Tasten für Sport und Sport+

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all , nachdem ich den Dieter in seinem Tread bereits darauf angesprochen habe, wurde mir nahe gelegt,
dieses Thema doch selbst einmal zu beginnen....;)

Ich habe im Prinzip nur eine Frage :
Werden bei vorgewähltem Sport+ -Modus durch eine gedrückt gehaltene DSC- Taste die kompletten elktr. Helfer deaktiviert?
D.H. keine Anti-Schlupf-Regelung und auch kein ESP mehr?
Bitte um konkrete Antworten, von Leuten, die auch wirklich Bescheid wissen ,danke !!
Gruß Ralf

mhh steht dazu nichts im begleitheft?ich hab ja den e85 (bin übrigens der leipziger der hinter dir fuhr) da steht das mit dsc gut erklärt.
wie gehts sonst selbst???

Moin@all , nachdem ich den Dieter in seinem Tread bereits darauf angesprochen habe, wurde mir nahe gelegt,
dieses Thema doch selbst einmal zu beginnen....;)

Ich habe im Prinzip nur eine Frage :
Werden bei vorgewähltem Sport+ -Modus durch eine gedrückt gehaltene DSC- Taste die kompletten elktr. Helfer deaktiviert?
D.H. keine Anti-Schlupf-Regelung und auch kein ESP mehr?
Nein. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-2#post-1505823

sobald du DSP und ESP auschaltest durch langes drueken soll es laut Betriebsanleitung aus sein ABER du bleibst nicht in Sort oder Sport + sondern das Fahrzeug wechselt wieder in den Normalmodus.

Die schaerfste Variant ist Sport+ da wird DSC und ESP weit runtergefahren und soll nur noch wirklich als letzter Rettungsanker dienen

Die schaerfste Variant ist Sport+ da wird DSC und ESP weit runtergefahren und soll nur noch wirklich als letzter Rettungsanker dienen
Jein. Also ich sehe das eigentlich anders. Hatte am WE das Vergnügen, das alles mal auf einer abgesperrten Rennstrecke (Flugplatz) auszuprobieren. Und im Sport+ Modus ist der Wagen zwar schon recht sportlich, regelt dann aber im Grenzbereich doch recht rigoros weg. Driften ist z.B. quasi nicht möglich. Wenn man hingegen die elektronischen Helferlein komplett ausmacht (den DSC-Knopf also ca. 8 Sekunden lang drücken, NICHT nur kurz antippen), ist es kein Problem, den Wagen ins Driften oder auch ins komplette Schleudern zu kriegen.

Allerdings geht dabei die Gaspedalkennlinie wieder auf "normal", und auch die Schaltzeiten des Automatikgetriebes gehen wieder auf "normal" sowie das Zwischengas beim Runterschalten bleibt weg. Ob das so beabsichtigt ist, oder ein Software-Bug, verschweigt BMW. Ich vermute einen Software-Fehler, weil es partout keinen Sinn macht, gerade im sportlichsten Modus sicherheitsfördernde Dinge wie schnelle Schaltzeiten wieder WEGzulassen.

Wie oft sollte man ein und dasselbe Thema wiederkäuen? &: - aber stimmt, im thread "Exterieur" konnte man es ganz gut verstecken :b.
Nur "Software-Bug", das macht mich dann doch schmunzeln :D.

Ich vermute einen Software-Fehler, weil es partout keinen Sinn macht, gerade im sportlichsten Modus sicherheitsfördernde Dinge wie schnelle Schaltzeiten wieder WEGzulassen.

Hallo,
nein das ist kein Softwarefehler von BMW, das ist so gewollt. Zum Driften fehlt Eh die Diff Sperre, ohne die ist es kontrolliert nicht richtig möglich.

...
Und im Sport+ Modus ist der Wagen zwar schon recht sportlich, regelt dann aber im Grenzbereich doch recht rigoros weg. Driften ist z.B. quasi nicht möglich. Wenn man hingegen die elektronischen Helferlein komplett ausmacht (den DSC-Knopf also ca. 8 Sekunden lang drücken, NICHT nur kurz antippen), ist es kein Problem, den Wagen ins Driften oder auch ins komplette Schleudern zu kriegen.

Allerdings geht dabei die Gaspedalkennlinie wieder auf "normal", ....

Ich bitte dich. Du kannst doch nicht einfach etwas ausprobieren, dabei ohne Weiteres zu interessanten und zutreffenden Erkenntnissen kommen und dann diese auch noch mit dem Forum teilen. :O Üblich und einzig angemessen ist es hier, derartige Themen unter Missachtung aller Fakten wieder und wieder durch den Wolf zu drehen. :X :+

Ich bitte dich. Du kannst doch nicht einfach etwas ausprobieren, dabei ohne Weiteres zu interessanten und zutreffenden Erkenntnissen kommen und dann diese auch noch mit dem Forum teilen. :O Üblich und einzig angemessen ist es hier, derartige Themen unter Missachtung aller Fakten wieder und wieder durch den Wolf zu drehen. :X :+

Hi,
na wer seine Bedienungsanleitung liest weiß das auch so:b
Da steht das alles genau erklärt drin. Das heißt es dann wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bestimmt nicht schlecht ist halt die Frage wie viel Mann noch investieren will...

ca. 2200€ alles in allem :w Und wenn einer sagt "das ist aber teuer" verweise ich gerne auf eine der diversen Auspuffanlagen die ebenfalls um die 2000€ kosten. Da beschwert sich komischerweise keiner.

Na super. Gibts das auch für den 30i? Hab ich am WE mal wieder schmerzlich vermisst ... Ich durfte mal den S2000 vom Kollegen fahren (der hat natürlich ne Diffsperre), und muss sagen: HABEN WILL!!! (also ne Sperre, nicht den Reiskocher ;) )

Deinem Avatarbild nach hast eine Automatik in deinem 30i, dann geht es zumindest bei Quaife leider nicht. Oder besser gesagt keine Serienlösung. Mit genug Leidensdruck und monitären Zuwendungen ist alles möglich ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sDrive23i

33878130 Quaife BMW Limited Slip Diff. Kit Z4 sDrive 23i Manual £829.67
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sDrive30i

33878130 Quaife BMW Limited Slip Diff. Kit Z4 sDrive 30i Manual £829.67
sDrive35i

33898594 Exchange Quaife Final Drive Z4 sDrive 35i Manual £1,533.32
33898001 Quaife Final Drive Z4 sDrive 35i mit DKG £2,050.93
33898597 Exchange QUAIFE Final Drive Z4 sDrive 35i mit DKG £1,533.32

Beim 23i bzw. 30i ist es noch recht günstig und so wie es aussieht ist das Diff. einzeln zu bestellen. Beim 35i ist es dem Preis nach deutlich aufwändiger. "Final Drive" soll wohl das komplette Hinterachsgetriebe sein, da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen und ich warte noch auf die Mail von Birdsauto.com. Falls jemand mehr weiß nur her mit den Infos.

This kit exists for the 325i and 330i automatic and has the same number (33878130), so I suppose it also exists for the sDrive23i & sDrive30i. Maybe the fact that the E90 has another type of steptronic (205) than the E89 (2TB) might be a problem???

Bis 30i wird nur der Diff.Korb getauscht, da das Tellerrad aufgeschraubt wird. Ab 35i sind Korb und Tellerrad so verbunden, dass eine Montage nur beim Hersteller möglich ist. Daher gibt es nur das komplett montierte Teil im Tausch oder neu.

Zurück
Oben Unten