iow4
Fahrer
- Registriert
- 26 September 2006
Hi @ll...
Gestern beim TÜV Nord in Bielefeld vorstellig geworden um meine neuen Tomason 19" TN1 eintragen zu lassen. Weiter gab es auch keine Beanstandungen. Bei der Frage nach einer Tieferlegung habe ich zuerst verneint, 10 Sekunden später dachte ich mir: " Fragst du mal nach wie es denn mit einer späteren Tieferlegung aussieht." Gedacht, getan, was der Prüfer dann sagte war für mich umsomehr "Neuland". Anstelle von irgendwelchen Vorgaben wegen Radhausfreilauf und genügend abstand zum Kotflügel sagte der Prüfer nur: "Wegen den Felgen und dem nötigen freilauf würde ich mir weniger Gedanken machen als um ihre Xenon Scheinwerfer".
Der Grund wurde mir auch gleich genant, es ist nämlich so das die automatische Höhenregulierung (oder wie das auch immer heisst) bei Xenon Scheinwerfern nachgestellt werden muss. Dazu hab ich natürlich hier im Forum genügend Beiträge gefunden und anscheinend ist da wirklich was dran.
Nun ist die Frage für mich: Wenn ich mit der Hilfe eines Versierten KFZ-Schraubers in Privater Bastelei mit Fachmännischer Aufsicht selber die Eibach Federn einbaue, wie mache ich das dann am geschicktesten mit dem nachstellen der Scheinwerfer?
Was mich dabei noch am meisten verstört hat ist die Aussage des Prüfers gewesen das man für die Einstellung des Scheinwerfers einen Prüfbeleg mitbringen muss.
Oder besser gleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung das die nachträglich verbauten Federn die Funktion des Scheinwerfers und seiner Höhenregulierung nicht beinflussen.
Da pack ich mir doch an den Kopf und denke: "was soll das denn bitte?"
Hat da jemand Erfahrungen mit Selbsteinbau des Eibach Pro-Kit und Xenonscheinwerfern? Das man die Prüfsonden im Radhaus auf der Beifahrerseite vorsichtig demontieren muss ist schon bekannt, mir geht es viel mehr um die Themen die den TÜV Nord zufriedenstellen.
Danke und Gruß
Tom
Gestern beim TÜV Nord in Bielefeld vorstellig geworden um meine neuen Tomason 19" TN1 eintragen zu lassen. Weiter gab es auch keine Beanstandungen. Bei der Frage nach einer Tieferlegung habe ich zuerst verneint, 10 Sekunden später dachte ich mir: " Fragst du mal nach wie es denn mit einer späteren Tieferlegung aussieht." Gedacht, getan, was der Prüfer dann sagte war für mich umsomehr "Neuland". Anstelle von irgendwelchen Vorgaben wegen Radhausfreilauf und genügend abstand zum Kotflügel sagte der Prüfer nur: "Wegen den Felgen und dem nötigen freilauf würde ich mir weniger Gedanken machen als um ihre Xenon Scheinwerfer".

Der Grund wurde mir auch gleich genant, es ist nämlich so das die automatische Höhenregulierung (oder wie das auch immer heisst) bei Xenon Scheinwerfern nachgestellt werden muss. Dazu hab ich natürlich hier im Forum genügend Beiträge gefunden und anscheinend ist da wirklich was dran.
Nun ist die Frage für mich: Wenn ich mit der Hilfe eines Versierten KFZ-Schraubers in Privater Bastelei mit Fachmännischer Aufsicht selber die Eibach Federn einbaue, wie mache ich das dann am geschicktesten mit dem nachstellen der Scheinwerfer?
Was mich dabei noch am meisten verstört hat ist die Aussage des Prüfers gewesen das man für die Einstellung des Scheinwerfers einen Prüfbeleg mitbringen muss.

Oder besser gleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung das die nachträglich verbauten Federn die Funktion des Scheinwerfers und seiner Höhenregulierung nicht beinflussen.
Da pack ich mir doch an den Kopf und denke: "was soll das denn bitte?"
Hat da jemand Erfahrungen mit Selbsteinbau des Eibach Pro-Kit und Xenonscheinwerfern? Das man die Prüfsonden im Radhaus auf der Beifahrerseite vorsichtig demontieren muss ist schon bekannt, mir geht es viel mehr um die Themen die den TÜV Nord zufriedenstellen.
Danke und Gruß
Tom