Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

account

Testfahrer
Registriert
26 März 2010
Hallo erstmal, bin recht neu hier angemeldet ;)

Ich stehe kurz vor der Neubestellung eines E89 23i, nun frage ich mich, ob ich die "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion", also den Tempomaten, mitbestellen soll.

Ich selbst würde ihn wahrscheinlich eher selten nutzen, da ich aber das Auto nach ca. einem halben Jahr wieder verkaufen möchte, wäre es interessant, wie ihr zu dem Thema steht. Benutzt ihr den Tempomat in eurem Z4?

Grüße - und Danke für eure Meinungen schonmal.
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Um den Wert beim Wiederverkauf zu steigern macht es keinen Sinn den Tempomat jetzt zu bestellen. Wer den will, kann den sich jederzeit nachrüsten lassen.
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Hallo erstmal, bin recht neu hier angemeldet ;)
........ Benutzt ihr den Tempomat in eurem Z4?

Grüße - und Danke für eure Meinungen schonmal.

Na denn mal herzlich Willkommen

ja
- auf Geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnabschnitten
- auf breiten Ausfallstraßen die auf 70 km/h begrenzt sind
- Nachts in der Stadt

das alles hilft ungemein um nicht unfreiwillig nette Fotos zu bekommen :b
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Ich nutze den Tempomaten zwar selten, aber regelmäßig
  • bei längeren Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, wo gern geblitzt wird
  • bei längeren Fahrten, damit zwischendurch mal der Gasfuß wieder durchblutet wird
  • beim Sockenhochziehen :d
Auf den Wiederverkauf wird sich der Tempomat bei einem Roadster eher nicht auswirken.

Gruß

Kai
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Hallo,
also jetzt mal ganz ehrlich, über den Tempomat brauchst du dir wegen dem Wiederverkaufswert eigentlich keine Gedanken machen. Da du das Auto nur ein Halbes Jahr fahren willst hast du h den höchsten Wertverlust, denn der ist bekanntlich in den ersten Monaten bzw am Tag der ersten Zulassung.
Gruß
uli
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

In meinem E85 hatte ich einen Tempomat.

Diesen habe ich auf langen Autobahnfahrten gerne genutzt, um das rechte Bein etwas zu lockern, bzw. bei Geschwindigkeitsbeschränkungen entspannter zu fahren.
Obwohl ich eher selten längere Strecken auf der Autobahn zurücklege, fand ich das Fahren mit Tempomat immer sehr angenehm.

Beim Wiederverkauf spielt der Tempomat kaum eine Rolle. Da der Z4 als fahraktives Auto gilt, wird der Tempomat eher als Opa-Feature gewertet.

Das mit dem Nachrüsten ist aber beim E89 'ne größere Sache (u.a. neues Kombiinstrument). Die Kosten für den nachträglichen Einbau übersteigen den Aufpreis für das Extra in der Erstausrüstung um ein Mehrfaches (!).

Beim E85 war das eine Kleinigkeit. Gerade beim VFL; Nachrüstset bestellen 1/4 Stunde Arbeit; Plug & Play.
Preislich lag man bei dieser Variante unterm Strich sogar günstiger als beim Extra ab Werk.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Hallo,

Willkommen hier im Forum, zu deiner Frage -
Ich persönlich würde keinen Wagen ohne Tempomat kaufen. Ich denke je mehr Leute KFZ's mit Tempomat gefahren sind, desto höher wird die Nachfrage danach.

LG

Mario
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Ich fahre verschiedene Autos mit Tempomaten und nutze ihn nur selten.

Mir ist's schon passiert, dass ich selber zu sehr mit anderen Dingen als mit dem Verkehr beschäftigt war und prompt meine Autobahn-Ausfahrt verpasste. Dasselbe fällt mir auch bei anderen Autofahrern (ich als Beifahrer) auf, die sind dann so am Quatschen, dass sie den Verkehr nicht mehr vollständig wahrnehmen.

Ebenso sehe ich das bei anderen Fahrern, die den Tempomaten auf 139,5 km/h eingestellt haben und an wieder anderen mit Tempomat vorbeizuckeln, die nur 139,4 km/h eingestellt haben. Eine fürchterliche Verkehrsbehinderung.

Im Z4 brauche ich einen Tempomaten noch viel weniger als in Dienstwagen, denn gerade beim Z4 fahre ich deutlich entspannter, wenn ich mich dem Tempo anderen Verkehrsteilnehmern anpasse, Lücken nutze, Lücken lasse ...
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - Ich nutze ihn gerne bei kilomterlangen Baustellen und Tunnels. Sonst nicht.
Der WVW wird dadurch in meinen Augen genau gar nicht beeinflusst, schon gar nicht bei einem Auto wie dem Z4. Wennst ihn selbst nicht verwenden willst, spar dir das Geld und kauf dir was nettes drum :w
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Danke für eure Vielen Antworten!

Die haben mich jetzt eigentlich in meiner Entscheidung bestärkt, den Tempomat wegzulassen. (Auch wenn es hier gespaltene Meinungen / Vorlieben gibt).

Das mit den hohen Nachrüstkosten ist zwar etwas schade, aber wenn jemand so großen Wert drauf legt, kann er sichs ja überlegen die ca. 1000€ zu investieren - oder kauft dann halt nich meinen Z4 ;)

Grüße
account
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Verschiedene Meinungen gibt es immer. Obwohl mir im E85 der Tempomat auf Langstrecken angenehm war, vermisse ich ihn jetzt in meinem E89 nur selten.
Langestrecken fahre ich, wie schon gesagt, nicht so häufig.

Der E89 war ein Bestandsfahrzeug ohne Tempomat. Da dieser aber in allen für mich relvanten Ausstattungsmerkmalen meinen Vorstellungen entsprach, habe ich ihn trotzdem gekauft.
Tempomat wäre zwar nett gewesen; aber absolut kein Killerkriterium.

Die 1000€+x für die Nachrüstung sind mir definitiv zu teuer.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Die Nachrüstung beim E89 kostet ca. 1000 €, da ein neues Kombiinstrument fällig ist.
Ich habe den Tempomat mitbestellt, da er hilft:

- Tempolimits einzuhalten
- Kraftstoff zu sparen
- den Komfort steigert, wenn man es dann möchte.

Ich werde immer wieder die gleiche Wahl treffen.

Zum Wiederverkauf:
Grundsätzlich gilt sicherlich, dass es das Geld nicht wirklich wieder gibt. Allerdings steigen mit besserer Ausstattung die Verkaufschancen.
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Das mit den hohen Nachrüstkosten ist zwar etwas schade, aber wenn jemand so großen Wert drauf legt, kann er sichs ja überlegen die ca. 1000...
Das kostet max. 500,-. Und da du den nicht brauchst, würde ich ihn an deiner Stelle weglassen. Auch wenn ich selbst kein Auto mehr ohne Tempomat kaufen würde.

edit :
@JHR
Es wird nicht mehr nur der Steuerhebel nachgerüstet ? Bzw. wenn man bereits ein Multifunktionslenkrad hatte musste nur die Funktion freigeschaltet werden. Beim E89 wechselt man das Kombiinstrument ?
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

in meinen E85 sind die enthalten.........abba wirklich benutzen tue ich die "fastnie"...;)

Nachrüsten würde ich sie also nicht......
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

Ich find den angenehm, mir ist er auch bei seltenerem Einsatz das Geld wert, zumal wir heir sowieso nur beschraenkte 120 haben in der Schweiz. Der waer mir also auch beim Occasionskauf wichtig.
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

.... laß es mich mal so formulieren: Mit Tempomat erhöhst Du in jedem Fall die Anzahl der Interessenten. Wer keinen will nutzt ihn einfach nicht, wer unbedingt einen möchte ist ein zusätzlicher potenzieller Käufer. Es ist für den Verkaufspreis immer gut so viele Interessenten wie möglich zu haben.
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

So gesehen erhöht jedes Extra die Anzahl Interessenten. Für die meisten ist ein Tempomat ein 'Nice to have', aber wenn der Rest des Autos (insbesonders Motorisierung, Getriebe, Farbe, Innenausstattung sowie viellicht noch ein paar besonders wichtige Extras wie Navi oder adap. FW) passt, werden die wenigsten wegen einem fehlenden Tempomat nicht zuschlagen, zudem man ihn ja noch nachrüsten kann.

Roland
 
AW: Tempomat für Wiederverkauf wichtig?

@karatekid

Ja, das Kombiinstrument muss getauscht werden. Um die Skala des Tachos befindet sich beim E89 eine Leute für die vorgewählte bzw. gehaltene Geschwindigkeit. Der Hebel und ein Softwareupdate kommen natürlich auch noch hinzu. Deswegen die vergleichsweise hohen Kosten.
 
Zurück
Oben Unten