So ich bin es mal wieder...hatte ja schon vor längerer Zeit nach Info´s zum Tempomat gefragt und auch erhalten...Nun klappt es endlich meinen Erfolg bekannt zu geben...auch wenn ich nun schon ein paar Monate mit GRA fahre...Es ist fast kinderleicht die GRA einzubauen...wenn man einige Grundregeln beachtet...
1.Ebayern nichts glauben wenn sie schreiben der "Tempomat passt auch in E..
"
2.BMW-Händler nichts glauben(zumindest nicht immer)und eigene Dummheit beachten...
3.Probieren geht über studieren...
Nun zur Geschichte...
Habe mir eine komplette GRA von E36 Coupe ersteigert...laut ETK sollte die passen
(bis auf Kleinigkeiten wie Halter,Bowdenzug...)-->(Punkt 1 tritt in Kraft) hat sie aber nicht...Stellmotor passte nicht(andere Bowdenzuhalterung) nur das Steuergerät war OK...(Grund
odellpflege `94 nichts stimmt mehr...)
Also wieder Stellmotor wieder verkauft und neuen ersteigert...diesmal passte er...
Dann Problem bei mir...kein GRA Kabelbaum vorhanden (weil kein E-Gas)...also zu BMW und Kabelsatz bestellt...(Punkt 2 tritt in Kraft)
-->Dummheit kombiniert mit "Unwissenheit" ergab falschen Kabelsatz und 70Euro umsonst ausgegeben...
-->BMW nimmt keine E-Teile zurück...daher wieder Ebay...und zum Glück mit +-Null davon gekommen...
-->Richtigen Kabelsatz und Lenkstockschalter bei BMW bestellt und auch bekommen...Super,es passte
Nun ging es an den Einbau...
Hatte mir Einbauanleitung für GRA besorgt, welche auch absolut gut beschrieben war und der Einbau locker klappte...
-1.Kabelbaum verlegen
-2.Steuergerät in Halterung einclipsen und Stecker dran
-3.Lenkstockhebel einklicken (zuvor Verkleidung ausschneiden), Stecker dran
-4.Kupplungsschalter einkicken und Stecker dran
-5.Löcher für Stellmotorhalterung bohren (normalerweise mittels Schablone)
-->Punkt 2...Händler konnte/wollte mir keine geben...
...Mist...Halterung und Stellmotor passten nicht zusammen...
-->also Punkt 3...zurechtfummeln der Halterung(neue Stehbolzen machen und anpassen)
-6.Stellmotor montieren und Bowdenzug einstellen und parallel zu Gasbowdenzug montieren...FERTIG!!!
Nun zum Preis...durch Neuteile wie Kabelsatz,Lenkstockhebel, Bowdenzug und Kleinteilen sind es insgesamt trotzdem nur knapp über 200€ geworden...ich finde das geht noch in Ordnung
-->PROBEFAHRT....SUPER, GEIL, SPITZE, KLASSE -->ES GEHT!!!
Nun cruise ich über die Autobahnen und Landstraßen...(muss jeden Tag 120km zur Arbeit...)
Alos dann nur Mut!!!
MfG Norbert
1.Ebayern nichts glauben wenn sie schreiben der "Tempomat passt auch in E..
"2.BMW-Händler nichts glauben(zumindest nicht immer)und eigene Dummheit beachten...
3.Probieren geht über studieren...
Nun zur Geschichte...
Habe mir eine komplette GRA von E36 Coupe ersteigert...laut ETK sollte die passen
(bis auf Kleinigkeiten wie Halter,Bowdenzug...)-->(Punkt 1 tritt in Kraft) hat sie aber nicht...Stellmotor passte nicht(andere Bowdenzuhalterung) nur das Steuergerät war OK...(Grund
odellpflege `94 nichts stimmt mehr...)Also wieder Stellmotor wieder verkauft und neuen ersteigert...diesmal passte er...
Dann Problem bei mir...kein GRA Kabelbaum vorhanden (weil kein E-Gas)...also zu BMW und Kabelsatz bestellt...(Punkt 2 tritt in Kraft)
-->Dummheit kombiniert mit "Unwissenheit" ergab falschen Kabelsatz und 70Euro umsonst ausgegeben...
-->BMW nimmt keine E-Teile zurück...daher wieder Ebay...und zum Glück mit +-Null davon gekommen...
-->Richtigen Kabelsatz und Lenkstockschalter bei BMW bestellt und auch bekommen...Super,es passte
Nun ging es an den Einbau...
Hatte mir Einbauanleitung für GRA besorgt, welche auch absolut gut beschrieben war und der Einbau locker klappte...
-1.Kabelbaum verlegen
-2.Steuergerät in Halterung einclipsen und Stecker dran
-3.Lenkstockhebel einklicken (zuvor Verkleidung ausschneiden), Stecker dran
-4.Kupplungsschalter einkicken und Stecker dran
-5.Löcher für Stellmotorhalterung bohren (normalerweise mittels Schablone)
-->Punkt 2...Händler konnte/wollte mir keine geben...
...Mist...Halterung und Stellmotor passten nicht zusammen...
-->also Punkt 3...zurechtfummeln der Halterung(neue Stehbolzen machen und anpassen)
-6.Stellmotor montieren und Bowdenzug einstellen und parallel zu Gasbowdenzug montieren...FERTIG!!!
Nun zum Preis...durch Neuteile wie Kabelsatz,Lenkstockhebel, Bowdenzug und Kleinteilen sind es insgesamt trotzdem nur knapp über 200€ geworden...ich finde das geht noch in Ordnung
-->PROBEFAHRT....SUPER, GEIL, SPITZE, KLASSE -->ES GEHT!!!
Nun cruise ich über die Autobahnen und Landstraßen...(muss jeden Tag 120km zur Arbeit...)
Alos dann nur Mut!!!
MfG Norbert