tatsächliche Kilometerzahl im Geheimmenu?

freumichdrauf

Fahrer
Hallo zusammen nochmal,

ich warte wegen dem bereits beschriebenen Hagelschaden immer noch darauf, dass der Händler mal was von sich hören lässt.

Aber bezüglich meiner Bedenken was die Kilometerzahl angeht bin ich jetzt auf das sog. "Geheimmenu" gestossen.

Unter 1.2 (?) heiist es K-Zahl Tachometer.

Hat jemand eine Ahnung, ob das die tatsächlichen Kilometer sind, die der Tacho abgespult hat?
Mein Auto soll 69.000 km haben, ein paar Ungereimtheiten existieren aufgrund den Zeitintervallen bei den gefahrenen Kilometern etc.

Im Geheimmenu wird die Zahl 4.668 unter dem Punkt K-Zahl Tachometer angezeigt.

Kann es demnach sein, dass vor 4.668 km ein neuer Tacho eingebaut wurde???

Also, wenn Ihr da was wisst wäre ich Euch für Infos dankbar.

Viele Grüße
Peter

AW: tatsächliche Kilometerzahl im Geheimmenu?

Wenn ich das richtig verstehe hat diese K-Zahl also nichts mit den tatsächlichen Kilometern zu tun!

Ich dachte, das heisst Km-Zahl (?)

Plausibel könnte es sein, aber es kommt mir komisch vor, dass in den ersten 3 Jahren genau so viel Kilometer gefahren wurden wie dann in den darauffolgenden 7 Jahren. Einen Besitzerwechsel gab es schon nach 2 Jahren und im 3. Jahr wurde der Großteil der 34.000 km gefahren, nämlich 18.000 davon.

Wenn also eine Besitzerin im 1.Jahr 18.000 km fährt und dann plätzlich in 7 Jahren nur noch das doppelte davon, dann stimmt da evtl. was nicht, oder die Besitzerin hat ihr Fahrverhalten plötzlich arg geändert.
Kann auch sein, dass das QP ab dem 2. Jahr bei Ihr dann als Zweitwagen genutzt wurde, wer weiss....

Ich habe mein QP mit 42.000km gekauft. er war 4 Jahre alt, davon aber auch nur 2 Jahre zugelassen.
&: &: &:
Anfangs habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wieso weshalb warum jemand solch ein Fahrzeug 2 Jahre lang nicht anmeldet, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, mir den Kopf damit nicht weiter zu belasten.
Er hatte einen leichten Blechschaden (bei Kauf war der aber bereits sauber repariert) und meine Version ist einfach die, dass der Wagen mal gestohlen, der Besitzer von der Versicherung ausbezahlt wurde, und dann tauchte der Wagen irgendwo wieder auf und verschwand bis zur nächsten größeren Versteigerung bei der Versicherung in der Tiefgarage, da er ja jetzt Eigentum der Versicherung war.

Soweit meine Interpretation der Sachlage. Ob das allerdings auch stimmt = keine Ahnung, aber gut möglich!
Ich geb mich inzwischen damit einfach zufrieden, denn ich habe keine Lust mehr und mag auch keinen weiteren Aufwand betreiben mit der Vergangenheitsbewältigung.

Fakt ist: es ist mein QP, er ist absolut in Ordnung, und ich bin glücklich damit!

C'est ca.....

Also ich habe 2 Fahrzeuge, die schon seit über 2 Jahren abgemeldet in der Garage stehen und irgendwann melde ich die wieder an......;) Und sollte ich die mal verkaufen (was ich nicht glaube), dann wird der übernächste Eigentümer sich vielleicht denken, die waren bestimmt gestohlen und standen nach Wiederauffindung so lange bei der Versicherung in der Tiefgarage. Richtig logisch, finde ich.....:P:X

Auch ok!

Aber wie schon gesagt: Möglichkeiten gibt es viele, letztendlich ist es mir auch egal. Fakt ist doch nur, was momentan ist, und das zählt für mich!

:d :w :t

Die K-Zahl hat nichts mit dem Kilometerstand oder Servicetermin zu tun, sondern die K-Zahl gibt an, wieviele Impulse des Impulsgebers am Differential einen Kilometer Wegstrecke darstellen.

Grüsse,
Tom

Nur so am rande:

Mein QP ist BJ 2002
Ich habe ihn im März (kann auch April sein) 2008 mit 29.000 Km mit 2 Vorbesitzern gekauft.
Der erste Vorbesitzer war die BMW AG (die bestimmt nicht schummeln) und die zweite Vorbesitzerin hat den Wagen als Zweitwagen genutzt (der Stand meistens in der Garage der Firma wo ich Arbeite). Mann kann es kaum glauben, das dieses QP pro Jahr etwa 5000 km bewegt wurde.
Jetzt habe ich in den letzten 2 Jahren knapp das gleiche runter gespult....:X Aktueller Km Stand 65.823 Km. Der jenige der das Auto eventuel bekommt wird es auch wohl kaum glauben wollen.....es ist aber mit TÜV-AU Bescheinigungen und Ersatzteilerechnngen nachweissbar.

So "unglaublich" ist meine Geschichte!!!! Wie schon geschrieben, es gibt viele Wege und Möglichkeiten, dass das Auto unterschiedliche Fahrleistungen mit verschiedenen Fahrern hat.

Na, ich denke, die Bedenken mit den Kilometern sind soweit ausgeräumt. Ich habe da etwas recherchiert und mal alle verfügbaren Daten zusammen gestellt, das scheint so zu passen.

Wäre nur interessant gewesen, ob man den definitiven km-Stand im Geheimmenu ablesen kann bzw. ob man dort irgendwo ersehen kann, ob das Instrumentenkombi evtl. getauscht wurde...

Aber scheint alles zu passen und somit bin ich auch beruhigt. Und froh mit dem QP.

Grüße
Peter

Warum spekuliert ihr eigentlich immer über Sachen, die irgendwie hätten sein können, anstatt einfach die Vorbesitzer anzurufen? Stehen die Namen denn nicht mehr im Brief?

Warum spekuliert ihr eigentlich immer über Sachen, die irgendwie hätten sein können, anstatt einfach die Vorbesitzer anzurufen? Stehen die Namen denn nicht mehr im Brief?

Richtig. Das ist in Wirklichkeit die einzig sichere Möglichkeit.

Checkhefte kann man fälschen und auch im Auto lassen sich sämtlich KM Speicherorte (falls der Z3 überhaupt mehrere hat) rückstandslos löschen.

BTW: Habe meinen (EZ 1/98) im Oktober 2004 mit 56tkm gekauft. Jetzt steht er mit 80tkm wieder unangemeldet bis Mai in der Garage. Gerade solche Fahrzeuge werden häufig nicht viel gefahren.

Ganz einfach:
Ich gehe mal davon aus, dass der BMW-Händler da nichts gedreht hat. Also kann es WENN ÜBERHAUPT nur die 2. Vorbesitzerin gewesen sein.

Aber mittlerweile bin ich vom der Echtheit der Kilometer überzeugt!

Gruß
Peter

Seit nicht so mißtrauisch, was die km betrifft. Meiner ist BJ 5/2001 u. hat auch nur 45 t km gelauffen. Es gibt Leute, die Ihr Fahrzeug wie ein rohes Ei behandeln. Ich auch.

NEIN!

Mein Brief ist vom Datum November 2006 und da steht weder ein Vorbesitzer noch sonst etwas drin!
Es gibt inzwischen neue "Briefe", das ist jeweils nur ein DIN A4 Blatt mit deinen und den Fahrzeugdaten drin, mehr nicht.

Trotzdem habe ich versucht, den Vorbesitzer ausfindig zu machen, aber der war wohnhaft in HH und unter dieser Adresse war niemand mehr bekannt mit seinem Namen.
Also war das irgendwie eine Einbahnstraße und BMW konnte (wollte) mir keine weiteren Auskünfte zu gespeicherten Daten geben, sofern sie überhaupt vorhanden waren oder noch sind.

Also da bleibt auch keine weitere Quelle mehr übrig um eventuell mehr über die Historie des Fahrzeugs zu erfahren.

NEIN!

Mein Brief ist vom Datum November 2006 und da steht weder ein Vorbesitzer noch sonst etwas drin!
Es gibt inzwischen neue "Briefe", das ist jeweils nur ein DIN A4 Blatt mit deinen und den Fahrzeugdaten drin, mehr nicht.

Trotzdem habe ich versucht, den Vorbesitzer ausfindig zu machen, aber der war wohnhaft in HH und unter dieser Adresse war niemand mehr bekannt mit seinem Namen.
Also war das irgendwie eine Einbahnstraße und BMW konnte (wollte) mir keine weiteren Auskünfte zu gespeicherten Daten geben, sofern sie überhaupt vorhanden waren oder noch sind.

Also da bleibt auch keine weitere Quelle mehr übrig um eventuell mehr über die Historie des Fahrzeugs zu erfahren.

Beim KBA sind die Daten aber weiterhin gespeichert. Wie leicht man an die Infos kommt weiß ich aber nicht.

Ich habe mir den alten Brief entwertet mitgeben lassen. Da gibt es daher keine Zweifel.

Weder das KBA, noch BMW darf persönliche Daten zu Vorbesitzern heraus geben. ... das nennt sich "Datenschutz" und funktionert sehr gut. :t

Und mit Verlaub ... ich will auch nicht, dass irgendein Besitzer meiner früheren Autos bei mir auf der Matte steht. :M

Und mit Verlaub ... ich will auch nicht, dass irgendein Besitzer meiner früheren Autos bei mir auf der Matte steht. :M

Warum nicht, wenn weder Du noch Dein früheres Auto keinen "Dreck am Stecken" habt, kann das doch ein nettes Gespräch werden !
Aber andere Leute machen sich wohl weniger Gedanken um die Herkunft der Kilometer, als das Zetti-Besitzer tun, somit hast Du wenig zu befürchten... :w

Zurück
Oben Unten