Temperaturanzeige fällt immer wieder aus

CS_Z3_2.2l

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem einen lang gehegten Traum erfüllt und mir einen Z3 2,2i gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige ein Eigenleben führt:
Wenn sie funktioniert, klettert sie ganz normal in den mittleren Bereich und bleibt dort, bis sie schlagartig ausfällt und ganz nach links in den kalten Bereich einknickt. Irgendwann meldet sie sich dann wieder und steht dann wieder schlagartig im erwarteten, mittleren Normalbereich. Manchmal bleibt sie beim Starten auch ganz links und "erwacht" dann erst im Laufe der Fahrt und springt in den mittleren Normalbereich. Ich vermute, dass der Anzeiger im Cockpit oder der Temperaturfühler oder das Wiring dazwischen defekt ist?!? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem behoben? Woran könnte es liegen? Falls es der Anzeiger ist, ist dieser separat austauschbar oder muss dass gesamte Kombiinstrument getauscht werden? Ist beides noch erhältlich?
Danke für Eure Feedbacks und viele Grüße
Christian

Hallo, bevor man tauscht , sucht man mal die Steckverbindung am sensor ab , ggf die leitung auf Beschädigung prüfen , evtl ein Maderbiss.....

Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein "Klaps" aufs Amaturenbrett den Fehler sofort aber eben nur zeitweilig behebt. Es ist also das Kombiinstrument oder die Steckerverbindung dorthin. Werde die Behebung wohl an den Rand der Saison verlegen, da man mir Einsendung des Instruments und mehrwöchiges Warten in Aussicht gestellt hat.
Viele Grüße
Christian

Zurück
Oben Unten