BMW Z4 e85 Tempomatschalter zum Nachrüsten.

Nachrüstung bei E85 bis 09.2003 per Plug'n'Play: einstecken und genießen.
Bei E85 ab 09.2003 muss zusätzlich ein Kabel zum Motorsteuergerät verlegt werden.
In jedem Fall ist kein Codieren erforderlich.

... Und zwo mit dem LSZ verbunden werden.
Bin gerade drin im Thema. Es gibt einen fertigen Kabelsatz mit allem was man benötigt. Sollte in 2-3h erledigt sein.

Ich habe den Satz für mein QP auch hier liegen. Hatte mich aber noch nicht überreden können den auch mal einzubauen. Würde mir deas gerne anschauen, wenn ich darf.

Ich würde gerne auch einen Tempomat nachrüsten für mein M Coupe.

Ist das Tempomat dafür geeignet?
Kompletter kabelsatz wie von @bezerker beschrieben?

Uploade bitte Fotos. Damit wir wissen was du verkaufst :)

Sonst würd ich gerne das Teil nehmen, sofern es Art Nr. 61 31 6 940 989 ist. Danke.

Dann haben wir einen Deal! :-)
Würd es gern abholen. Schreib mir bitte die Adresse als PN :-)

Anstatt eine PN zu schicken hab ich meine Nachricht versehentlich an Deine PIN-Wand gepostet :-)))) Sorry.
Jetzt müsstest Du aber schon eine PN von mir erhalten haben.

Ich benötige Hilfe.
Hat jemand schon mal einen Tempomaten im M nachgerüstet?

Möchte dies gerne tun, aber ich bin da ohne jegliche Fachkenntnis.

Hallo zusammen,
- Eure Beiträge zum Thema "Tempomat" für Z4 / E85 sind echt gut nützlich. Chapeau!
- Bin seit 4 Wo im Besitz von Z4 2.5i 141kW, (E85), Baujahr 04.2003, und will es mit Tempomat nachzurüsten.
- Meine, bis dato gemachte, Erfahrung bei drei offiziellen BMW Autohäusern ist kläglich schlecht. Erhielt Antworten von..."das Fahrzeug kann man nicht nachrüsten" bis "ist möglich, Kostenpunkt 470€".
- Nun versuche ich die Sache auf Basis der Aussagen von internati und bezerker umzusetzen
- hoffe es gelingt mir bald, dann poste ich hier ich meinen feedback
cheers ropa45

Hallo zusammen,
- Eure Beiträge zum Thema "Tempomat" für Z4 / E85 sind echt gut nützlich. Chapeau!
- Bin seit 4 Wo im Besitz von Z4 2.5i 141kW, (E85), Baujahr 04.2003, und will es mit Tempomat nachzurüsten.
- Meine, bis dato gemachte, Erfahrung bei drei offiziellen BMW Autohäusern ist kläglich schlecht. Erhielt Antworten von..."das Fahrzeug kann man nicht nachrüsten" bis "ist möglich, Kostenpunkt 470€".
- Nun versuche ich die Sache auf Basis der Aussagen von internati und bezerker umzusetzen
cheers ropa45
da ich mir es nicht zutraue es selber zu machen habe ich es am 18.04 beim freundlichen machen lassen. Bei der Annahme teilte ich mit das ein anlernen nicht nötig sie. Nur die
Arbeitsunterlagen seitens BMW schreibt es nun mal vor. Sei es drum . Funktioniert .

Hallo zusammen,
cheers ropa45
Bei Deinem Auto lässt sich der Tempomat mit 95% Wahrscheinlichkeit innerhalb von 20 Minuten nachrüsten.

Schritt 1: Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen. Dazu muss lediglich 1 Schraube weg.
Schritt 2: Den Tempomatschalter im Schleifring des Lenkrads einrasten und den Stecker des Tempomatkabels (in Deinem Auto sollte die Verkabelung bereits ab Werk da sein) anschließen.

Losfahren und freuen.

Danach
Schritt 3: Mit Dremel eine Aussparung für den Tempomatschalter in der Verkleidung ausschneiden. Entsprechende Schablone ist auf der Innenseite bereits ab Werk vorhanden.
Schritt 4: Die Verkleidung wieder einsetzen und festschrauben.

Fertig.

Genauso habe ich es bei unserem Z4 vor 3 Wochen gemacht. Das dremeln hat noch am längsten gedauert. EZ ist 04/2003.
Gruß,
Stefan

Hallo zusammen,
Wie versprochen, hier der feedback zu Einbau des Tempomats am: Z4 / 2.5i/ E85/ 04.2003
1) Zuerst bestne Dank an interneti für die guten infos in diesem thread, insbesondere zu onlineshop leebmann24.de.
Hier habe ich den Tempomatschalter (mit der oben angegebenen Teilenummer) für €126.62 erworben.
2) habe die Sache binnen 30 Min. installiert und....es funktionierte einfach. Bestätige, kein Anlernen notwendig! Ist eindeutig eine plag and play Vorgehensweise.
3) Von meiner Warte aus noch zu beachten:
i) gewiss ist nicht falsch wenn zu Beginn der Installation die Batterie abgehängt word. Habe einiges gelernt (besonders bei Steuerungen neueren Jahrgangs)), so mache diesen Schritt grundsätzlich immer. Dann können die Steckverbindungen AUS und EIN-gesteckt werden ohne, dass sich etwas aufhängt.
ii) Beim Ausschneiden der Aussparung in der Verkleidung die Dicke des Sägeblattes berücksichtigen. D.h. lieber etwas "Fleisch" bis zu der MArkierungslinie belassen. Dann ergibt sich ein schöner Abschluss.
iii) Nicht vergessen die Batterie anschliessen :) :-) .

Für diejenigen welchen, die es noch vor sich haben: keine Bange, wagt es einfach, es ist einfach.,...
Habe fertig ...und bis zur nächster übung.

cheers

Anhänge

• 1.TempomatStecker.jpg
    1.TempomatStecker.jpg
    213 KB · Aufrufe: 91
  • 2.Aufnahnestelle.jpg
    2.Aufnahnestelle.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 88
  • 3.Stecker eingesteckt.jpg
    3.Stecker eingesteckt.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 89
  • 4.Auschnitt vorgezeichnet.jpg
    4.Auschnitt vorgezeichnet.jpg
    248 KB · Aufrufe: 98
  • 5.finale.jpg
    5.finale.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriger wird's ab Ende 2004, wenn dann die 3 Kabel verlegt werden müssen
Vor allem das zur DME bzw IVM kann Tricky sein, weil die original BMW Anleitung dort fehlerhaft ist. Da hilft dann ein Blick ins WDS.

Zurück
Oben Unten