Tausch Z 2.8 gegen 3.0 ?????

andi mania

Fahrer
Hi all,

die Frage ist anders gemeint als sonst - nämlich diesmal ernst !! Es geht mir bei der Frage nicht um die Erörterung der besseren Performance, wenn er sie denn hat der 3.0. - ca. 10 sec weniger von 80 -auf 180 gegenüber dem 2.8 sprechen da für sich.

Nein, mir geht es darum, ob es ein MEHRWERT ist materiell als auch idell.

Ich habe ein blaues 3.0 Coupe entdeckt, nicht gerade meine Farbe, aber gut ausgestattet mit allem was mir wichtig ist (Musik 6-fach, Glasdach, DSC, y-Speiche) für einen guten Kurs und mit nur 55t km.

Meiner, 2.8 schwarz Wunschfarbe, nicht mit allem ausgestattet, leider schon 121.000 km, aber eigentlich ohne gravierende Nachteile...

Jetzt sitz ich hier und rätsel - habe beim Händler schon mein Interesse bekundet, mal abwarten.

Es könnte noch daran scheitern, dass das 3.o Coupe innen blau oder rot ist - dann ist die Geschichte eh gestorben.

Ich zahle natürlich drauf, dass ist mir auch klar und deswegen wäge ich auch ab.

Helft mir mal mit Argumenten dagegen oder dafür.....

Das wären dann auch Argumente für meine zweite Spinnerei. Ich grübel gleichzeitig über die Anschaffung eines weiteren Spassmobils nach. Mein kleiner Engländer nervt mich momentan mehr, als dass er mir Freude bereitet. Ich kann natürlich nicht in beide Richtungen investieren, ich bin KEIN Gewinner der Finanzkrise ....aber so ein bißchen rechnen und gucken
:g(Meine Probleme möchte ich nicht haben):g:T

Aber Autokauf ist um diese Zeit günstiger denn je - ok, bei den ausgewählten Modellen trifft das nur bedingt zu.

Und das ich spinne, weiß ich - macht aber Spass - verzeiht ...

AW: Tausch Z 2.8 gegen 3.0 ?????

:idea3: :b:b:b vielleicht macht es auch mehr Sinn, statt ständig bei "autoscout24.de" lieber bei "friendscout24.de" zu surfen &: :11smitten :iloveyou: :11sweethe &:

Also meine entscheidensten Gründe damals einen 3.0 zu suchen/kaufen
waren:
-Facelift Innenausstattung
-der geniale Motor
-seltenster Z3, abgesehen vom S54 MQP
-dadurch wohl recht guter Werterhalt
-einige Kinderkrankheiten ausgemärzt (Diff ausreißen etc.)

Nach einigen Monaten mit meinem Z3 2.8er, Jahren mit einem 328i und eine Kurze Zeit mit einem 330i E46 und vielen Probefahrten im letzten halben Jahr (Z3 2.8/3.0, Z4 3.0/3.0si) bin ich (für mich) zu folgendem Schluß gekommen:

Wenn man ohnehin einen vernünftigen Z3 2.8 besitzt, lohnt sich der Umstieg zum 3.0 nicht wirklich.
Besitzt man einen "schlechten" Z3 und schielt in Richtung Neuerwerb 2.8 oder 3.0, dann in jedem Fall den 3.0!

Die einzigen wirklichen Vorteile, die ich beim 3.0 sehe, sind DSC, das exklusivere Image (Stückzahl, Motor) und das anders übersetzte Getriebe (wers mag).

Die Mehrleistung zum 2.8 wird dadurch "relativiert", dass der 3.0 SuperPlus möchte, der 2.8er seine Leistung mit Super abrufen kann.

Sachen wie Faceliftanbauteile, Mittelkonsole oder Radioenheit sind alles Dinge, die man bei Bedarf nachrüsten kann.

Einen wirklichen Klassenunterschied auf ganzer Linie sehe ich erst wieder bei Z3 2.8 zu Z4 3.0si. :X

also wenn dein Auto keine Mängel hat, würd ich auch dabei bleiben ... Farben sind ja Geschmackssache, aber wenn dir deine Farbe eh besser gefällt spricht das denk ich auch dafür.
Mir geht es mal so, dass mir mein Auto wirklich gefallen muss, damit ich glücklich damit bin. das fängt schon morgens an, wenn ich aus der Tür geh und es sehe.

ich hab schon mehrmals "Spassautos" gekauft; z.b. einen 130i. Der Motor da macht sowas von Laune ... aber beim ankucken vom Auto verging die wieder ;-)

was ich sagen will ... die paar 38 PS wirste nach 2 Monaten gar nimmer merken. und vom fahren wirst du meist nicht merken, dass du dann nen 3 Liter hast.

Wenn dein Auto in nem guten Zustand ist lass es.
Du weißt dann auch was du hast. den anderen kennste nicht.

solltest du Probleme mit deinem Auto haben, dann kannste drüber nachdenken. Wenn du mit deinem Auto aber zufrieden bist, wirste nachher nicht zufriedener sein. investiere das Geld dann lieber in ein anderes Spassmobil.

2.8 behalten,
den engländer verkaufen (england ist ja eher für gute holzeinbauten bekannt statt für autos)
ein weiteres spaßmobil kaufen....

Wenn man ohnehin einen vernünftigen Z3 2.8 besitzt, lohnt sich der Umstieg zum 3.0 nicht wirklich.

:t vor allen Dingen weißt Du, was Du an Deinem hast.

Die einzigen wirklichen Vorteile, die ich beim 3.0 sehe, sind DSC, das exklusivere Image (Stückzahl, Motor) und das anders übersetzte Getriebe (wers mag).

DSC=:t , exklusiv ist er im Gegensatz zum 2.8er nur für Insider,
das Getriebe ist o.k.

Die Mehrleistung zum 2.8 wird dadurch "relativiert", dass der 3.0 SuperPlus möchte, der 2.8er seine Leistung mit Super abrufen kann.

Seit wann will der 3.0 SuperPlus ??? Mein QP läuft bestens mit Super.

Einen wirklichen Klassenunterschied auf ganzer Linie sehe ich erst wieder bei Z3 2.8 zu Z4 3.0si. :X

stimmt :t:b
Mir fährt kein si. weg... :M:w:s

Fazit: wenn Dein QP i.O. ist, lohnt sich m.E. der Umstieg nicht wirklich !

@andi mania
hmmm, hätte ich das Geld dafür übrig u. wäre das Auto nach dem Du Ausschau hälst tip top in Ordnung, dann würde ich da auch überlegen :-)

Ach, tut des gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin;)

Wollt damals schon lieber nen 3.0er haben, aber,
Als ich dann meinen 2.8er gesehen habe Estorilblau mit erweiterter Schwarzer Lederausstattung (DSC hatter auch)
Einfach meine Traumkombi...
hab auch immerwieder überlegt, ob ich doch noch tauschen soll.
Bisher hab ich aber keinen 3.0 gefunden, der mir besser gefällt als mein jetziger.

mit den 121tkm sollte deiner schon noch paar Jahre halten

Edit: Beide Verkaufen und Z4 Coupe Kaufen!!!

3.0 hat neben den nunmal besseren Fahrleistungen Vorteile wie (schon erwähnt) facelift und der bessere BAB-Komfort mit der längeren Übersetzung. Zwar kommt auch er im 5. in den Begrenzer - da liegen beim 3.0 aber schon (bei mir) 255 lt. Tacho an. Das Spielt sich beim 2.8 wohl schon 20 km früher ab.

Wenn die Zustände vergleichbar sind, würde ich für einen 55tkm-3.0 rund 5k zu deinem 120tkm-2.8 zuzahlen. Aber mehr wohl nicht.

Seit wann will der 3.0 SuperPlus ??? Mein QP läuft bestens mit Super.

Offiziell will er SuperPlus, läuft natürlich auch mit Super tadellos. Ich vermute das letzte Quentchen Leistung (vielleicht 5-15 PS) hat er allerdings nur mit SP. Das macht dann wahrscheinlich einen Unterschied für Leute die sehr oft >5000 und auch 230 unterwegs sind. ;)

Naja, bei so einem Fahrzeug sollte es auf die paar Cent Unterschied je Liter eh nicht ankommen. :X

5 PS evtl. 15 niemals. Ich fahre meinen 3.0 immer nur mit Super und ich kann mich nicht vorstellen dass der so viel weniger Leistung hat. Wie oben schon erwähnt macht er auch mit Super Vmax 255 (begrenzer).

Offiziell will er SuperPlus, läuft natürlich auch mit Super tadellos. Ich vermute das letzte Quentchen Leistung (vielleicht 5-15 PS) hat er allerdings nur mit SP. Das macht dann wahrscheinlich einen Unterschied für Leute die sehr oft >5000 und auch 230 unterwegs sind. ;)

Naja, bei so einem Fahrzeug sollte es auf die paar Cent Unterschied je Liter eh nicht ankommen. :X

Die Verdichtung liegt bei 10,2:1, das ist eh genau die Grenze zu SP. Sollte also eigentlich kaum einen Unterschied machen. Beim 3.0 von meinen Eltern jedoch spüre ich den Unterschied, oder ist es doch nur Einbildung???

MfG Hauke

Danke Jungs, danke für Eure Antworten,

ich habe gestern nach Einstellen des Themas schon gedacht, nimm das zurück, die denken doch, Du bist total durchgeknallt. Aber ihr schreibt mir tatsächlich "Argumentationshilfen".

Übrigens können Engländer nicht nur innen Holz verlegen, sondern durchaus spaßige Autos bauen - mein neues Spassauto soll nämlich ein Elise MK1 werden, 120 PS und rrund 800 kg - das ist sehr viel Spass und in gewissen Ecken legt auch ein Zett dann die Ohren an und andere Hochkaräter auch. Alternativ steht der Speedster zur Debatte - 147 PS, um die 930 kg - auch sehr spassig, günstiger aber nicht so schön, anders, weil eckiger statt rund. Ende des Jahres könnte es soweit sein.....mal sehen....aber vielleicht läuft mir auch ein schwarzes Zett 3.0 Coupe über den Weg (dunkelgrün ging auch noch)

so, jetzt ab Geld verdienen...

Nice Day to all

Also wenn du dir sagen kannst, dass du dieses Jahr Anstelle von 25'000 nur 20'000 Euro auf die Seite legen willst, dann wechsle zum 3.0.

Sonst nicht.

Obwohl halt das Bessere des Guten Feind ist. ;)

Übrigens können Engländer nicht nur innen Holz verlegen, sondern durchaus spaßige Autos bauen - mein neues Spassauto soll nämlich ein Elise MK1 werden, 120 PS und rrund 800 kg - das ist sehr viel Spass und in gewissen Ecken legt auch ein Zett dann die Ohren an und andere Hochkaräter auch. Alternativ steht der Speedster zur Debatte - 147 PS, um die 930 kg - auch sehr spassig, günstiger aber nicht so schön, anders, weil eckiger statt rund. Ende des Jahres könnte es soweit sein.....mal sehen....aber vielleicht läuft mir auch ein schwarzes Zett 3.0 Coupe über den Weg (dunkelgrün ging auch noch)

so, jetzt ab Geld verdienen...

Nice Day to all

In dem Fall würde ich ganz klar den 2.8 behalten und einen dieser beiden Wagen kaufen!
Persönlich würde ich aber ganz klar zum Opel tendieren, der mir (bis auf das Image) rundrum besser gefällt. Wenn, dann aber schon den Turbo! Ist wie beim Z3QP 3.0, exklusiver und wertstabiler und der Fahrspaß ist nochmals höher. Der 2.2 ist mehr die Vernunftvariante, nur bei einem solchen Fahrzeug vernünftig sein!? :d
Aber vorsicht, der Turbo ist eine Waffe! ;)

schon gefahren, den Speedster turbo ?? Ich trau mich nicht ! Weil dann will ich sowas S O F O R T haben.

Ich spare ab heute. Was es dann wird, sehen wir dann, wenn das Kleingeld da ist. Ich finde die ELISE S1 aus der erssen Serie einfach am schönsten. der, bzw. die ELISE S2 ist dann nicht mehr so schick und leidet an Fettsucht (ca. 100 kg mehr) und der speedster hat eigentlich das falsche Markenemblem im Grill.

Letzendlich brause - Spass machen alle Modelle - was es dann wird, liegt am Ersparten und am Angebot. Definitiv soll es ein Auto mit unter 50.000 km sein, eher weniger und da ist die Luft dünn.

So, jetzt arbeite ich für den Traum...

(was auch bedeutet, ich habe mich entschieden):D

schon gefahren, den Speedster turbo ?? Ich trau mich nicht ! Weil dann will ich sowas S O F O R T haben.

Ja, ich bin ihn gefahren.
Hatte das Glück ihn mal für ein verlängertes Wochenende zu bekommen.
Und das war einerseits gut, andererseits schlecht. ;)
Gut war, dass der Sauger sofort erledigt war, hatte vorher nämlich ganz klar zum Sauger tendiert und hätte so unnötig Geld versenkt.
Schlecht war, dass ich mich daraufhin doch gegen einen Fronttriebler entschieden habe/entscheiden musste und somit das Auto sich für mich erledigt hat.
So viel Power auf der Vorderachse sind nichts für mich.

Also der Speedster hat 200 PS und die liegen definitiv an der Hinterachse an, der Motor sitzt hinter der dem Kopf des Fahrers - oder habe ich da in Deinem Beitrag etwas missverstanden? Sonst macht Mittelmotor ja auch keinen Sinn - &:

Also der Speedster hat 200 PS und die liegen definitiv an der Hinterachse an, der Motor sitzt hinter der dem Kopf des Fahrers - oder habe ich da in Deinem Beitrag etwas missverstanden? Sonst macht Mittelmotor ja auch keinen Sinn - &:

Ich habe mir meinen Post nochmal durchgelesen...
Zu langsam gedacht und zu schnell geschrieben.
Es muss heißen: doch gegen ihn und für einen Fronttriebler entschieden habe/entscheiden musste
Bin dann aber wieder zu den Hecktrieblern gewechselt. Irgendwie mag ich nicht wenn die "lenkende Achse" auch noch beschleunigt. ;)

Just my 10 Cents:

2,8 QP vs. 3,0 QP:
Ich habe bis zum Kauf meines 3,0 mehrere 2,8 Liter gefahren. Der erste war ein schöner roter 2,8 mit Einfach-Vanos, wenig gelaufen, nur im Sommer gefahren, immer schön bei BMW gewartet, schwarzes Leder, top geplegt und direkt bei mir um die Ecke. Wegen seines lahmen Motors habe ich mich gegen das Auto entschieden.

Danach folgten einige 2,8 DoppelVanos, die schon wesentlich besser gingen. Hätte der rote diese Maschine gehabt, dann wäre die Suche beim ertsen Auto zu Ende gewesen. Diese Wagen waren aber schon reichlich abgeschabt.

Der Knaller war dann ein 3,0 aus dem Norden, der subjektiv deutlich besser ging als alle 2,8 vorher. Den Wagen habe ich dann auch gekauft und es nicht bereut. Na gut - nur kurz wegen:

meiner Lotus Elise Mk1, Bj 1999, mustardyellow, mit Thielert-Tuning 145 PS und Neil Edelstahlauspuff. Dieses Auto hatte ich kurz vorher verkauft, nachdem ich es mehrere Jahre als Spaß-Mobil gehalten habe. Es gibt Menschen, die diesen Wagen als Alltagsauto nutzen, ich finde ihn dafür ungeeignet. Nicht so das Z 3 QP. Als ich jedoch stolz mit meinem neuen Zetti das erste Mal meine Hausrunde drehte, war ich total frustriert von der Kopflastigkeit des Fahrzeugs, der schlechten Sicht nach R wegen des riesigen und idiotisch angebrachten Innenspiegels und der im Verhältnis miesen Traktion. Mittlerweile habe ich mich umgestellt und lebe mit dem Zetti ganz hervorragend.

Das fahren in einer Elise der ersten Generation - es muß nicht die Variante mit den Alu-Bremsscheiben sein - ist ein Fahrerlebnis ganz anderer Art:
Wegen des geringen Gewichts (bei meiner standen 699 kg im Brief) ist trotz des 1,8 Liter (145 PS Thielert, rund 120 in Serie) Vierzylinders ein bombiger Durchzug vorhanden und ein Antritt, der Überholen auch bei kurzen Lücken im Gegenverkehr problemlos zulässt. Das kann der 3 Liter nicht. Tiefste, aber bequeme Sitzposition, straffe Federung, direkte Lenkung ohne Servo natürlich (kein Problem, wenig Masse über der Vorderachse) und einstellbare Pedale vermitteln ein direktes Fahrgefühl. Hier wurde die Kunst des Weglassens auf die Spitze getrieben: Kein ABS, keine Traktionskontrolle, DSC sowieso nicht, kein Handschuhfach, selbst die Sonnenblenden fehlen. Aber grandioses wieselflinkes Handling auf Landstrassen. Durch die kleine Maschine mit gutem Durchzug und niedrigem Gewicht sind geringe Verbräuche von deutlich unter 6,0 Litern im schnellen Überlandbetrieb möglich.

Kehrseite der Medaille: Es ist laut, richtig laut. Radio nur in der Stadt und im Stau zu gebrauchen, ab 90 hört man nicht mehr viel. Bei schnelleren Verbindungsetappen auf der Autobahn bin ich mit Ohrenstöpseln gefahren. Die Einbaulage des Motors - im Trockenen das Plus der Elise - verkehrt sich im Nassen ins Gegenteil. Der Wagen übersteuert schlagartig und richtig heftig, ohne vorherige Ankündigung des Grenzbereichs.
Langsam fahren geht mit dem Auto eigentlich nicht. Zumindest ich konnte es nie, auch wenn ich es mir für eine Ausfahrt vorgenommen hatte. Der Wagen ist ein Sprinter und er will auch artgrecht bewegt werden.

Ich habe sie jetzt vor rund 18 Monaten verkauft und manchmal würde gerne noch mal eine Runde mit ihr drehen.... Aber unter dem Strich ist mein 3 Liter QP genau der Kompromiss für mich und besser als ein Alltagsauto und ein Spaßmobil: Toller Motor, akkzeptabler Verbrauch, Driften geht auch schön. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

Dennoch: Wenn man die Verarbeitung vergleicht, dann schneidet der BMW klar schlechter ab. In der Elise da klapperte nix. Beim Zetti schon. Und was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Stefan ;)

schöner Bericht Big Daddy, habe gestern in einem Speedster gesessen ist ja fast das selbe. Also alltagstauglichkeit ist beim ZZZQP um einiges mehr vorhanden - fängt beim einsteigen an ! der Speedster und Elise sind reinste Fahrmaschienen und das QP ein sehr guter Kompromiss

Wenn du dich doch für den 3.0 entscheidest --> sag bescheid!!! ich suche gerade nach nem 2.8 QP in schwarz mit ca. 100.000 km!!!:t:t

Zurück
Oben Unten