Teilekatalog kommerziell nutzen

Alex88

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich habe da so eine Idee und will im Internet was aufziehen. Dazu benötige ich Teilkataloge von verschiedene Hersteller.
Diese Dienstleistung würde ich dann verkaufen wollen. Geht das überhaupt? Geben Hersteller ihre Teilkataloge raus? An wem wende ich mich da am besten? Direkt beim Hersteller oder gibt es da Firmen die anbieten?

Hoffe alles verständlich ausgedrückt zu haben ;)

Bin für jede Antwort dankbar.

AW: Teilekatalog kommerziell nutzen

Direkt mit meinem ganzen Konzept? Wozu brauchen die mein Konzept? Solange ich die "lizensen" für die Kataloge zahle...
Naja aber danke schonmal.
Das heißt für BMW Teilkatalog gehe ich zu BMW für Audi zu Audi usw.? Gibt es nciht so ein zentralen Ansprechpartner? Oder sogar eine Datenbank?

Du musst zu demjenigen gehen, der die Urheberrechte besitzt. Und das kann eben nur jeweils der Hersteller sein.

Ich kenne das von einem Reifen-Onlinehändler. Er hat seine Daten von den Herstellern bekommen, die ihm alle möglichen Datenformate um die Ohren gehauen hat - das Chaos zu strukturieren ist ein Heidenaufwand, ich hab den Job damals abgelehnt.

Wenn Du einen Hersteller fragst ob Du seinen Teilekatalog kommerziell nutzen darfst, wird er sagen: "Nö, weil ich nix davon habe" - Du willst jedoch Lizenzkosten zahlen, also wirst Du einen Preis abfragen ... wundere Dich bitte nicht wenn Du Abwehrpreise bekommst, denn die Lizenzkosten jucken Hersteller überhaupt nicht, die sehen den administrativen Aufwand dahinter, denn irgendjemand muss sich mit Dir beschäftigen bis Du sauber auch alle Updates bekommst und das in enem Format, welches Du gebrauchen kannst.

Dazu kommt, dass diverse Teile gar keine Teilenummer haben, sondern anhand von Optionen "umschrieben" werden, bei Audi, sind das die "LAW-Nummern" oder sogenannte "Millionennummern".

Du kommst also nicht drumrum jemanden ganz klar und deutlich zu erklären was Du vor hast und welche Daten Du auf welche Art und Weise benötigst und wie Du Dir die Aktualisierung Deiner Daten vorstellst.

Du willst die Daten ja nicht einfach so haben sondern willst darüber bestimmt auch Teile bestellen, also musst Du Dich an den jeweiligen Teilevertrieb wenden.

Da das Ersatzteilgeschäft ziemlich hart ist muss Dein Konzept sehr gut sein damit Du da was reißen kannst und damit sich Dein Aufwand auch lohnt.

Hallo zusammen,

ich habe da so eine Idee und will im Internet was aufziehen. Dazu benötige ich Teilkataloge von verschiedene Hersteller.
Diese Dienstleistung würde ich dann verkaufen wollen. ...
Hoffe alles verständlich ausgedrückt zu haben ;)

Bin für jede Antwort dankbar.

wenn ich das richtig verstehe willst du teilekataloge sammeln und herstellerübergreifend auf einer page zur/zum kostenpflichtigen betrachtung/download anbieten?

versuch es lieber mit gedichten oder tattovorlagen. ;)

Ich würde mir diese Grundfrage stellen:

Warum sollte ein Kunde irgendwo Geld bezahlen, um Teilenummern etc. zu erfahren, wenn er das auch kostenlos im Netz bekommen kann (und das ohne großen Aufwand?).

Wenn sich ein Kunde schon die Mühe macht, Geld über die Nutzung von Teilenummern und einer werkstattfremden Teilebestellung einzusparen, dann wird er m.E.n. kein Geld für Deinen Service zahlen wollen.

Gruß Greg

Zumindest ist es sehr lukrativ, das Ersatzteilgeschäft

Naja, ich betrachte es aus Herstellersicht und das nicht nur auf die erzielten Umsätze bezogen sondern auch einschließlich der Logistik-, Lager- + sonstige Kosten. Das "Variantenmanagement" ist meine Welt :t

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass Hersteller die Teilekataloge überhaupt rausgeben. "Bisschen Geld" ist da kein Argument. "Viel Geld" vielleicht, aber da sehe ich ehrlich gesagt keinen Markt, der das finanziert. Außerdem würde da wahrscheinlich der Handel dazwischenfunken. Versuchen kannst Du es, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass besonders die Informationen von aktuellen Autos sehr behutsam behandelt werden. Bei älteren Modellen vielleicht weniger...

@ Nico: Naja ist zwar keine schlechte idee aber da liegst du ziemlich falsch ;x

Ich will nicht die Teilekataloge selbst verkaufen sondern brauche ich die Teilkataloge um bestimmte Dienstleistungen anzubiegen.

Naja jetzt weiß ich wenigstens an wem ich mich wenden soll. Wird ne menge arbeit sich mit jeden Hersteller auseinander zu setzten.

Vielen dank für alle antworten.

Zurück
Oben Unten