Teileidentifizierung und Funktionsbeschreibung (Kofferaum-Dichtung/Lüftung?)

Kooka

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe einen minimalen Wassereintritt im Kofferraum meines Roadsters und weiß, wo es her kommt. (Ja, habe die SuFu genutzt und einige "Kofferaum ist Nass" Threads queer gelesen ;))
Ich weiß allerdings nicht, was der Sinn und Zweck des Bauteils ist und wo ich es kaufen kann.

Erstmal ein Bild (nicht mein Wagen), das ich hier aus dem Forum habe. Das betreffende Teil habe ich rot umkreist.
Es ist auf beiden Seiten vorhanden und man kommt direkt dran, wenn man von innen die Klappe der Rückleuchten entfernt und den Teppich darunter etwas abzieht. Leider sind die Dichtungen dieser Teile defekt. Das Blech ist von innen auch rund herum feucht.

Im Teilekatalog kann ich es nicht ausfindig machen. Kann mir da Jemand helfen? Ich würde die gerne ersetzen.

Weiterhin frage ich mich, welchen Zweck die Teile erfüllen? Sie haben schräg eingesetzte Gummiläppchen, die sich von Innen nach Außen drücken lassen. Sieht aus wie ein übergroßes Ventil. Dient dies der Entlüftung? Vielleicht wegen der Batterie im Kofferaum? Oder zum Druckausgleich, wenn der Kofferraum geschlossen wird?

Gruß Kooka

lueftung.JPG

Ok, war ja klar, dass ich knapp 2 Stunden nach dem Teil suche und mich mit einem Freund darüber unterhalte, der sowas auch in seinem 5er hat, aber nichts finde.
Und 10 Minuten, nach dem ich den Thread dazu erstelle, finde ich etwas... :g

Ich denke es ist Teil nummer 5 in dem Bild, also Teilenummer 64226909340. Ist das richtig?
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=49303&hg=64&btnr=64_1272&grafikid=116816

Und dennoch besteht die Frage nach dem Sinn und vor allem der Wichtigkeit dieses Bauteils.
Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Druck den die Klima im Innenraum verursacht ausgeglichen wird. Ist das richtig?

Gruß Kooka

Zur Be und Entlüftung des Raumes. Hier Kofferraum... Wo geht z. Bsp. die Luft hin, wenn Du den Deckel zuknallst? Was passiert mit dem Luftvolumen bei Hitze? Genau da entweicht oder findet der Luftaustausch statt. That´s it...

Danke, irgendwie sowas musste es ja sein. Dachte nur, vielleicht haben die auch eine Bewandniss, die sich nicht so leicht ableiten lässt.
Die Dichtungen sehen für ein 7 Jahre altes Auto verdammt schlecht aus. Ich finde das ist nicht sooo gut gelöst. Oder gehören die zu Teilen, die bei einer Inspektion getauscht werden?

Gruß Kooka

Danke, irgendwie sowas musste es ja sein. Dachte nur, vielleicht haben die auch eine Bewandniss, die sich nicht so leicht ableiten lässt.
Die Dichtungen sehen für ein 7 Jahre altes Auto verdammt schlecht aus. Ich finde das ist nicht sooo gut gelöst. Oder gehören die zu Teilen, die bei einer Inspektion getauscht werden?

Gruß Kooka
Gib mal den Begriff "Heckentlüftung" bei google ein. Da gibts einiges.

Mach den Stoßfänger ab und schließe den Kofferraum. Dann soll ein Helfer die Tür zu werfen. Du siehst, wie die Luft aus den Lamellen kommt.

... das haben so ziemlich alle Fahrzeuge.

Dass dort Wasser reinkommt, ist jedoch extrem unwarscheinlich und sollte nochmal deutlich geprüft werden bevor Du wild Teile tauschst.

Ich habe zurzeit massive Wasserprobleme im Kofferraum und zwei Stellen gefunden wo das Wasser eindringt. Die Suche hat mich etwas Kreativität gekostet und viel Zeit, da der Wassereinbruch nur sporadisch war.

Nun habe ich die Eindringstellen gefunden - auf dem Bild habe ich den Lauf des Wassers mit blauen Pfeilen gekennzeichnet. Schön, dass dort die Blende über dem Rücklicht bereits abgenommen ist :t

Das Wasser läuft nie zum Entlüftungsrahmen, jedoch an drei Löchern vorbei. Hier wird der Z4 mit der Z4 undicht und das Wasser läuft in geringen Mengen rein.

Ich werde nun die Blenden abnehmen und die Löcher mit Silikon abdichten.

index.jpg

Auch wenn Du die Lüftung aufdrehst, muss die Luft ja irgendwie entweichen können.....

Danke erstmal für die Infos.

@Jokin: Also bei mir sind die Heckentlüftungen auf jeden Fall undicht. Zumindest die rechte, die hatte ich ja ausgebaut und die Dichtung ist an zwei Stellen gerissen. Das Blech war auch von Innen direkt an den Entlüftungen feucht.
Aber danke für den Tipp, vielleicht hast du ja auch recht und das Wasser kommt wo anders rein und sammelt sich dann eben dort.

Ich werde das im Auge behalten!

Zurück
Oben Unten