Teil-Stromausfall nach dem Motorstart bei Kälte

FelixM

macht Rennlizenz
Registriert
15 Juni 2013
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit sporadisch Probleme mit meinem Boardstrom. Tritt vornehmlich bei Temperaturen ab 0°C und kälter auf.
Der Motor lässt sich einwandfrei starten, jedoch bricht beim Anlassen (was denke ich normal ist) das Netz bei allen Verbrauchern der Mittelkonsole zusammen und bleibt dann nur leider nach Start des Motors auch Tot :(
Betroffen bzw. ausfallen tun dabei: Radio, Scheibenwischer, Boardcomputer und manchmal auch der Fensterheber.
Kann jedoch Problemlos fahren und wenn ich mit dem Wagen dann warm bei der Arbeit ankomme und neu starte geht dann auch alles wieder.

Meine Frage dabei: Es schreit ja alles sehr nach einer sterbenden Batterie, einfach ne neue rein und gut? oder können LiMa / LiMa Regler bei dem Problem auch mitwirken? Nen Kontaktproblem / Kabelbruch würd ich tendenziell erstmal ausschließen, da auf Schlüsselstellung 2 alles problemlos läuft.

Vielleicht hat jemand von euch mal sowas ähnliches gehabt und weiß da mehr.

Grüße
Felix
 
muss ich morgen früh mal machen, wenn es jetzt über nacht wieder kalt wird
 
Also habe glatt 12v, wenn die zündung auf 1 steht und nach der zündung (wenn das beschriebene problem auftritt) glatt 14v.

wenn ich das iwo richtig aufgeschnappt hab, liefert ne volle gesunde batterie so 12,7v ist das richtig? dann wäre meine ja quasi platt...
 
Wird gerne so gesagt, ja. Aus der Praxis habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass den Zustand nicht über die Spannung beurteilen sollte. Solang sie den Motor zuverlässig startet, ist sie für mich erstmal noch brauchbar. Alles weitere kann man über einen Batterietester prüfen, der den Kältestrom ermittelt.
Die Lichtmaschine scheint also Strom zu erzeugen bei laufendem Motor, scheint also damit nix zu tun zu haben. Batterie würde ich damit logisch auch erstmal ausschließen, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich trotzdem mal mit einer anderen Batterie testen. Man hat schließlich schon Pferde kotzen gesehen. ;)
 
ich würde mal die relais prüfen. wenn die alt sind, können die schon mal hängen....wenn das bei kälte passiert, kann es sein, dass die nicht mehr richtig funktionieren und zu früh abschalten...
 
ich würde mal die relais prüfen. wenn die alt sind, können die schon mal hängen....wenn das bei kälte passiert, kann es sein, dass die nicht mehr richtig funktionieren und zu früh abschalten...

habe mal recherchiert, dass ein relais für die starterkennung zuständig ist, wäre ja dann das was man mal prüfen könnte? Alle anderen relais haben für mich augenscheinlich ja erstmal nichts mit dem motorstart bzw. den betroffenen komponenten zu tun.
 
Die Relais kosten nicht viel. Austauschen ist nicht verkehrt...auch mit Recherche kann man oft nicht nachvollziehen, was letztendlich welchen Einfluss hat....Beispiel?...Birne im Aschenbecher Kurzschluss...Lichtschalter kaputt...Kostenpunkt 80 Euro Plus eine Birne 4 Euro...geil oder?
 
Zurück
Oben Unten