Temperaturanzeige spinnt

Frantic

Fahrer
Mir ist gestern aufgefallen das meine Temperaturanzeige einfach macht was sie will:

In kaltem Zustand bewegt sie sich nach ca. 5-8 Minuten in den mittleren Bereich; soweit ja ok.

Stelle ich dann aber den Motor für ca. 10 Minuten ab und fahre dann wieder passiert folgendes ==>
- gleich nach dem Anlassen steht der Zeiger genau in der Mitte
- in den nächsten 10 Minuten bewegt sie sich wieder auf den blauen Bereich und dann langsam wieder in die Mitte
- nach ca. 30 Minuten fahrt geht sie ab und zu wieder Richtung blauen Bereich oder bleibt für längere Zeit etwa 2cm vor dem mittleren Bereich stehen.

Was kann das sein ???? Fühler kaputt oder doch etwas ernsteres ????

Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war der Fühler defekt.
Neben den von Dir beschriebenen Symptomen wurde auch die Heizung nicht richtig warm.

Das Teil wurde damals von BMW auf Kulanz ausgetauscht, weil es wohl ein bekanntes Problem sein soll.

Gruss,

Hallo,

wenn Du genügend Kühlflüssigkeit drin hast und ihn auch sonst nicht quälst, kann dem Motor nix passieren.

)
keep smiling, ;-)
Cheerio Wolfgang

Hi

könnte auch das Thermostat vom Motor sein.
Bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr)steigt die Anzeige an und bei schnellerer Fahrt ( Landstraße)fällt sie wieder.Stell die Heizung auf warm, und teste mal nach längerer Fahrt wenn die Anzeige wieder von warm auf kalt geht, ob die Heitzleistung genauso ist wie bei warmer Anzeige. Wenn nicht ist das Thermostat defekt.
Bei Modellen von 98 bis 2000 kann ein defekt am Thermostat auftreten.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten