Teiferlegung / Felgen / Breit

Janis3.0i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mahlzeit Leute,

ich Frage mich schon länger wie breit ich noch gehen kann.
Habe aktuell 8.5x18 et40 mit 255/35/18(hinten) und 225/40/18(vorne). Außerdem hat mein Zetti ein Kw verbaut. Gemessen von Radmitte bis Radausschnitt 32cm(vorne) 33cm(hinten). 5mm Spurplatten habe ich hinten drauf da sie auch eingetragen sind.

Jetzt meine Frage : Was meint ihr wie breit ich da noch gehen kann ? Ob mit neuen Felgen oder Spurplatten weiß ich noch nicht. Interssant wären auch eure Erfahrungen damit.

Hier ein Bild des aktuellen aussehens.

Danke euch.
BMW Z4 Stahlwerk.jpeg

Wollte am liebsten mal wissen was ihr denkt wie weit ich noch mit Spurplatten gehen kann.

@Janis3.0i
Die "8.5x18 et40" vorne UND hinten und dann die Mischbereifung?
Wenn ja:

1.) Bei rundum (VA+HA) dem gleichen Felgenmaß von "8.5x18 et40", würde ich eher auf Gleichbereifung wechseln. 235/40er wären dafür optimal!
2.) Unabhängig davon: Wenn die angegebenen Daten richtig sind, kannst Du hier vergleichen mit Hilfe der knappen Kombination VA=8x18 ET30 225/40 und HA=9x18 ET30 255/35, welche einige bereits fahren auf dem ZZZZ:
Vorne hast Du also 4mm pro Seite mehr Platz (würde ich einfach so lassen/keine Spurplatten, dann kratzt es nicht so schnell in der Radhausschale).
Hinten hast Du 16mm pro Seite mehr Platz. Würde hier 2x15mm H+R Spurplatten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Janis3.0i
Die "8.5x18 et40" vorne UND hinten und dann die Mischbereifung?
Wenn ja:

1.) Bei rundum (VA+HA) dem gleichen Felgenmaß von "8.5x18 et40", würde ich eher auf Gleichbereifung wechseln. 235/40er wären dafür optimal!
2.) Unabhängig davon: Wenn die angegebenen Daten richtig sind, kannst Du hier vergleichen mit Hilfe der knappen Kombination VA=8x18 ET30 225/40 und HA=9x18 ET30 255/35, welche einige bereits fahren auf dem ZZZZ:
Vorne hast Du also 4mm pro Seite mehr Platz (würde ich einfach so lassen/keine Spurplatten, dann kratzt es nicht so schnell in der Radhausschale).
Hinten hast Du 16mm pro Seite mehr Platz. Würde hier 2x15mm H+R Spurplatten nehmen.

Danke für die Ausführliche Antwort.
Das Auto hatte damals meinem Vater gehört.
Er hatte die Felgen welche ich oben genannt habe montiert (8.5x18 et13 vorne und 9.5x18 et17 hinten).
Warum auch immer hat der Besitzer der ihn jetzt bevor ich ihn zurück gekauft habe die Felgen gegen genau die gleichen in dem kleineren Maßen getauscht um 215/35/18 und 30mm spurplatten auf jeder Seite mit einem Mega sturz zu fahren.

Hatte dann einen Deal mit nem Reifenhändler zwecks neuen Reifen, da die alten natürlich nur innen abgelaufen waren und so laut waren wie ein startender Düsenjet. Beim Wechsel ist dann aufgefallen das es andere Felgen sind. Reifen musste ich trotzdem montieren lassen.

@Janis3.0i

Die vorherigen 8,5x18 et13 vorne und 9,5x18 et17 wären auch mehr als nur extrem und würde arbeiten am Radhaus/Blech und/oder einen monstermäßigen Sturz und ultraschmale Reifen erfordern!

Halte dich lieber am knappen Maß VA=8x18 ET30 225/40 und HA=9x18 ET30 255/35 bei Vergleichen auf Reifenrechner.at <-- Das Radhaus ist dann voll!
Wenn die Reifen innen abgelaufen sind, solltest Du unbedingt mal die Fahrwerkseinstellungen bei einem Profi (z.B. wwmotorsport) kontrollieren lassen.

@Janis3.0i

Die vorherigen 8,5x18 et13 vorne und 9,5x18 et17 wären auch mehr als nur extrem und würde arbeiten am Radhaus/Blech und/oder einen monstermäßigen Sturz und ultraschmale Reifen erfordern!

Halte dich lieber am knappen Maß VA=8x18 ET30 225/40 und HA=9x18 ET30 255/35 bei Vergleichen auf Reifenrechner.at <-- Das Radhaus ist dann voll!
Wenn die Reifen innen abgelaufen sind, solltest Du unbedingt mal die Fahrwerkseinstellungen kontrollieren lassen bei einem Profi (z.B. wwmotorsport) kontrollieren lassen.

Laut meinem Vater ist er die kombi 8.5 und 9.5 mit der glech Reifenkombi gefahren wie ich jetzt. UNd 5mm Spurplatten hinten. Ist auch genauso eingetragen.

Spurvermessung war letzte Woche aber danke für den Tipp :)

@Janis3.0i

Wenn die Reifen innen abgelaufen sind, solltest Du unbedingt mal die Fahrwerkseinstellungen bei einem Profi (z.B. wwmotorsport) kontrollieren lassen.

Und ich habe eben auf Facebook in der Z Gruppe gesehen das auch dort 8.5 und 9.5x18 montiert wurden, morgen wird er tieferleget. Ich warte dann noch auf den Bericht von ihr.

Dann vertraue entweder den Angaben deines Vaters oder meinen vollen Radkästen mit den oben angegeben "knappen" Abmessungen:
index.php

Edit: Empfehle Dir dringend Dich mit dem Reifenrechner.at zu beschäftigen um Felgenbreite und ETs besser deuten zu können - könnte Lehrgeld sparen. :whistle:

Dann vertraue entweder den Angaben deines Vaters oder meinen vollen Radkästen mit den oben angegeben "knappen" Abmessungen:
index.php

Ich glaube dir da wohl. Da ich erstmal abwägen wollte neue Felgen zu kaufen, werde ich mich mal auf die Suche nach gebrauchten 15mm Platten machen um das Risiko zu minimieren.
Ich denke aber das an meinem Auto mal gebördelt wurde damit die Felgen von damals gepasst haben.

@Janis3.0i

Genau! Oder eben halt 9.5Et35 bzw 8.5ET35.
Alles andere wird ein Krampf.

Janis, hast Du Bilder von Deinem Auto mit den alten Felgen von Deinem Vater?
Ich würde gern mal sehen wie das aussieht. Danke.

Bitte korrigiert mich bzw ihn wenn es wirklich nicht so ist. Es wurde ihm damals so mitgeteilt und ist nun auch schon 9 Jahre her. So wie es aussieht wurden anscheinend Arbeiten am Blech von innen durchgeführt.Alter Z4.jpg

Für mich sieht das 100% identisch aus. Nur der Stern hat eine andere Farbe bekommen.
Auf dem alten Bild ist zuviel Platz im Radkasten für 8.5x18 et13 vorne und 9.5x18 et17 hinten.

Für mich sieht das 100% identisch aus. Nur der Stern hat eine andere Farbe bekommen.
Auf dem alten Bild ist zuviel Platz im Radkasten für 8.5x18 et13 vorne und 9.5x18 et17 hinten.
Ich habe das gleiche auch schon so geäußert, Papa scheint sich aber sicher zu sein. Keine Ahnung was ich glauben soll...
denn bei mir mit et40 und 5mm ist schon nicht mehr so viel Platz.

Wenn man sich das mal in Gedanken ausmalt... 9.5j x18 et 17 + 5mm spurplatten und 33cm Radmitte bis Kotflügelunterkante...
Das ist ja meilen von dem enfernt was ich jetzt montiert habe. Wie soll das gehen ??? Ich bekomme allerhöchstens noch 10mm auf die jetzigen 5mm platten drauf.

Wenn man sich das mal in Gedanken ausmalt... 9.5j x18 et 17 + 5mm spurplatten und 33cm Radmitte bis Kotflügelunterkante...
Das ist ja meilen von dem enfernt was ich jetzt montiert habe. Wie soll das gehen ??? Ich bekomme allerhöchstens noch 10mm auf die jetzigen 5mm platten drauf.
Dann ist man 2.8cm weiter draußen, als es bei meinem der Fall ist. :O
Was für deinen Dad spricht: es gibt die Daytona in 8.5x18 ET14 auf jeden Fall, ob jetzt 13 oder 14, spielt da wohl keine Rolle.
Ich kann es mir nur mit ausgeschnittenen Radhausschalen, gezogenen Kotflügeln und ggf Uniballdomlagern mit extremen Sturz vorstellen.

1cm geht bei dir an der HA sicher noch.

Dann ist man 2.8cm weiter draußen, als es bei meinem der Fall ist. :O
Was für deinen Dad spricht: es gibt die Daytona in 8.5x18 ET14 auf jeden Fall, ob jetzt 13 oder 14, spielt da wohl keine Rolle.
Ich kann es mir nur mit ausgeschnittenen Radhausschalen, gezogenen Kotflügeln und ggf Uniballdomlagern mit extremen Sturz vorstellen.

1cm geht bei dir an der HA sicher noch.

Nene so viel wurde da nicht gemacht, ich vermute einfach das die falschen Felgen eingetragen wurde. Mal sehen ob ich Spurplatten finde welche mit der Kombination eingetragen werden können

Zurück
Oben Unten