Tempomat Geschwindigkeiten programmieren

rehfra74

Fahrer
Weiss jemand ob es möglich ist bei einem elektronischen Tempomat mehrere Standardgeschwindigkeiten einzuprogrammieren, zb.: 80, 100, 130
sodass man diese Geschwindigkeiten direkt abrufen kann ohne immer neu zu speichern nach zb. einer langen Baustelle auf der Autobahn?

Wäre echt hilfreich

Danke

Ich hatte schon einmal das Gleiche vor und ewig gesucht. Allerdings konnte mit niemand eine definitive Antwort geben. Ich glaube so langsam, dass es nicht möglich ist. Aber wenn doch .... :-)

Weiss jemand ob es möglich ist bei einem elektronischen Tempomat mehrere Standardgeschwindigkeiten einzuprogrammieren, zb.: 80, 100, 130
sodass man diese Geschwindigkeiten direkt abrufen kann ohne immer neu zu speichern nach zb. einer langen Baustelle auf der Autobahn?

Wäre echt hilfreich

Danke
In wiefern hilfreich?
Ist Dein rechter Fuß gelähmt?

Bei längeren Autobahnfahrten wäre es angenehm, da ja doch immerwieder geschwindigkeitsbeschränkungen vorkommen (lange baustellen oder lange tunnels)
da bräuchte man dann nur umschalten, da mein fuss nicht gelähmt ist bräuchte ich eigentlich überhaupt keinen Tempomat.
aber 2-3 Geschwindigkeiten einprogrammieren zu können wäre einfach komfortabel

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Benutzer-Schnittstelle mit dem vorhandenen Lenkstockhebel aussehen könnte. Voraussetzung ist dabei, dass die normalen Funktionen weiterhin zur Verfügung stehen.

Vielleicht könnte man die Hebelbewegung nach oben für die Deaktivierung des Tempomaten belassen, die Hebelbewegung nach unten aber für die zyklische Einschaltung der Standardwerte verwenden. Allerdings müsste man m. E. dann eine Anzeige haben, welcher Wert nun konkret eingeschaltet ist. Bei meinem E91 (3er) ginge das, weil der den Zielwert des Tempomaten nach Änderung kurz im Display anzeigt. Das ist beim Z4 aber nicht der Fall. Und hier sehe ich ein gewisses Sicherheitsproblem.

Über die technische Realisierbarkeit kann ich nichts sagen.

Wäre echt hilfreich

Danke

im prinzip gibts das zumindest im E89 ja schon über den 2-stufigen lenkstockhebel.
je nach aktueller geschwindigkeit über den druckpunkt hinaus kurz halten und das tempo variiert in 10km/h schritten. ob ich dafür jetzt den hebel 2x mal so oder so bewegen muß oder einfach kurz halten, sollte das kraut nicht fett machen.
beim E85'/86 hab ich keinen plan, wie das dort gelöst ist...

beim E85'/86 hab ich keinen plan, wie das dort gelöst ist...

tzzzzz, hamm wa och :p :P zwar nicht in 10er Schritten aber in 1 km/h Schritten rauf oder runter, jawohl ja :D

Edit: wenn ich mit Tempomat unterwegs bin und schneller fahren will drück ich den Hebel halt solange nach unten bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, und ja ich fahre AB gern mit TPM :b

tzzzzz, hamm wa och :p :P zwar nicht in 10er Schritten aber in 1 km/h Schritten rauf oder runter, jawohl ja :D

Edit: wenn ich mit Tempomat unterwegs bin und schneller fahren will drück ich den Hebel halt solange nach unten bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, und ja ich fahre AB gern mit TPM :b
so do i....
bei uns ist der 2-stufig....erste stufe erhöhung in 1km/m schritten - zweite stufe in 10km/h schritten. daß ihr auch eine beschleunigungs-verzögerungsfunktion habt, liegt in der natur der sache. ich wußte nur nicht ob mehrstufig...

da ist es noch einfacher mit dem fuss aufs gas und dann nach erreichen der geschwindigkeit diese neu zu setzen.
muss ich eh wohl weiterhin so weiterfahren macht ja auch. ichts
aber lässig wäre es für mich 3 frei programmierbare geschwindigkeiten wählen zu können

Zurück
Oben Unten