mit HAWK-Belägen und wir werden kommende Woche telefonieren.

dann warst zu langsam...... ende 2008 hatten wir die eingetragen bekommen. Aber der EBC Scheiben in kombi mit EBC red ist auch klasse.
Patrick macht das schon. Er weiss was er tut. Hoffe konnte helfen.

dann warst zu langsam...... ende 2008 hatten wir die eingetragen bekommen. Aber der EBC Scheiben in kombi mit EBC red ist auch klasse.
Patrick macht das schon. Er weiss was er tut. Hoffe konnte helfen.

Ja, konntest du!
Ich hatte auch das Gefühl, dass er weiß, waas er tut und ich bin gespannt, was er kommende Woche zu berichten weis.

Gutes Wochenende,
Stefan

Hmm....fantomasio sagt nüxx mehr. Scheinbar wurde er nun erschlagen von Fakten.

Haha :-)

Und neue Bremse schon drin? was ist es jetzt geworden? Wie ist die Kombination?

Und neue Bremse schon drin? was ist es jetzt geworden? Wie ist die Kombination?

Also, ich habe eine ganze Weile gebraucht mich zu entscheiden.
Es ist so, dass die TAR-OX Scheiben in DE keine ABE haben. Damit sind sie leider aus dem Rennen gefallen.

Ich habe mich nun für die Kombi EBC Black Dash und RedStuff entschieden. Diese Kombi ist während meines urlaubs eingebaut worden und ich habe die ersten 500km vorsichtig abgespult. Kann also noch nichts echtes berichten. Nur soviel, dass ich das Gefühl habe, dass sie sofort fester zupacken.

Wie es bei Nässe aussieht, kann ich noch nicht sagen, auch das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten verkneife ich mir noch, wg. der möglichen Verglasung.

Sobald die Einfahrphase vorbei ist, werde ich berichten.

Grüße,
Stefan

Zurück
Oben Unten