Taster für Kofferraum Entriegelung in der Tür

SpeedIng

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich habe in einem Vorstellungsvideo gesehen, dass an der Innenseite der Fahrertür (vorne unten) ein Taster ist, um den Kofferraum zu öffnen. ich habe dort jedoch nur einen Stopfen. ist das eine Sonderaustattung, oder warum fehlt bei mir der Taster?

Lieber keine Kofferraum Schalter wegen Diebstahl in Cabrio’s bei mir.

Kein Grund zur Besorgnis.
Den Schalter gab es auch schon beim E85. Wenn das Fahrzeug mit geöffnetem Dach abgestellt und verriegelt ist, ist der Schalter ohne Funktion.
Ebenso werden Handschuhfach, das Fach zwischen den Sitzen verriegelt und die Türen lassen sich über die inneren Türgriffe nicht öffnen.

Ich gebe zu ich hab den Schalter auch schon gesucht.... War superpraktisch im e85. Nachrüsten anyone?
Im E85 ja da da kein Taster am Kofferraum war und von aussen nur per Schlüssel zu öffnen.
Im G29 überflüssig, jetzt kann Frau den Kofferraum so oft öffnen wie sie will und braucht mich nicht mehr zu nerven „mach bitte mal den Kofferraum auf, muss noch was rein legen“

Hm, also doch länderspezifisch.
hab den Schalter definitiv in Reviews gesehen.
Aber ok, dann weiß ich jetzt wenigstens dass das in D bei allen so ist :)

Dann nehm ich an dass eine Nachrüstung nicht so schwer sein wird, wenn in unseren der kabelbaum schon dort liegen sollte...
Kann ich mir kaum vorstellen. Es werden normalerweise keine Leitungen verbaut, die nicht gebraucht werden. Die Bordnetze werden spezifisch für das Fahrzeug mit genau der bestellten Ausstattung gebaut.

Kann ich mir kaum vorstellen. Es werden normalerweise keine Leitungen verbaut, die nicht gebraucht werden. Die Bordnetze werden spezifisch für das Fahrzeug mit genau der bestellten Ausstattung gebaut.
Macht wenig Sinn - Ein einziger, fahrzeuggenerischer Baum muss im Endeffekt wesentlich günstiger sein als ein Baum fuer jedmoegliche Ausstattungsvariante.

Ich frage mich jetzt echt wozu der Schalter gut sein soll, ausser zu sagen „hey ich kann den Kofferraum im Fussraum öffnen“ 🤷‍♂️
Selbst wenn Frau 👩 beide Hände voll hat nutzt es doch nix wenn man den Kofferraum öffnet da dieser eh nicht nach oben schwingt.
So und jetzt her mit einer Begründung warum man diesen Schalter mordsaufwändig haben sollte. :b

Macht wenig Sinn - Ein einziger, fahrzeuggenerischer Baum muss im Endeffekt wesentlich günstiger sein als ein Baum fuer jedmoegliche Ausstattungsvariante.
Sieht erst mal so aus. Ist aber nicht so. Ich arbeite bei dem Zulieferer, der auch das Bordnetz für den G29 baut und liefert. Kupfer ist sehr teuer und der OEM will keine unnötige Leitungen haben, u.a. auch noch aus Gewichtsgründen. Ich kenne jetzt diesen speziellen Kabelsatz nicht, es ist aber generell so.

Sieht erst mal so aus. Ist aber nicht so. Ich arbeite bei dem Zulieferer, der auch das Bordnetz für den G29 baut und liefert. Kupfer ist sehr teuer und der OEM will keine unnötige Leitungen haben, u.a. auch noch aus Gewichtsgründen. Ich kenne jetzt diesen speziellen Kabelsatz nicht, es ist aber generell so.
Dann hilft wohl nur reinschauen. Den Schalter zu bekommen wäre kein Problem - Schalter Gepäckraumentriegelung - BMW Z4 G29 Z4 M40i Roadster (HF91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Versuch macht klug :D
Zumindest beim E89 habe ich's versucht:

Ist aber, wie @F1Schumi schon schrieb, weitestgehend sinnlos.
Beim E89 war ursprünglich die Hoffnung damit verbunden, daß mit der Nachrüstung der Kofferraum auch bei defektem Dach zu öffnen sei. War ein Trugschluss, da vom Steuergerät überwacht.

Ich denke nicht, dass dieser passt. Im Baum-BMWshop werden nur diese Typen dafür aufgeführt.
1627812295313.png

Im Leebmannshop wird nicht mal die Nummer WW..... für den Z4 (G29) erkannt. Man beachte dort auch noch dazu dieses Bild und schaut auf die Jahreszahl 2018!
1627812422952.png optisch ähnlich, aber wirklich gleich?

Ich denke nicht, dass dieser passt. Im Baum-BMWshop werden nur diese Typen dafür aufgeführt.
Anhang anzeigen 506614

Im Leebmannshop wird nicht mal die Nummer WW..... für den Z4 (G29) erkannt. Man beachte dort auch noch dazu dieses Bild und schaut auf die Jahreszahl 2018!
Anhang anzeigen 506615 optisch ähnlich, aber wirklich gleich?
Wenn mann über die Ersatzteilsuche für den G29 geht, kommt man zu diesem Schalter.... 1627813123142.png

Zurück
Oben Unten