"Tauschangebot" Was mache ich nun?

zz-z4ever-zz

Fahrer
Hallo,
nach zahlreichen Problemen mit meinem Zetti (u.a. kommt heute ein Mitarbeiter aus München, der sich mein "lackproblem" anschaut --> zw. Motorhaube und Kotflügel ist eine ca- 80cm fläche nicht lackiert.. man sieht die Grundierung, ist aber angeblich kein Unfall, nur kann ich michr nicht vorstellen, dass ein Zetti so das Werk verlässt......) hat mir mein Händler nun ein 3er Cabrio gezeigt und es als "Tausch" angeboten
baujahr 2004
estorilblau metallic , blaues dach, graues leder, großes navi, 18" Felgen....3.0l Motor..... 18000km automatik, xenon...

ich fahre habe momentan einen Z4 3.0, M Fahrwerk, Xenon, 108 Mischbereifung etc....

Nun stehe ich vor der Entscheidung: "Was mache ich bloß?????????"
würde super gerne Eure Meinung hören!

AW: "Tauschangebot" Was mache ich nun?

Ist es ein Neuwagen? Wenn ja, würde ich nicht gegen einen Gebrauchten tauschen. Gib ihnen zwei Chancen zur Beseitigung des Mangels, dann Wandlung. Ich würd vorsichtshalber schon mal mit einem Rechtsanwalt Kontakt aufnehmen.

nein, mein Zetti ist auch schon von 2004. also von daher....
weiss gerade wirklich nicht wie ich mich entscheiden soll... ist jemand schon mal einen 330 CI cabrio gefahren? und hat jemand von euch schon mal das mit dem lack gehört?

Hallo

Du musst Dir als erstes absolut im klaren sein das ein 3er Cabrio fahrdynamisch nichts mit einem Z4 gemeinsam hat. Also sind die Fahrzeuge, bis auf die Tatsache das beide ein zu öffnendes Dach besitzen, gar nicht vergleichbar.

Das ich nicht falsch verstanden werde: Auch das 3er Cabrio ist ein feines Fahrzeug (der Vater meiner :K besitzt ebenfalls einen 330ci).

Der Z4 geht nun mal eher in Richtung Sportwagen, wo der 330ci halt ein sportliches Cabrio ist... ;)

Auch ich würde der Werkstatt eine Chance zur Nachbesserung geben. Wenn man sich die allg. Lackqualität des Z4 anschaut, wundert einem nicht mehr viel... :-(

Hallo,
danke für die Infos... ein sportliches Cabrio vs. ein angehender Sportwagen...
oh man.. dachte nicht, dass es soo schwierig wird sich zu entscheiden.
der ZZZZ macht wirklich super viel Spass.. nur ist halt dauernd was dran und das mit dem Lack kann ich mir echt nicht erklären. Gibt es di eProbleme bei allen Farben oder nur bei schwarz?

hab übrigens heute einen 2,5 als werkstattwagen bekommen... muss mal sagen der Unterschied zum 3.0 ist doch seeeehr groß (subjektives empfinden) alleine schon vom Klang sind es Welten.

zz-z4ever-zz schrieb:
nein, mein Zetti ist auch schon von 2004. also von daher....
weiss gerade wirklich nicht wie ich mich entscheiden soll... ist jemand schon mal einen 330 CI cabrio gefahren? und hat jemand von euch schon mal das mit dem lack gehört?

Also es wundert mich, das du dich auch nur annähernd drauf
einlassen willst. Selbst wenn dein Z von 2004 ist, erlischt die
Garantie nicht. Wie oben schon erwähnt wurde, auf
Nachbesseung pochen und danach auf Wandlung!

Es sei denn, ist wäre dir persönlich egal und du bekommst eine
Entschädigung in bar.

Eine Entschädigung? geht sowas denn in bar?
der 3er würde laut Liste ca. 5000Euronen mehr wert sein....

zz-z4ever-zz schrieb:
Eine Entschädigung? geht sowas denn in bar?
der 3er würde laut Liste ca. 5000Euronen mehr wert sein....

Sowas ist alles Verhandlungssache!

Aber dafür müsste man Vorort sein. Ich würde mich nicht drauf
einlassen! Deine Entscheidung.....

Kommt drauf an, ob du den Z zum offen fahren oder zum sportlich fahren gekauft hast.

Wenn man dir parellel dazu einen geschlossenen leichwertigen Boxster anbieten würde - was tust du dann? ... lieber sportlich oder offen? ... wenn du zum Sport tendierst, dann bestehe auf Wandlung, das ist auch nach einem Jahr noch möglich. Du bezahlst nur die km, die du verfahren hast, icht die Verschleißspuren.

Den Wertverlust deines Z4 errechnest du über die auf Tausender aufgerundete Laufleistung/1000 * 0,67% * Kaufsumme (oder Listenpreis?).

Also in meinem Fall wäre das 38.000 km /1000 * 0,0067 * 38.100 Euro = 9700 Euro Wertverlust.
Man müsste also in meinem Fall ein Auto im Wert von 28.400 Euro anbieten, ansonsten würde ich bei der Wandlung besser weg kommen.

Gruß, Frank

zz-z4ever-zz schrieb:
alleine schon vom Klang sind es Welten.

...das mit dem Klang ist "Selbstverarschung": Der 3.0er hat einen Soundgenerator für den Innenraum, der 2.5er nicht. ;)

Jokin schrieb:
Kommt drauf an, ob du den Z zum offen fahren oder zum sportlich fahren gekauft hast.

Wenn man dir parellel dazu einen geschlossenen leichwertigen Boxster anbieten würde - was tust du dann? ... lieber sportlich oder offen? ... wenn du zum Sport tendierst, dann bestehe auf Wandlung, das ist auch nach einem Jahr noch möglich. Du bezahlst nur die km, die du verfahren hast, icht die Verschleißspuren.

Den Wertverlust deines Z4 errechnest du über die auf Tausender aufgerundete Laufleistung/1000 * 0,67% * Kaufsumme (oder Listenpreis?).

Also in meinem Fall wäre das 38.000 km /1000 * 0,0067 * 38.100 Euro = 9700 Euro Wertverlust.
Man müsste also in meinem Fall ein Auto im Wert von 28.400 Euro anbieten, ansonsten würde ich bei der Wandlung besser weg kommen.

Gruß, Frank

habe ihn mir zum sportlichen offenfahren gekauft :d :t
und als angebot bekomme ich einen wagen im wert von 35000. bezalt habe ich vor ca. 9000km 32000,-

Mein Zetti macht ja auch super viel spass.. nur. naja es ist dauernd was dran..... und das mit dem lack kann sich bis dato niemand erkläre.. er hatte keinen unfall und ich kann mir nicht vorstellen, dass er so aus der Endabnahme im Werk gelassen wird.:j

Jerry O. Z. schrieb:
Stehst Du denn auf Automatik? Ansonsten finde ich, dass der 3er für meinen Geschmack sehr interessant klingt. ABER: Ein Roadster ist es eben trotzdem nicht ...

hmm also bin bis jetzt noch keine BMW automatik gefahren... nur die 6Gang schaltung in meinem zetti.

Also, als ein "gutes Geschäft" ist das sicher interessant.
Und ein schönes Auto ist das sicher auch.

Aber: Ist das das Auto, das Du fahren willst ?
Das kannst nur Du selbst beantworten.

Für mich käme es ehrlich gesagt nicht in Frage...

Grüße
Franz

pestl schrieb:
Also, als ein "gutes Geschäft" ist das sicher interessant.
Und ein schönes Auto ist das sicher auch.

Aber: Ist das das Auto, das Du fahren willst ?
Das kannst nur Du selbst beantworten.

Für mich käme es ehrlich gesagt nicht in Frage...

Grüße
Franz
ja und genau das weiss ich nicht genau..... zumindest der Motor ist identisch.... ist jemand von euch den 330ci cabrio schon mal zum Vergleich gefahren?

Also das mit der Automatik würde mich stören - haben die nix anderes da ?

zz-z4ever-zz schrieb:
.... einen 3.0 aber leider in schwarz / schwarz und ohne M Fahrwerk.......

Dann sollen die da ein Schnitzerfahrwerk einbauen .... :w

PS.: Ich mein natürlich gratis - so als Entschädigung für den Ärger !

zz-z4ever-zz schrieb:
habe ihn mir zum sportlichen offenfahren gekauft :d :t
und als angebot bekomme ich einen wagen im wert von 35000. bezalt habe ich vor ca. 9000km 32000,-

Mein Zetti macht ja auch super viel spass.. nur. naja es ist dauernd was dran..... und das mit dem lack kann sich bis dato niemand erkläre.. er hatte keinen unfall und ich kann mir nicht vorstellen, dass er so aus der Endabnahme im Werk gelassen wird.:j

Mmh, klingt dann nach 'nem guten Deal ... leih dir den 3er doch eifnach mal aus, fahre zu einer anderen Niederlassung und frag, was sie dir für einen Z4 anbieten, wenn du den 3er in Zahlung gibst. Vielelicht wäre es aber auch eine gute gelgenheit, den 3er bis zum nächsten Frühjahr zu fahren, um ihn dann für den MZ4 in Zahlung zu geben ... wer weiß, wer weiß.

Wirf einfach eine Münze :s

Gruß, Frank

Hallo,

meine Mutter fährt ein 330Ci Cabrio- ein seehr nettes Auto. Aber mít Automatik? Dafür ist es dann doch noch zu sportlich. Ich selbst bin gerade am Überlegen, ob ich mein Z QP gegen ein 325Ci Cabrio tauschen soll (bwerde aber noch was drauflegen müssen) . Am Besten fragst du mal Anfdreas 325, der hat seinerzeit sein en Z3 gegen einen ci getauscht. Ist eine schwere Entscheidung, ich bin auch gerade dabei.

Ciao

Jokin schrieb:
Mmh, klingt dann nach 'nem guten Deal ... leih dir den 3er doch eifnach mal aus, fahre zu einer anderen Niederlassung und frag, was sie dir für einen Z4 anbieten, wenn du den 3er in Zahlung gibst. Vielelicht wäre es aber auch eine gute gelgenheit, den 3er bis zum nächsten Frühjahr zu fahren, um ihn dann für den MZ4 in Zahlung zu geben ... wer weiß, wer weiß.

Wirf einfach eine Münze :s

Gruß, Frank
ich werde ihn am besten wirklich mal über das Wochenende ausleihen und dann mal schauen...
schwierig schwierig.
was meint ihr denn welcher Wagen vom Wiederverkauf besser ist? ende des jahres gibt es ja das neue 3er cabrio modell &: :g

MichaelH schrieb:
Hallo,

meine Mutter fährt ein 330Ci Cabrio- ein seehr nettes Auto. Aber mít Automatik? Dafür ist es dann doch noch zu sportlich. Ich selbst bin gerade am Überlegen, ob ich mein Z QP gegen ein 325Ci Cabrio tauschen soll (bwerde aber noch was drauflegen müssen) . Am Besten fragst du mal Anfdreas 325, der hat seinerzeit sein en Z3 gegen einen ci getauscht. Ist eine schwere Entscheidung, ich bin auch gerade dabei.

Ciao

macht es Dir nix aus dann ein "altes" modell zu fahren wenn der neue rauskommt?

... was mich an 4-sitzigen Cabrios am meisten stört ist, dass man damit nicht "mal eben" offen durch den """"" fahren kann, da saut man sich hinten alles zu ... vorne kein Thema, das bleibt sauber und trocken.

Und wie oft braucht man schon die hintere Rückbank ... bei unserem Beetle Cabrio viel zu selten für den Reinigungsaufwand.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
... was mich an 4-sitzigen Cabrios am meisten stört ist, dass man damit nicht "mal eben" offen durch den """"" fahren kann, da saut man sich hinten alles zu ... vorne kein Thema, das bleibt sauber und trocken.

Und wie oft braucht man schon die hintere Rückbank ... bei unserem Beetle Cabrio viel zu selten für den Reinigungsaufwand.

Gruß, Frank

Dann muß hinten immer jemand sitzen, damit die Sitzbank nicht nass wird :b

Zurück
Oben Unten