BMW Z4 e85 Tempomatschalter zum Nachrüsten.

[QUOTE="internati, post: 2820726, Bei E85 ab 09.2003 muss zusätzlich ein Kabel zum Motorsteuergerät verlegt werden.
In jedem Fall ist kein Codieren erforderlich.
[/QUOTE]

Meiner ist 09/2004 und ich musste kein Kabel verlegen.
 
Hallo @bezerker , gibt es irgendwo eine Anleitung zur Nachrüstung des Tempomants an einem E85 Bj 2007?
 
Hallo @bezerker , gibt es irgendwo eine Anleitung zur Nachrüstung des Tempomants an einem E85 Bj 2007?
Ja gibt es. Such mal hier im Forum. Ist schon verlinkt gewesen. Die ist sehr Modell abhängig. Und beim 2.5si ist sie gar fehlerhaft. Weil der Pin an der DME bereits belegt ist und der Weg über die IVM der einfachere ist weil dort direkt eingepinnt werden kann. Das sieht man in der TIS. Daher würde ich trotz Anleitung auch die zu Deinem Modell gehörige TIS daneben legen.
 
Falls das hier nochmal jemand über die Suche findet:
Es gibt eine Version der Einbauanleitung von 2009 in der die Beschreibung für den N52 dann richtig ist.
Mit dieser habe ich in 2013 dann meinen Tempomaten am 3.0si erfolgreich nachgerüstet.
Anbei die vollständige Version 2006 und ausschnitte für den N52 aus der EBA Version 2009. Die 2009er habe ich leider nicht vollständig.
 

Anhänge

  • EBA-Tempomat-Z4_2006.pdf
    876,3 KB · Aufrufe: 95
  • EBA-Tempomat-Z4_2009.PDF
    273,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen,
Wie versprochen, hier der feedback zu Einbau des Tempomats am: Z4 / 2.5i/ E85/ 04.2003
1) Zuerst bestne Dank an interneti für die guten infos in diesem thread, insbesondere zu onlineshop leebmann24.de.
Hier habe ich den Tempomatschalter (mit der oben angegebenen Teilenummer) für €126.62 erworben.
2) habe die Sache binnen 30 Min. installiert und....es funktionierte einfach. Bestätige, kein Anlernen notwendig! Ist eindeutig eine plag and play Vorgehensweise.
3) Von meiner Warte aus noch zu beachten:
i) gewiss ist nicht falsch wenn zu Beginn der Installation die Batterie abgehängt word. Habe einiges gelernt (besonders bei Steuerungen neueren Jahrgangs)), so mache diesen Schritt grundsätzlich immer. Dann können die Steckverbindungen AUS und EIN-gesteckt werden ohne, dass sich etwas aufhängt.
ii) Beim Ausschneiden der Aussparung in der Verkleidung die Dicke des Sägeblattes berücksichtigen. D.h. lieber etwas "Fleisch" bis zu der MArkierungslinie belassen. Dann ergibt sich ein schöner Abschluss.
iii) Nicht vergessen die Batterie anschliessen :) :-) .

Für diejenigen welchen, die es noch vor sich haben: keine Bange, wagt es einfach, es ist einfach.,...
Habe fertig ...und bis zur nächster übung.

cheers
Vielen Dank. Meiner ist von 3.2003 sollte wohl so einfach werden wie von dir beschrieben 🙂
 
Ich darf mich auch glücklich schätzen. Klappt wie am Schnürchen, dank der aktiven Hilfe aus edm Forum. Wobei Hilfe eigentlich der falsche Ausdruck ist. Ich habe versucht einen halbwegs guten Eindruck zu hinterlassen. Das war's dann aber auch schon mit meinem Dazutun.

Danke Serkan.
 
Habe im Juni in meinen aus 2003 nachgerüstet , ist wirklich einfach. Der Ausschnitt dauert am längsten.
 
Ich habe definitiv noch unter 70,00 bezahlt. Ist aber schon ein oder zwei Jahre her. Seid nicht so hart mit den leidgeprüften Herstellern und deren angeschlossenen Vertriebspartner. Eine fast Verdoppelung innerhalb kürzester Zeit ist ja wohl mehr als angemessen. Von irgendwas muss man ja leben. ;)
 
Letztes Jahr hat der Schalter auch schon 125€ gekostet.
 
ihr müsst euch mal die Einträge durchlesen zwecks Nachrüstung der Cupholder :) :-) wenn man liest dass die Dinger 2005 Jahren noch ca. 30€ gekostet haben dann könnt ma echt heulen :) :-)
 
Guten Morgen,

mich hoffe ich bin hier im richtigen threat... habe einen E85 produziert am 5. Mai 2005 brauche ich noch zusätzlich den Kabelsatz oder ist der Stecket schon Vorort?
Danke für eure Antworten.
grüsse
 
Guten Morgen,

mich hoffe ich bin hier im richtigen threat... habe einen E85 produziert am 5. Mai 2005 brauche ich noch zusätzlich den Kabelsatz oder ist der Stecket schon Vorort?
Danke für eure Antworten.
grüsse
in meinem 2005er musste ich das Kabel verlegen !
 
Guten Morgen,

mich hoffe ich bin hier im richtigen threat... habe einen E85 produziert am 5. Mai 2005 brauche ich noch zusätzlich den Kabelsatz oder ist der Stecket schon Vorort?
Danke für eure Antworten.
grüsse
Untere Verkleidung abnehmen und nachsehen. Stecker und Kabel da, Glückwunsch.
 
2005 sind schon viele Änderungen Richtung FL eingegangen. Unter anderem auch die schwarzen Innenraum Teile. Und anscheinend leider auch die Kosten sparenden Maßnahmen bei der Verkabelung.
Wie @andifossi schreibt einfach mal gucken.
 
Zurück
Oben Unten