Tausch von Niere und Lufteinlass bei M-Paket

Fantasimo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Forums-Mitglieder.

Ich fahre momentan eine Z4 (e89) mit M-Sportpaket.
Nun habe ich im Forum verschiedentlich gelesen, dass manche von euch die schwarzen Frontziergitter/Niere des 23i/30i durch die silberne des 35i/35is getauscht haben.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie kompliziert es ist die Lufteinlässe links und rechts unter den Scheinwerfern auszutauschen. Denn dieses würden mir in silber als Kontrast zum schwarzen Auto sehr gut gefallen, doch mein Händler meinte, dass man zu deren Tausch die gesamte Stoßstange abbauen muss. Die Niere hingegen soll von vorne getauscht werden können.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen.

Danke für eure Hinweise!

Grüße Fantasimo

AW: Tausch von Niere und Lufteinlass bei M-Paket

Hallo Fantasimo,

Die Frontschürze kann beim Tausch der Nieren montiert bleiben. Bei den Lufteinlässen bin ich mir nicht sicher, denke aber das es genauso wie bei der Serienfront durch Ziehen oder seitliches heraushebeln funktionieren könnte. Falls vorhanden sollte der silberne Steg vorher abgezogen werden.
Bevor du deinen Lack beschädigst würde ich aber zur Sicherheit noch andere Meldungen abwarten.

attachment.php

4 Gitter seitlich links - 51 11 8 038 091 - 21,07 €
4 Gitter seitlich links - 51 11 8 038 093 - 21,07 €
4 Gitter seitlich links (Mit Dekor, Serie bei 35is) - 51 11 7 262 829 - 21,07 €
4 Gitter seitlich links (Mit Dekor, Serie bei 35is) - 51 11 7 262 830 - 21,07 €
5 Staulippe vorne links - 51 62 8 038 997 - 5,52 €
5 Staulippe vorne rechts - 51 62 8 038 998 - 5,52 €

(vielen Dank an eflavour für die Auflistung)

Woher bekommt man den solch schöne Skizzen?
Aber ja, genau die Teile meine ich. Wobei ich nicht weiß, was Teil 5 genau sein soll bzw. wo es sich befindet??

Die Teile mit der Nummer 51 11 7 262 829/830 wurden mir von meinem Händler auch genannt.
-Enthält der obige Preis bereits die Mwst.? Denn bei meinem Händler sollen die Teile je ca.23 € kosten.
-Meint die Aussage "mit Dekor, Serie bei 35is" den silbernen Steg in dem Lufteinlass/Gitter?

So wie es für mich aussieht ist das Gitter beim 35is und bei meinem 23i mit Sportpaket genau das gleiche, bis auf eben den silbernen Steg!?-Kann man den nicht einfach einzeln kaufen?-Denn auch mein Gitter enthält bereits Löcher, welche evtl. zur Befestigung des Stegs dienen könnten.

Im Übrigen: Weiß jemand wie viel die silberne/chrom-farbene Niere denn kosten darf?

Bereits jetzt vielen Dank für deine Antwort Steve01088!

Viele Grüße Fantasimo

Woher bekommt man den solch schöne Skizzen?

hier: Klick mich (realoem.com) oder Klick mich (BMWfans.info)

Aber ja, genau die Teile meine ich. Wobei ich nicht weiß, was Teil 5 genau sein soll bzw. wo es sich befindet??

Zuerst dachte ich Nr.5 wäre der silberne Steg, das ist aber scheinbar falsch.

Enthält der obige Preis bereits die Mwst.? Denn bei meinem Händler sollen die Teile je ca.23 € kosten.

Die Auflistung ist von eflavour und ich weis nicht genau woher er die Preise hat. Die Preise bei RealOEM ($ sind €) kommen ziemlich genau hin inkl. MwSt.

Meint die Aussage "mit Dekor, Serie bei 35is" den silbernen Steg in dem Lufteinlass/Gitter?

Nachdem die Nr. 5 wohl nicht der silberne Steg ist, vermute ich das mit Dekor der Steg gemeint ist, also ja das sollte er sein.

So wie es für mich aussieht ist das Gitter beim 35is und bei meinem 23i mit Sportpaket genau das gleiche, bis auf eben den silbernen Steg!?-Kann man den nicht einfach einzeln kaufen?-Denn auch mein Gitter enthält bereits Löcher, welche evtl. zur Befestigung des Stegs dienen könnten.

Ich nehme mal an das die Leute im Lager nur das ganze Bauteil verkaufen möchten, also Gitter + Deko (Steg)
Zur Not, kauftst du einfach das ganze Bauteil und mt etwas Glück passt der silberne Steg sofern er sich denn demontieren läßt in die Löcher von deinem Gitter (so wie du es beschrieben hast). Dann würdest du dir zumindest den Umbau ersparen.

Im Übrigen: Weiß jemand wie viel die silberne/chrom-farbene Niere denn kosten darf?

Ich nehme an das der 35i & 35is sich das gleiche Modell teilen.

in Silber
10 Ziergitter links ALU MATT 1 51137181547 ca. 30 bis 40€
10 Ziergitter rechts ALU MATT 1 51137181548 ca. 30 bis 40€

in schwarz
10 Ziergitter links CHROMRAHMEN 1 51137191509 ca. 30€
10 Ziergitter rechts CHROMRAHMEN 1 51137191510 ca. 30€

273.png

Bereits jetzt vielen Dank für deine Antwort Steve01088!

Gern geschehen!

Ich bin begeistert von der Ausführlichkeit deiner Antwort!!!!
Danke.
Grüße Fantasimo

Als Ausgleich für die ganzen bösen Kommentare von mir, gibt es eben auch ein paar nützliche.

Gruß Steve

Ich habs auch gemacht, hier hab ich die Teilenummern gepostet, die ich damals gekauft habe:

http://www.mein-z4.de/blog/?p=553

Sind aber exakt die gleichen, die hier bereits genannt wurden

Danke für eure Antworten. Nur leider helfen mir diese nur eingeschränkt weiter, da mein Z4 mit dem M-Sportpaket ausgestattet ist und ich nicht weiß, ob sich bei diesem die Lufteinlässe (mal abgesehen von der Niere selbst) auf genau die gleiche Weise, wie ohne das M-Paket tauschen lassen???

Allerdings bin ich mal insofern beruhigt, als dass auch bei meinem Händler die Nieren des sdrive35i zusammen so knapp 120 € kosten sollen. Für die Lufteinlässe links und rechts will er je nochmal so ca. 23 €.

Mal eine Frage an alle, die den Austausch bereits vorgenommen haben: Lohnt sich der finanzielle Aufwand nach EUREM ganz persönlichen Eindruck?

Beset Grüße Fantasimo

So eben bin ich bei meinem Händler gewesen und habe die Lufteinlässe/Niere des 35 is bestellt. Diese baut mir der Händler auch kostenlos ein, sobald sie eben eingetroffen sind. Doch bei den unteren Gittern bestand er beharrlich darauf, dass BMW zu deren Tausch einen An- und Abbau der Stoßstange vorsehen würde. Die beiden Gitter würden mich daher ca. 50 € plus ca. 90 € Einbau kosten!!! Das kann es doch wohl nicht sein. Kann mir jemand von euch genau beschreiben, wie man die unteren Gitter tauschen kann (von oben durch Motorhaube, oder von unten, von hinten, von vorne,... ????) und ob man das auch selbst (ohne Hebebühne oder ähnliches) machen kann.-Denn bei aller Liebe, aber 140 € sind mir diesen kleinen Gitter nicht Wert. Nur den Preis für die Teile würde ich allerdings gerne ausgeben.

Ich hoffe echt auf eure positiven Antworten. Zwischen mit und ohne M-Sportpaket sollte zwischen der reinen Befestigung der Gitter ja kein Unterschied sein!?

Ich will diese Gitter, doch nicht für 140 €!!!!!

Besten Dank für eure Antworten,

Gruß Fantasimo

Ich habe es getan!!:b
Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, die Niere und den Lufteinlass tauschen zu lassen. Auf Grund dessen, dass der Lufteinlass beim M-Paket allerdings von hinten befestigt ist, war die Sache recht aufwendig und leider auch nicht ganz billig. :#
Aber für mich hat es sich schlussendlich gelohnt! :w
Was denkt ihr???
Zum Vergleich vorher nachher noch ein Bild mit den "alten" Lufteinlässen:
Z4-alt_2.jpg

Und hier das Neue (zugegeben unter anderen Bedingungen)
DSC_0308.jpg

Sieht doch prima aus, Glückwunsch :)

Sieht gut aus, aber jetzt hilf meinen alten Augen mal auf's Pferd. Die silberne Niere erkenne ich noch, aber bei den Lufteinlässen, die ja offenbar der arbeitstechnisch größere Brocken waren, ist nur die silberne Spange dazu gekommen? Die Plastikrahmen, die so gerne hin- und hergetauscht werden (bei mir mussten ausnahmsweise die silbernen den schwarzen weichen), gibt es doch nur bei der Standard-Frontschürze.

Sieht gut aus, aber jetzt hilf meinen alten Augen mal auf's Pferd. Die silberne Niere erkenne ich noch, aber bei den Lufteinlässen, die ja offenbar der arbeitstechnisch größere Brocken waren, ist nur die silberne Spange dazu gekommen? Die Plastikrahmen, die so gerne hin- und hergetauscht werden (bei mir mussten ausnahmsweise die silbernen den schwarzen weichen), gibt es doch nur bei der Standard-Frontschürze.

Bei den Lufteinlässen ist in der Tat jeweils nur die silberne Spange dazugekommen. Die von Dir beschriebenen Plastikrahmen gibt es bei der M-Sportpaket Stoßstange nicht (auch das hast Du somit richtig erkannt :t), so dass das komplette Gitter (welches bei den normalen Stoßstangen hinter den Plastikrahmen liegt) gewechselt werden musste. Allerdings finde ich, dass die silberne Spange bei Tageslicht schon einiges am Gesamteindruck des Roadsters ändert. Somit bin ich happy und mein Händler auch, der für eine Kleinigkeit doch einiges an Geld verdient hat :#

Gruß Fantasimo

Danke, dann ist das Auge ja doch noch nicht so trüb. Den Umbau kann ich gut nachvollziehen. Ich finde Niere silber und unten durchgehend schwarz mit Spange sehr stimmig. Deswegen habe ich das bei mir (Lackfarbe blau) ja auch so haben wollen, wenn auch in Verbindung mit der Frontschürze in Kassenausführung. Das sind halt die Kleinigkeiten, für die man einfach mit einer Flasche Bier in die Garage geht und sich daran freut (und der Preis ist dann schon längst vergessen). Der Z4 macht eben Freude nicht nur beim Fahren.

Sehr schick :t Die silbernen Spiegelkappen würden ihm noch sehr gut stehen :B Meiner wird hoffentlich spätestens am Mittwoch von vorhe auch so aussehen :K

Danke!

Tja, die silbernen Spiegelkappen.... Da bin ich nach wie vor am Überlegen, ob ich mir diese auch zulegen soll. Mich schreckt aber nach wie vor der Gedanke ab, dass ich auf Dauer mit diesen nicht glücklich werden könnte. Daher würde ich mir, wenn ich mich dazu durchringe, ein zweites paar Spiegelkappen grundiert kaufen und diese dann lackieren lassen. So könnte ich diese ganz schnell wieder wechseln, wenn sie mir doch mal nicht mehr gefallen sollten. Auf diese Weise kostet mich der Spaß aber auch wieder ca. 150 €....

Wenn deiner dann auch die M-Front hat würde ich mich über Bilder freuen. Dann könnte ich mir die Spiegelkappen nochmal anschauen...;)

Grüße Fantasimo

für 79.- kann man die Kappen in Carbon folieren lassen

Zurück
Oben Unten