Temperaturanzeige Vollausschlag mit Warnlampe

Hattenm

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus Forum,

gestern ging bei meinem AG Z4 nach ca. 7km Fahrstrecke bei 10° Aussentemp die Temperaturanzeige auf Vollanschlag mit roter Warnlampe bei ausnahmsweise ziviler Fahrweise.
Weiterfahren mit Zündung an und aus hat dann über 2-3km zu im oberen Viertel schwankender Temperaturanzeige geführt. Nach 5 Minuten Pause mit Zündung aus war dann alles ganz normal. Das gleiche ist mir schon mal vor 2 Jahren auf der Autobah bei längerer Fahrt mit Vmax passiert, dann auch nach Zündung aus und ein paar Minuten warten wieder alles voll normal.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte (Fühler, Thermostat, Wasserpumpe...) und ob man evtl. was vorbeugend tauschen muss?

dankeschön und immer gute Fahrt

Markus

Kann wie immer vieles sein (Temperatursensor usw...)

Aber ich tippe beim N52 ganz stark auf die Wasserpumpe! Nicht zögern mit der Reparatur und nicht mehr fahren, ohne die Temperatur im Auge zu behalten. Sonst kann dir der Motor hochgehen.

Check mal den Fehlerspeicher. Da werden Drehzahlabweichungen der Pumpe (soll vs ist) drin stehen. Über die bekannten Teilehändler kommst du günstiger an eine neue Pumpe, als die ~450€ teure vom OEM selbst. Es empfiehlt sich bei der Arbeit das Thermostatgehäuse direkt mit zu tauschen wenn sie noch die erste sein sollte.

Wenn es die Wasserpumpe ist: Wasserpumpe Pierburg 7.02851.20.0 + Thermostat Mahle TM1497... Kommt man in Summe auf unter 280€ (vs. knapp unter 500€ bei BMW).

ich tippe auch sehr stark auf die Pumpe.. meine ist auch neu bei ca 80.000 gekommen..

Zurück
Oben Unten