Tempolimit

AW: Tempolimit

Der Durchschnittsamerikaner wird im Zweifel nicht mal mitbekommen, dass in Deutschland vielleicht einmal ein Tempolimit eingerichtet wird.
Der Durchschnittsamerikaner sicherlich nicht - der kann sich auch keinen europäischen Sportwagen leisten! Diejenigen, welche es aber können interessiert es durchaus sehr! Um die deutsche AB ist sogar gerade aus dem Grund des fehlenden Tempolimits ein kompletter Markt entstanden, den nicht nur Hertz, Avis & Co. bedienen, sondern auch gerade die Premiumhersteller!

Porsche Travel Club - Sport & Veranstaltungen - Home - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Diese Reisen werden (aus eigener Erfahrung) größtenteils von gutbetuchten Amerikanern besucht um mal gepflegt und perfekt durchorganisiert so richtig die Sau rauszulassen (nicht nur, aber auch wegen der deutschen AB) - aber nicht nur die Amis, genauso zahlreich sind Holländer, Engländer, Australier und Japaner vertreten!

Dabei kenne ich sogar einige Amerikaner, die Ihren Porsche extra aus den USA nach Europa haben verschiffen lassen, um ihn mal auf der AB legal auszufahren - das ist momentan ein angesagtes Happening! Viele Werkswagenabholer kommen extra aus den USA - fahren den Neuwagen 4 Wochen inkl. Urlaub auf der deutschen AB ein und lassen ihn anschließend in die USA verschiffen - das bietet Porsche sogar so an!
Ich kenne Amerikaner, die leuchtende Augen bekommen, wenn sie mit Stolz erzählen, dass sie mit 180 in Ihrem Miet-Polo von Heidelberg nach Stuttgart gefahren sind...

Ob man dass nun als Deutscher gutheißen will oder nicht, wenn irgendwelche Touris mit wenig Fahrerfahrung über 55 MPH über die AB brezeln, bleibt dahingestellt - Fakt ist jedoch schon, dass diese Kunden/Touristen genau deshalb einen europäischen Wagen kaufen/ oft deshalb Urlaub in Deutschland machen!

Natürlich auch einen Ferrari - die selbiges auch anbieten!

Ich zitiere:

New York Times nach Spiegel schrieb:
...wenn man eine Spritztour auf Deutschlands legendärer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung macht.

Quelle: Deutschland-Bild: Zu ehrlich, um freundlich zu sein? - Reise - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

hi

ich wage mal zu behaupten: autobahnfahren ist bei grossem verkehrsaufkommen stressig - egal ob mit oder ohne tempolimit.

Heute sah ich 3 Wagen auf der Landstrasse, die einen Traktor (40 km/h) nicht überholen konnten (aus Angst wahrscheinlich), aber als der weg war, 120 fuhren! (für alle Nichtschweizer:legal 80 km/h)

mir gings diesen freitag ähnlich. landstrasse (80km/h) um 19:15 (schon dunkel), ca. 5 autos vor mir, der erste kommt kaum über 60km/h. anstatt nun angemessen zu überholen bleiben alle 4 hinter dem ersten dran kleben. mit meinem popeligen clio 1.6 "musste" ich dann einen nach dem anderen überholen, bis ich an den konstant-langsamfahrer kam. ich muss bei den überholmanövern wie ein irrer ausgesehen haben - aber so eine kolonne macht mich jedesmal stinkig.

gruss
nicola

ich wage mal zu behaupten: autobahnfahren ist bei grossem verkehrsaufkommen stressig - egal ob mit oder ohne tempolimit.
Mag sein, aber bei geringem Verkehrsaufkommen ist mit Tempolimit stressiger. Und zwischen Lausanne-Nord und Bern ist fast immer leer! Da muss ich dann ständig auf den Tacho schauen (um nicht geblitzt zu werden) statt mich auf die Strasse zu konzentrieren - sehr entspannend;x .

BobZ3

hi

ich denke, viele leute verstehen den unterschied zwischen schnell und gut fahren nicht. mir fallen da spontan die 18-jährigen golf GTI und etwas später mit impreza wrx ein.

@bobz3:
A12 ist auch meine AB - da kann man noch normal fahren. ich komme ursprünglich aus fribourg und arbeite bzw. lebe mittlerweile 2 bzw. 1 jahr in bern, da bin ich häufiger auf der A12 anzutreffen... die A1 nach genf ist ja der volle wahnsinn nach murten: wir wollten letzten sonntag nach genf (autosalon), um 06:20 dann, etwas nach payerne, wir am gemütlich cruisen im old school Volvo V40, AB _völlig_ leer - da war auf einmal die geschwindigkeit auf 60km/h beschränkt - und das für sicher 5km! sogar als wir um 15:00 auf der gleichen strecke zurückfuhren, war das tempolimit noch auf 60km/h. DAS nervt! lustigerweise waren (natürlich) auch ein paar tunnels auf dieser strecke, und dann kamen zwei Ferrari F430 (glaub ich wenigstens), die uns "überholten" im tunnel - mit 60km/h! :)

gruss
nicola

Mag sein, aber bei geringem Verkehrsaufkommen ist mit Tempolimit stressiger. Und zwischen Lausanne-Nord und Bern ist fast immer leer! Da muss ich dann ständig auf den Tacho schauen (um nicht geblitzt zu werden) statt mich auf die Strasse zu konzentrieren - sehr entspannend;x .

BobZ3

dagegen gibts einen tempomaten! kein scherz, mit so einem ding nerven die tempolimits bei weitem nicht mehr so viel, weil man eben nicht ständig ein auge am tacho haben muß - nie wieder ein auto ohne tempomat

Der Durchschnittsamerikaner sicherlich nicht - der kann sich auch keinen europäischen Sportwagen leisten! Diejenigen, welche es aber können interessiert es durchaus sehr! Um die deutsche AB ist sogar gerade aus dem Grund des fehlenden Tempolimits ein kompletter Markt entstanden, den nicht nur Hertz, Avis & Co. bedienen, sondern auch gerade die Premiumhersteller!

Porsche Travel Club - Sport & Veranstaltungen - Home - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Diese Reisen werden (aus eigener Erfahrung) größtenteils von gutbetuchten Amerikanern besucht um mal gepflegt und perfekt durchorganisiert so richtig die Sau rauszulassen (nicht nur, aber auch wegen der deutschen AB) - aber nicht nur die Amis, genauso zahlreich sind Holländer, Engländer, Australier und Japaner vertreten!

Dabei kenne ich sogar einige Amerikaner, die Ihren Porsche extra aus den USA nach Europa haben verschiffen lassen, um ihn mal auf der AB legal auszufahren - das ist momentan ein angesagtes Happening! Viele Werkswagenabholer kommen extra aus den USA - fahren den Neuwagen 4 Wochen inkl. Urlaub auf der deutschen AB ein und lassen ihn anschließend in die USA verschiffen - das bietet Porsche sogar so an!
Ich kenne Amerikaner, die leuchtende Augen bekommen, wenn sie mit Stolz erzählen, dass sie mit 180 in Ihrem Miet-Polo von Heidelberg nach Stuttgart gefahren sind...

Ob man dass nun als Deutscher gutheißen will oder nicht, wenn irgendwelche Touris mit wenig Fahrerfahrung über 55 MPH über die AB brezeln, bleibt dahingestellt - Fakt ist jedoch schon, dass diese Kunden/Touristen genau deshalb einen europäischen Wagen kaufen/ oft deshalb Urlaub in Deutschland machen!

Natürlich auch einen Ferrari - die selbiges auch anbieten!

Ich zitiere:

Quelle: Deutschland-Bild: Zu ehrlich, um freundlich zu sein? - Reise - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Hi Tron,

alles schön und gut.

Aber ich möchte nochmals die Frage stellen:

Wird der gutbetuchte Amerikaner, Engländer, Japaner oder wer auch immer, aufgrund eines möglichen Tempolimits auf deutschen Autobahnen deswegen keinen Porsche kaufen?

Hi Tron,

alles schön und gut.

Aber ich möchte nochmals die Frage stellen:

Wird der gutbetuchte Amerikaner, Engländer, Japaner oder wer auch immer, aufgrund eines möglichen Tempolimits auf deutschen Autobahnen deswegen keinen Porsche kaufen?
Die meisten vermutlich schon - der ein oder andere vielleicht nicht mehr.
Ein Cayenne macht (m.U. bei den eh immer schlechteren Straßen) dann eher Sinn als ein Carerra (mit dem dann nutzlosen Werbeslogan 290 statt 285 zu schaffen)!

Die meisten vermutlich schon - der ein oder andere vielleicht nicht mehr.
Ein Cayenne macht (m.U. bei den eh immer schlechteren Straßen) dann eher Sinn als ein Carerra (mit dem dann nutzlosen Werbeslogan 290 statt 285 zu schaffen)!

Dann ist die Frage nach den wirtschaftlichen Auswirkungen eines möglichen Tempolimits beantwortet.:w

Ich bin ab und zu mal in Saarbrücken und es ist schon schön, wenn man Nachts auf der Rückfahrt bei lediglich vier anderen Autos auf der Autobahn bis Bonn sich nicht an Tempo 100 halten muss :)

Dagegen gibt's hier auf der A40 bald soviele Blitzer wie in der Schweiz :g

Ich fahre sowieso mit dem 5er schneller als mit dem Porsche. So schön Roadster auf der Landstrasse sind, auf der AB finde ich 150 bei ausreichend freier Strecke absolut ok. Im BMW darf es bei freier Bahn auch gerne deutlich mehr sein.

Ich finde es eher unlogisch, dass der S Klasse Fahrer an den selben Stellen 120 fahren darf, wie der Fiat Panda Fahrer.
Wenn beide gleichzeitig Bremsen, kann der S Klasse Fahrer den Auffahrunfall des Fiats noch am Horizont vor sich sehen... :M

Mich stört nur, dass noch vor wenigen Jahren der SUV als Wunderwagen gepriesen wurde und der Platz einer dritten Sitzreihe und ein großer Kofferraum unbedingt vorhanden sein mussten und nun so gut wie keine wissenschaftlichen Erkenntnisse später aufeinmal die selben Leute mir sagen wollen, dass die bösen Hersteller keine vernünftigen CO2 Werte hinbekommen (wollen).

Aufeinmal will jeder Umweltengel sein, egal ob er im unrenovierten Altbau wohnt und die Wärme nutztlos nach aussen freigibt, oder zweimal im Jahr durch die Gegend in Urlaub fliegt. Diejenigen werfen es einem vor, wenn man wie ich in den vergangenen 9 Monaten 3.000 Kilometer im Porsche fährt. Das ist Diskriminierung erster Güte, die ich mir von Vorbildern gefallen lassen würde, aber wer macht meist den Mund auf? Der neidische Fahrer eines normalen VW Golf TDI ohne Russpartikelfilter.

Im 5er ist seit Montag ein Russpartikelfilter, finanziell rechnet sich das erst sehr spät und ich denke kaum, dass ich ihn so lange fahre, aber es beruhigt das Gewissen.

Die Hersteller präsentieren wie BMW und VW aufeinmal recht anschauliche Co2 arme Autos und "wir" haben nichts besseres zu tun, als Toyota für den lahmen, teuren und Batterieverseuchten Prius zu loben. Diese deutschen Neuentwicklungen sind doch nicht innerhalb von einem Monat entstanden und Porsche kauft in meinen Augen auch VW Anteile, um deren Emissionsrechte (sollte es dazu kommen) günstig nutzen zu können. Da tut sich einiges und da verdienen gerade manche richtig Geld, weil andere schreien, wir müssen jetzt und schnell alles ganz flott ganz umweltfreundlich bekommen.
Menschen, die so herdenartig dem Glauben an ein umweltfreundliches Verhalten folgen sind in meinen Augen sehr anfällig dafür, das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen. Wer zu früh die Russpartikelfilter nachgerüstet oder bestellt hat, wird wissen was ich meine...
Die Welt auf umweltfreundlich zu trimmen funktioniert nicht mal annähernd mit einer Hau Ruck Aktion im Autobereich in Deutschland, sondern muss mit vielen kleinen Schritten beginnen.
Ich nehme da immer gerne das Beispiel China: Die werden der Umwelt noch ordentlich zusetzen, aber wir liefern unsere alten Kohlekraftwerke, die uns zu dreckig geworden sind. So machen diejenigen in Deutschland noch die schnelle Mark, die ihre Finger auch im Bereich der Automobilbranche im Spiel haben und an den Neubestellungen gut verdienen.

Ich sehe nicht ein, warum der kleine Mann in Deutschland die Zeche in noch größerem Umfang als ohnehin durch Spritsteuern und Autosteuern zahlen soll, während die Industrie viel mehr Vergünstigungen erhält und die anderen Industreinationen zwar unser Know How in dem Bereich schätzen, aber ansonsten eher zögerlich reagieren.
Ein System zum Schutz der Umwelt soll in meinen Augen auf den Schultern derer aufgebaut werden, die momentan schon sehr viel tragen und dazu bedient man sich einfacher Polemik, u.a. in Form von "Denkt an die Kinder!".
Wer an die Kinder denkt, soll mal in die Schulen gehen. Unser örtliches Gymnasium wird nun 34 Schüler in den Klassen haben - die Kinder können nichts dafür... Gibt hierfür mal einer mehr Geld aus? Der 1000 Euro teurere Co2-arme Kleinwagen oder der zusätzliche Lehrer? Wo ist denn da die Grenze?

Schön, wenn viele nicht socleh Spritfresser wie wir fahren, aber sich moralisch zu erheben, wie es manche tun (damit meine ich niemanden im diesem Thread!), führt nicht gerade zu mehr Glaubwürdigkeit...

Lieber Andreas,

DANKE!!!! Das hätte ich nicht besser ausdrücken können!!

Gruß
Thorsten

Ich war bisher nicht wieder am PC, deshalb meine Antwort etwas verspätet.
Sorry, aber was du schreibst, ist teilweise Quatsch.

Deutschland ist bekanntlich das einzige Land, indem kein flächendeckendes Tempolimit herrscht.

Dann dürften nach deiner Theorie nur Fahrzeuge von BMW, Porsche, MB etc. nur in Deutschland aufgrund des nicht vorhandenen Tempolimits verkauft werden, was nachweislich nicht stimmt.

Fakt ist aber, dass der Export dieser Marken in Ländern, in denen es ausnahmslos ein Tempolimit gibt, einen wesentlich höheren Stellenwert besitzen, als der lokale deutsche Markt (mal am Beispiel Audi, da ich die Zahlen ungefähr im Kopf habe: Produktion ca. 900.000 Einh. / Zulassungen in Deutschland ca. 270.000 Einh.). Bei Porsche dürfte die Relation noch höher sein. Somit kann deine These eindeutig widerlegt werden.
Es haben ja schon einige andere festgestellt, das diejenigen Käufer eines hochpreisigen Automobils deutsche Herkunft ja so eine Art "Lifestyle" Produkt kaufen. Und dieses bezieht seine Wirkung vor allem auch daraus, das eben deutsche Fahrer in diesem Auto in D auch mal souverän 250 fahren dürfen und es auch tun. Auch wenn der Ami das nicht legal tun kann, er weiß aber das es geht.
Der deutschen Industrie wird es in Zukunft dann schwerfallen, die technischen Innovationen als sinnvoll und notwendig zu verkaufen.
Nach meinem Wissen gibt es ein Tempolimit für LKW und das beträgt 80 km/h.:w
Da vermischst du zwei Themen (Tempolimit für PKW / Schwerlastverkehraufkommen) die miteinander überhaupt nix zu tun haben.
Ich weiß auch, das LKWs nur 80 fahren dürfen, und wenn wir schon ein Tempolimit bekommen sollen um den Feinstaub und das CO zu reduzieren finde ich es eben befremdlich, das die große LKW Fraktion da überhaupt nicht zu beitragen muß. Um das Schwerlastverkehrsaufkommen gings mir gar nicht.

Aufeinmal will jeder Umweltengel sein, egal ob er im unrenovierten Altbau wohnt und die Wärme nutztlos nach aussen freigibt, oder zweimal im Jahr durch die Gegend in Urlaub fliegt. Diejenigen werfen es einem vor, wenn man wie ich in den vergangenen 9 Monaten 3.000 Kilometer im Porsche fährt. Das ist Diskriminierung erster Güte, die ich mir von Vorbildern gefallen lassen würde, aber wer macht meist den Mund auf? Der neidische Fahrer eines normalen VW Golf TDI ohne Russpartikelfilter.

Neidgesellschaft Deutschland - hatten wir alles schon %: aber hast leider Recht.
Mal so nebenbei du fährst nur 5.000 km im Jahr? :O

Im 5er ist seit Montag ein Russpartikelfilter, finanziell rechnet sich das erst sehr spät und ich denke kaum, dass ich ihn so lange fahre, aber es beruhigt das Gewissen.

Glückwunsch, finde ich gut, dass man freiwillig nachrüstet.

Wer an die Kinder denkt, soll mal in die Schulen gehen. Unser örtliches Gymnasium wird nun 34 Schüler in den Klassen haben - die Kinder können nichts dafür... Gibt hierfür mal einer mehr Geld aus? Der 1000 Euro teurere Co2-arme Kleinwagen oder der zusätzliche Lehrer? Wo ist denn da die Grenze?

Auch ein sehr schöner und interessanter Punkt, alles müsste eben in einem vernünftigen Verhältnis stehen... tuts aber leider nicht :#

Über das Bildungssystem könnte man einen eigenen Thread aufmachen, der wohl eine Seitenzahl im 3-stelligen Bereich haben würde :M

Aber schöner Bericht

Also meine gestrigen 1000 km auf der A9 haben mich wieder einiges gelehrt:
  • mit 120 km/h schwimme ich in der Masse mit
  • mit 160 km/h überholt mich kaum einer
  • die 130 km/h werden von anderen konstant gefahren, egal ob Regenbegrenzung 80 km/h angezeigt wird oder weil es eine Baustelle ist.
  • Schnell fahren eigentlich nur die Aussendienstautos und Vielfahrer
  • jeder verschi... Asiabomber versucht einen zu drängeln blos weil ich 130 km/h fahre :j oder beschleunigt weil ich ihn langsam überhole.
  • ich gehe davon aus, dass die meisten Unfälle auf deutschen Straßen durch den LKW verkehr entstehen, also durch Überholmanöver und Rüberziehaktionen.
  • "Abgesofteter" Straßenverkehr macht weich und führt dazu, dass Autofahrer in plötzlich auftretenden Schwierigkeiten schlecht oder falsch reagieren.
  • unsere BABs teilweise richtig desolat sind und mich irgendwie an Sizilien erinnern.
  • wir einen lustigen Schilderwald auf unseren Straßen haben.
Also ich finde ein einheitliches Tempolimit nicht notwendig, es sollten lieber einheitliche, beschränkte Streckenabschnitte begrenzt werden. Nichts ist bekloppter als im Abstand von 5 Kilometern 2 Geschwindigkeitsbeschränkungen für je 1 km zu machen. Lieber sollen sie ein problematisches Autobahnstück auf 20 km beschränken als 5 Teilbeschränkungen + Regenbeschränkung + sonstiger Warnschilder.

Also meine gestrigen 1000 km auf der A9 haben mich wieder einiges gelehrt:
  • mit 120 km/h schwimme ich in der Masse mit
  • mit 160 km/h überholt mich kaum einer
  • die 130 km/h werden von anderen konstant gefahren, egal ob Regenbegrenzung 80 km/h angezeigt wird oder weil es eine Baustelle ist.
  • Schnell fahren eigentlich nur die Aussendienstautos und Vielfahrer
  • jeder verschi... Asiabomber versucht einen zu drängeln blos weil ich 130 km/h fahre :j oder beschleunigt weil ich ihn langsam überhole.
  • ich gehe davon aus, dass die meisten Unfälle auf deutschen Straßen durch den LKW verkehr entstehen, also durch Überholmanöver und Rüberziehaktionen. ... und durch einschlafende LKW-Fahrer... grad in AMS-TV auf einem Teilstück der A2 wars glaub ich... 50% LKW-Anteil.
  • "Abgesofteter" Straßenverkehr macht weich und führt dazu, dass Autofahrer in plötzlich auftretenden Schwierigkeiten schlecht oder falsch reagieren.
  • unsere BABs teilweise richtig desolat sind und mich irgendwie an Sizilien erinnern. Wer schon mal die A61 von Bingen Richtung Alzeyer Kreuz gefahren ist (dort ist sie unbeschränkt), wird mir zustimmen, dass man dort nur auf der linken Spur fahren kann, weil die rechte Seite total kaputt ist.
  • wir einen lustigen Schilderwald auf unseren Straßen haben.
Also ich finde ein einheitliches Tempolimit nicht notwendig, es sollten lieber einheitliche, beschränkte Streckenabschnitte begrenzt werden. Nichts ist bekloppter als im Abstand von 5 Kilometern 2 Geschwindigkeitsbeschränkungen für je 1 km zu machen. Lieber sollen sie ein problematisches Autobahnstück auf 20 km beschränken als 5 Teilbeschränkungen + Regenbeschränkung + sonstiger Warnschilder.

Schöner Beitrag, deckt sich mit meinen Erfahrungen :t

Aber schöner Bericht

Nein, ich denke im Jahr komme ich auf irgendwas unter 15TKM. Der Rest wird halt mit dem 5er gemacht, den nicht nur ich nutze (obwohl der Diesel immernoch eigentlich unnötig ist).
Für viele Fahrten ist mir der Porsche einfach zu schade.

Den Partikelfilter hat er nun und ob der sich finanziell rentiert weiß ich nicht, aber er tut auch nicht wirklich weh. Nur diejenigen, die "zu früh" nachgerüstet haben sind ja die Gekniffenen - verstehe das wer wolle.

Nein, ich denke im Jahr komme ich auf irgendwas unter 15TKM. Der Rest wird halt mit dem 5er gemacht, den nicht nur ich nutze (obwohl der Diesel immernoch eigentlich unnötig ist).
Für viele Fahrten ist mir der Porsche einfach zu schade.

... wollte grad sagen, denn für weniger als 5.000 km im Jahr wär mir der Porsche auch zu schade, nur rumstehen... nee nee :w

So wird er wenigstens artgerecht gehalten :b

... wollte grad sagen, denn für weniger als 5.000 km im Jahr wär mir der Porsche auch zu schade, nur rumstehen... nee nee :w

So wird er wenigstens artgerecht gehalten :b

Ich habe mich nicht so gut ausgedrückt: Ja, der Boxster wir nur so 5000 im Jahr bewegt, zumindest letztes Jahr... %:
Wenn ich hochrechne, was mich ein Kilometer kostet, ist's zu wenig, aber er war auch als einziger Wagen gedacht. Die Planung beim Kauf war völlig anders, sonst gebe ich zu, hätte ich es nicht so gemacht.
Ich denke aber, in etwas über einem Jahr werde ich den 5er nicht mehr fahren und nur noch einen Erstwagen. Blos ob das dieser Boxster ist, weiß ich nicht.

Seit heute ist er erstmal bei ebay drin - vielleicht findet sich ja jemand, der die Pflege zu schätzen weiß ;)

Ich habe mich nicht so gut ausgedrückt: Ja, der Boxster wir nur so 5000 im Jahr bewegt, zumindest letztes Jahr... %:
Wenn ich hochrechne, was mich ein Kilometer kostet, ist's zu wenig, aber er war auch als einziger Wagen gedacht. Die Planung beim Kauf war völlig anders, sonst gebe ich zu, hätte ich es nicht so gemacht.
Ich denke aber, in etwas über einem Jahr werde ich den 5er nicht mehr fahren und nur noch einen Erstwagen. Blos ob das dieser Boxster ist, weiß ich nicht.

Seit heute ist er erstmal bei ebay drin - vielleicht findet sich ja jemand, der die Pflege zu schätzen weiß ;)

Oh der schöne Wagen :#

Aber bin mir sicher du findest jemand, der ihn dir für einen guten Preis abkauft, ist immerhin ein fast neuer Porsche in super Zustand :t

Was schwärmt dir denn so als neuer vor in einem Jahr? Kehrste vielleicht wieder zu BMW zurück ?? :w

Oh der schöne Wagen :#

Aber bin mir sicher du findest jemand, der ihn dir für einen guten Preis abkauft, ist immerhin ein fast neuer Porsche in super Zustand :t

Was schwärmt dir denn so als neuer vor in einem Jahr? Kehrste vielleicht wieder zu BMW zurück ?? :w

Absolut keine Ahnung. Ist diesmal das erste Mal, dass ich einen Wagen abgeben würde, ohne auf einen neuen direkt zu schielen. ;)

Klar gibt's immer was, wovon man träumt, aber bis jetzt war es das. Obwohl da gibt's so einen Boxster S... %:
Oder warten bis BMW beim Z4/5 irgendwann die Hüllen fallen lässt ;)

Zurück
Oben Unten