Termin TÜV Nord und 30mm Tiefer (Xenon)

iow4

Fahrer
Hi @ll...

Gestern beim TÜV Nord in Bielefeld vorstellig geworden um meine neuen Tomason 19" TN1 eintragen zu lassen. Weiter gab es auch keine Beanstandungen. Bei der Frage nach einer Tieferlegung habe ich zuerst verneint, 10 Sekunden später dachte ich mir: " Fragst du mal nach wie es denn mit einer späteren Tieferlegung aussieht." Gedacht, getan, was der Prüfer dann sagte war für mich umsomehr "Neuland". Anstelle von irgendwelchen Vorgaben wegen Radhausfreilauf und genügend abstand zum Kotflügel sagte der Prüfer nur: "Wegen den Felgen und dem nötigen freilauf würde ich mir weniger Gedanken machen als um ihre Xenon Scheinwerfer".&:

Der Grund wurde mir auch gleich genant, es ist nämlich so das die automatische Höhenregulierung (oder wie das auch immer heisst) bei Xenon Scheinwerfern nachgestellt werden muss. Dazu hab ich natürlich hier im Forum genügend Beiträge gefunden und anscheinend ist da wirklich was dran.

Nun ist die Frage für mich: Wenn ich mit der Hilfe eines Versierten KFZ-Schraubers in Privater Bastelei mit Fachmännischer Aufsicht selber die Eibach Federn einbaue, wie mache ich das dann am geschicktesten mit dem nachstellen der Scheinwerfer?

Was mich dabei noch am meisten verstört hat ist die Aussage des Prüfers gewesen das man für die Einstellung des Scheinwerfers einen Prüfbeleg mitbringen muss. &:
Oder besser gleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung das die nachträglich verbauten Federn die Funktion des Scheinwerfers und seiner Höhenregulierung nicht beinflussen.

Da pack ich mir doch an den Kopf und denke: "was soll das denn bitte?"

Hat da jemand Erfahrungen mit Selbsteinbau des Eibach Pro-Kit und Xenonscheinwerfern? Das man die Prüfsonden im Radhaus auf der Beifahrerseite vorsichtig demontieren muss ist schon bekannt, mir geht es viel mehr um die Themen die den TÜV Nord zufriedenstellen.

Danke und Gruß

Tom

AW: Termin TÜV Nord und 30mm Tiefer (Xenon)

Hi,
die Scheinwerfer stellt dir der :) binnen 10 Minuten ein.... hab noch nicht mal was gezahlt dafür.
Dass man für die Scheinwerfereinstellung einen Prüfbereicht benötigt habe ich noch nie gehört - und ich hab schon mehrere tiefergelegte Fahrzeuge mit Xenon gehabt...
Wenn die Tieferlegungsfedern ein Gutachten für dein Auto haben dann auch für die Versionen mit Xenon, da es sich hierbei um eine ab Werk bestellbare Sonderausstattung handelt...es sei denn diese Option wäre im Gutachten explizit ausgeklammert.
Bei Eibach steht nix dazu im Gutachten, nur dass die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen ist.

Hi iow4!

Also dass man nach dem Einbau der Federn sein Licht nachjustieren lassen sollte, ist schon richtig. Dass man aber zum Eintragen der Federn einen Beleg für diese Arbeiten braucht, halte ich gelinde gesagt für ziemlichen Quark.:j

Habe vor ein paar Wochen die Eibachs reinbekommen, und hab das ganze dann auch gleich eintragen lassen (OK, zwar vom ortsansässigen Tuner, aber der kann beim Prüfer ja auch nicht zaubern sondern muss ordentliche Arbeit abliefern), und da hat mir keiner was von Licht einstellen erzählt.

Da mein ZZZZ jetzt eh zur Inspektion muss, werde ich das Einstellen dann gleich mit erledigen lassen. Würde eh empfehlen, dass beim :) machen zu lassen, die sollten da das passende Equipment und das nötige Fachwissen zu haben. Habe hier zwar auch schon irgendwo gelesen, wo man welche Schraube drehen muss, ums einzustellen, aber mir wäre das ehrlich gesagt zu heikel, ums selbst zu machen. Nachher blende ich die entegenkommenden Fahrzeuge, was ja speziell bei Xenon nicht so angenehm ist.

Aber wo der TÜV meineserachtens dann am ehesten rummeckert, ist die Unterkante der SCheinwerfer. Beim ZZZZ und den Eibachfedern wird das zwar kein thema sein, aber ich weiß, dass andere Fahrzeuge durch eine recht ordentliche Tieferlegung einfach zu tief liegende Scheinwerfer hatten und dadurch Probleme beim TÜV hatten. Da schein es ein Midnestmaß für die verschiedenen Fahrzeugtypen zu geben.

Also mal platt gesagt: Ich würd die Federn erstmal einbauen, zusammen mit dem Gutachten zum TÜV fahren, und eintragen lassen. Wenn du nicht grad zufällig an den gleichen Prüfer gerätst, würde ich mal sagen, dass das so glatt durchläuft. Alternativ lässt das Licht halt vorher beim :) einstellen, und lässt dir son Wisch schreiben und gut is...

Gruß

Christoph

hallo,
habe h&r federn 35mm drin.
Mein Xenon beim Tüv geprüft die höhe paßte auch nach der Tieferlegung(selbst eingebaut).
Ich denke das Licht regelt selbst wieder die richtige Höhe.
Wahrscheinlich hattest nen doofen Prüfer erwischt:X:d

Gruß Botsche

hab h&r federn drin und tn1 19"...
siehe bilder...

aber das licht ist so geblieben. keine einstellung gemacht.&:

dachte eigentlich auch das sich das licht von selbst reguliert.

Was Ihr meint ist die dynamische Leuchtweitenregelung, die dafür sorgt, dass Nickbewegungen ausgeglichen werden.

Jedoch muss die Grundstellung neu eingestellt werden. Das hat bei mir KW selbst gemacht und der freundliche GTÜ (dem gefiel die Einstellung nicht wirklich ... war halt etwas "optimistisch":X) hat selbst zum Schraubendreher gegriffen und schwupps war's gut.

Theoretisch ist's ganz einfach, da die Xenons ja eine deutliche Helligkeitsgrenze haben.
Vor dem Montieren in der dunklen Halle direkt vor der Wand markieren (am besten Abblend- und Fernlicht) und nach der Montage kontrollieren (und ggf. grob nachstellen). Ist zwar nix Professionelles, aber das sind Tieferlegungsfedern ja auch nicht. :X:w:d:d:d

Grüßle
Chris

Hab nie meine Leuchten nachstellen lassen, bin damit nachts sehr zufrieden und bei der HU gab's auch keine Beanstandung.

Meine Xenons wurden bei der Federnabnahme vom Tüv überprüft und es war alles iO. !!! Hab da nichts nachstellen lassen,ist mir völlig neu,daß man das bei Xenon machen sollte&:! Hatte bei meinem 5er auch Xenon und H&R Federn verbaut,die Lichteinstellung ist unverändert geblieben,der Tüv hat sie jedesmal überprüft und nie gemekkert !!!

Zurück
Oben Unten