Teile für B12 Einbau unklar. Zusatzdämpfer nötig?

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus,

kann mir jemand sagen ob ich diesen Zusatzdämpfer hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...xle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

Nr. 9 auch für den Einbau beim B12 brauche? Derzeit ist das M-Fahrwerk drin. Den bräuchte ich wenn für vorne und hinten, richtig?

Muss wohl eh noch zum freundlichen um neue Federunterlagen zu besorgen.

Ansonsten hab ich noch Domlager und Pendelstützen bestellt und selbstsichernde Muttern dazu. Müsst ich alles haben, oder?

Besten Dank!
Michael

Es werden einfach die Dämpfer und Federn des M-Fwk. ausgebaut und die des Bilstein eingebaut. Da brauchst Du nichts zusätzliches...!

Gruß,
Thorsten

Wie Thorsten schon anmerkte, einfach Fwk wie Du es erhalten hast (ist ja immerhin ein Komplettfahrwerk und sollte alles mitgeliefert sein, was nötig ist?) austauschen.
Wenn Du noch Domlager usw. bestellt hast,solltest Du noch darauf warten. Dann kann alles in einem Rutsch verbaut werden. Wäre nämlich doof, extra wegen der Domlager noch einmal das Fwk komplett ausbauen zu müssen.... na ja.... fast.

Ich häng mich hier einmal mit meiner Frage dran, ich habe mir auch das B12 bestellt und nun soll es eingebaut werden.

Die Frage dazu ist ob ich vorsorglich schon einmal irgendwelche Neuteile (Schrauben o.ä.) besorgen soll und vor allem ob beim Einbau der Verdeckkasten rausmuss? Inzwischen habe ich ja einen Gastank im Kofferraum und unter dem Verdeckkasten geht es ziemlich eng zu.. wenn ich da ran muss wird das bestimmt frickelig.

Muss man also vom Kofferraum ran oder geht das alles "von unten"?

Ne an die schraube vom hinteren Dom muss man dran, und dazu muss der verdeckkasten samt der plastikauflage raus.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk

Hmpf das hatte ich befürchtet.. gut dann muss ich sehen ob ich auch noch an den Tank ranmuss ;) Danke für die Info!

No Problem. Aber je nachdem wie hoch der Tank ist könnte es eng werden. Du musst halt irgendwie die Abdeckung wegbekommen um an die domschrauben zu kommen. Die kannst du dann zur Not vielleicht aus dem Innenraum lösen, aber auch das wird fummelig.
Gruß

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk

So ich habe mir das einmal angeschaut.. der Verdeckkasten liegt im heruntergeklappten Zustand ziemlich dicht am Tank auf, lässt sich aber hochklappen und hoffentlich auch demontieren.. Aber das wird schon ein gefrickel fürchte ich..

Liegen die Domschrauben denn unter dem Verdeckkasten?

Vorn, das Plasteteil, das siehste aber obs Torx oder auch 10ner Nuss ist.
Wenn es einer 10ner Nuss ist, dann achte darauf welche Schraube wo hingehört.
In der Regel ist die an der Rückwand länger, die vorne sichtbare kürzer.

.
.

Zuletzt bearbeitet:
@pixelrichter Hab Dir nochma ne PN geschickt.

Danke Euch beiden! Das sieht dann erstmal so aus als könnte ich den Tank selber an seinem Platz lassen, aber das sehe ich dann am Wochenende.. ;)

Ich hatte schon einmal im Kofferraum geschaut, da sind auf jeder Seite vom Verdeckkasten zwei Torx Schrauben drin. Die müssten dann ja laut der Skizze in Teil 3 oder 14 reingeschraubt sein..

Wenn ich es richtig verstehe muss ich also

1. Die Clipse lösen und das Teil 16 rausnehmen
2. Den Dorn und die Schrauben 9 und 5 raus
3. Teil 3 abnehmen
4. Voila

ich schick dir mal den Teil aus der Anleitung der für dich wichtig ist.
Ohne Gastank ist das selbsterklärend.... aber mit, doch etwas fummelig....

Zurück
Oben Unten